Gibt es auch Flexing beim T60?

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Ich nutze meinen T60 auch häufig auf dem Sessel lümmelnd, dabei steht er dann auf meinem Schoß bzw. Oberschenkel. Was macht das T60 eigentlich sicherer als die T40 bis T42 in Sachen Flexing? Dieser Roll Cage ist doch erst im T61 verbaut, oder? Hat das T60 auch schon eine Art Käfig oder sonstige Sicherheitsmechanismen? Natürlich ist es nie gut, den Thinkpad nur auf z.B. ein Drittel der Unterseite mittig abzustellen (z.B. auf einem Schenkel) und dann die Hände ja jeweils mehr seitlich aufzulegen. Kann der dadurch entstehende geringe Druck auf Dauer den Tod des T60 bedeuten?

Einfach mal ein paar Überlegungen ...

(bitte keine Verallgemeinerungen ala "Die Dinger sind sensibel, paß halt auf", immerhin sind es mobile Geräte, die auch als solche verkauft werden)

Soweit ich weiß, sind in den T4*-Reihen teilweise minderwertiger Lötzinn/Lötmaterialien verwendet worden, wodurch den gelöteten Chips und Platinen die nötige und normalerweise auch vorhandene Flexibilität fehlen, weshalb sie im Zweifelsfalle eher brechen -> "Flexing".

Da dies in den neueren Reihen aber ausgemerzt wurde, solltest du mit deinem T60 keinerlei Probleme bekommen! :)
Mal davon abgesehen hab ich bisher noch von keinem Flexing-Problem außerhalb der T4*-Reihe gehört, zumindest was Thinkpads angeht...

Ob dem so ist, wird man erst in ein paar Jahren sehen.

Allerdings nehme ich nicht an, dass dieses Problem auch bei den T60 auftritt, da diese wegen des Rollcage deutlich stabiler sind als die "letzten richtigen und hochwertigen" Thinkpads der T4x Serie (wie man oft von IBM Jüngern lesen konnte). :D

Habe hier im Forum was anderes gelesen - T60 kann auch betroffen sein. warten wir noch ein paar "Tage"...

Ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass KEIN Notebook davon betroffen werden kann.

Hallo zusammen ...

Ich habe mal nach dem T60 Testbericht gesurft und ein paar nette
Bilder gefunden ... ich denke, dass das Felxing beim T60 nich so einfach
auftreten kann ... vielleicht hat IBM/Lenovo ja gelernt :-)
Ist nur ne Vermutung ... aber wenn man die Bilder hier sieht,
kann man sich das schon vorstellen, dass das T60 etwas stabilder ist.

CU und Gruß vom Kai !!!

Anhänge

• 5e5fce9336.jpg
    5e5fce9336.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 648
  • 146766dddd.jpg
    146766dddd.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 674
Zeigt nicht zumindest das rechte der beiden Bilder ein T4x?

Ohne wirkliche Sicherheit zu haben würde ich bei T6x aber auch weniger Probleme erwarten. Wenigstens aus den Garantieaufwendungen sollte man doch gelernt haben... Zumal doch schon das T43 stabilier ist, oder?

Hi ...

Eigentlich müsste das auch ein T60 sein ... da ich die Bilder alle
vom Test auf der Notebookcheck-Homepage haben.

Link

Und wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sind die Motherboards
bei den T43gern auch besser verarbeitet (verlötet?).

Ich hatte in meinem T40 das Board wg. Flexing tauschen lassen
(Garantie) und beim neuen Board waren die betroffenen Chips
verlötet und zusätzlich verklebt ... hat aber auch nicht besser gehalten.

CU Kai !!!

was mich bei den Bildern wundert:

- Die 'runden' Maustasten am Touchpad

- Der Parallelport der Rückseite...

vgl. auch die Bilder weiter unten im Text ...

Tach ...

Jau, jetzt wo Du es sagst ... das ist ja komisch ...
Aber vielleicht haben die ja eins von den anderen ThinkPads
genommen die da auf dem Tisch lagen :-)

CU Kai !

Original von No.Trace
Hallo zusammen ...

Ich habe mal nach dem T60 Testbericht gesurft und ein paar nette
Bilder gefunden ... ich denke, dass das Felxing beim T60 nich so einfach
auftreten kann ... vielleicht hat IBM/Lenovo ja gelernt :-)
Ist nur ne Vermutung ... aber wenn man die Bilder hier sieht,
kann man sich das schon vorstellen, dass das T60 etwas stabilder ist.

CU und Gruß vom Kai !!!

Der Typ mit dem hässlichen Grinsen latscht da übrigens auf ein T4x. Von daher ist das ziemliche Show, was der da macht, zumal er sicher nicht richtig drauf steht.

