Und guter Sound mit Mini geht schon garnicht.
Dem muss ich ausdrücklich widersprechen... selbst nutze ich eine Micro-Anlage (Sony CMT-SPZ70), die zwar schon ein paar Jahre alt ist, mit der ich aber sehr zufrieden bin: Sie ist vom Klang her wirklich gut (auch wenn ihr ein hochwertiger Verstärker - der Vorgänger der Sony-Anlage war eine Onkyo Integra-Anlage, mit dem A-8890 als Verstärker, den ich wegen "defektem" (mittlerweile weiß ich, dass Kontaktspray das Problem gelöst hätte) Quellwahlschalter entsorgt habe :facepalm: - mit ebenso hochwertigen Lautsprechern natürlich überlegen ist), ist - falls nötig - auch laut, hat nette Features wie einen 3-Fach-CD-Wechsler und sieht schick aus. Wenn ich sie mit heutigen Anlagen vergleiche, die man in der gleichen Preisregion bekommt, würde ich bei den meisten wieder zur Sony greifen.
@Mr. Natural: Vor etwa einem halben Jahr war ich mit Verwandten auf der Suche nach einer Mini-Anlage, die guten Klang mit Portabilität und einem iPod-Dock verbindet. Der Media Markt-Verkäufer hat dann als erstes ein Gerät von Panasonic empfohlen - das sah zwar schick aus, warb aber mit einem Aufkleber "Weniger als 10 cm tief!", was sich, wie ein Test zeigte, auch klar im Klang niederschlug.
Ich habe dann ein paar Regale weiter die Yamaha MCR-040 gesehen und natürlich gleich getestet - so einen Klang habe ich bei einem Gerät dieser Größe nicht erwartet. Der Klang ist perfekt klar und ausgeglichen, also nicht basslastig oder so, Bässe kommen im Standardmodus schön zur Geltung, was sich bei Bedarf sogar auch noch ändern lässt.
Und die Anlage hat ordentlich Power, wobei der Klang auch dann noch überzeugt, wenn man die Lautstärke etwas höher einstellt. Im Vergleich zu einer Micro- oder einer normalen Anlage merkt man zwar irgendwann schon, dass die Lautsprecher der MCR-040 vom Volumen her kleiner sind und die Anlage eine Ausgangsleistung von 2 x 15W hat - aber der Klang ist keinesfalls schlechter, er kann, je nach Vergleichsobjekt, auch viel besser sein (hier im Haus gibt es auch noch eine Sharp-Microanlage - wurde für "günstige" 230 Euro erworben (zum Glück konnte ich eine Zweitanschaffung durch besagte Verwandte verhindern) und ist im Vergleich zu meiner Sony oder der Yamaha richtig schlecht). Nur war hier dann das Kriterium "portabel" nicht mehr so ganz erfüllt, da die Lautsprecher nicht fest mit der Anlage verbunden ist, d.h. für den Transport vom einen ins andere Zimmer müsste man die Komponenten immer "stapeln".
Etwas weiter fand sich dann das optimale Gerät - wieder eine Mini-Anlage von Yamaha, jetzt aber als "Desktop-Audiosystem", die
Yamaha TSX-140. Vom Klang und den Features her ist sie der MCR-040 sehr ähnlich, der Klang ist ebenfalls perfekt klar und ausgeglichen, fast noch etwas besser als die MCR-040 - aber eben nun alles in einem (meiner Meinung auch designmäßig gelungenen) Gerät. Die ist es dann schließlich auch geworden. Zwei Nachteile gibt es meiner Meinung nach - das Display besteht aus Siebensegmentanzeigen, kann also keine Titelnamen bei der MP3-Wiedergabe oder per RDS den Namen von Radiosendern anzeigen, und die Fernbedienung finde ich zu klein, zumal ich auch eine Fernsteuerung mit normalen Tasten bevorzugen würde. In Anbetracht der Größe und der klanglichen Leistung der Anlage kann man das aber wahrscheinlich noch verschmerzen
Die neue Besitzerin ist damit sehr zufrieden, und ich kann die Anlage auch ausdrücklich empfehlen.