Würde jedem Raten, der ein Flexing Problem hat, exakt dieses Foto zu Lenovo zu schicken. Und die sollten dann mal erklären, wieso dann zig Geräte an diesem Problem leiden.

Noch schöner ist auch das Foto, auf den der "Grinsebär" ein R5x an der Ecke anhebt. Flexing-Geschädigte (nach Garantiezeit) bekommen bei dem Foto sicher rote Flecken im Gesicht und erhöhten Puls:

aa6344d934.jpg

Nochn Kommentar zum Abstellen aufm Oberschenkel. Die auftretende Kraft beim Abstellen ist nicht besonders groß...das flexing wird hauptsächlich durch das einhändige tragen an der ecke verursacht bei dem die wirkende kraft sehr viel größer ist!

das t60 hat afaik schon einen rollcage im gehäuse. beim t61 wurde dieser nur noch auf den displaydeckel ausgeweitet! beim anheben an der ecke verdreht sich das t60 sehr viel weniger als mein t42p das tat. Es knarzt nichts und es fühlt sich stabiler an! deswegen denke ich, dass es besser ist was das flexing betrifft...wie es sich jetzt allerdings mit der zusätzlich problematischen paltzierung des grafikchips verhält weiss ich nicht, da ich mein t42p nie aufhatte bis es abgeraucht ist.

Das mir dem Erweitern des Rollercages auf das Display beim T 61 im Vergleich zum T60 hört sich schonmal sehr beruhigend an. Die Zeit wird es zeigen ...

das t60 hat afaik schon einen rollcage im gehäuse.

das meine ich auch, ich glaube beim t61 wurde nur zusätzlich das display verstärkt, was ja in bezug auf flexing nichts ändern dürfte.

siehe auch:
http://www.pc.ibm.com/europe/thinkpad/why/de/tseries.html?de&cc=de&epi=web_express

ich habe nun ein t60 bestellt und würde gerne nochmal ein paar experten um rat fragen. ist das t60 eurer meinung nach nun flexing gefährdet, d.h. sollte man besonders aufpassen wie man es trägt/hält? oder ist das durch den rollcage bzw "schutzrahmen" eh stabil genug?

danke!

Schon wenn man ein T4x und ein T6x in der Hand hält, merkt man, dass das Gehäuse deutlich stabiler ist.

Das T4x biegt sich leicht durch das T6x nicht. Von daher würde ich nicht davon ausgehen, dass es ähnliche Probleme haben wird. (die Zeit wird es zeigen).

Ich hatte mal das Vergnügen, ein ca. 4 Jahre altes Dell 8600 zu zerlegen. Die Dinger haben auch einen Rollcage!! (exakt wie die T6x) und sind schon 4 Jahre alt.

Soviel zum Thema "Rollcage".

Was IBM/Lenovo da als ultimative und einzigartige, neue, moderne, Spezialentwicklung / Erfindung verkauft haben andere Geräte schon seit Jahren.

Man muss nichts neues Erfinden, sondern nur gekonnt vermarkten.

IBM/Lenovo kocht auch nur mit Wasser.....

t42p flexing 14,1 Zoll

Hallo,

mir wurde vor kurzem das MO ausgetauscht, da USB 2.0 nicht mehr ging.
Ich vermute, dass dies was mit Flexing zu tun hatte....

T60 USB Ausfall

Hallo!
Beim T60 einer Freundin von mir sind jetzt sämtliche USB-Ports ausgefallen. Liefern auch keinen Strom mehr. Bei den T4X fing es doch genauso an.

Das Gerät ist jetzt seit einem knappen Jahr im Einsatz, gottseidank mit 3-Jahren vor-Ort-Service.

Gruss

Tuxpad

@adh: Bezüglich der T40 bis T42 ist ein "erhöhtes" Auftreten von Flexing ja bekannt.

@tuxpad: Autsch. das hört sich wirklich danach an. Allerdings besteht die Flexing Gefahr bei wirklich jedem Gerät, die Häufigkeit ist das interessante. Ich denke, dass uns das erst ab etwa einem Jahr auffallen würde ...

RE: T60 USB Ausfall

Original von tuxpad
Hallo!
Beim T60 einer Freundin von mir sind jetzt sämtliche USB-Ports ausgefallen. Liefern auch keinen Strom mehr. Bei den T4X fing es doch genauso an.

Das Gerät ist jetzt seit einem knappen Jahr im Einsatz, gottseidank mit 3-Jahren vor-Ort-Service.

Gruss

Tuxpad

Der zweite Fall in diesem Forum...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben