GF9300-GS CUDA?

UnIoN

New member
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
7
Hallo

wollte mal fragen warum die eingebaute Karte nicht CUDA fähig ist. Laut NVidia ist sie es.
Und Es gibt auch schon aktuelle Treiber bei denen es dabei sein müsste. Aber trotzdem lässt sich CUDA nicht nutzen.

Gibt es da einen weg die unterstützung zu bekommen oder muss man gänzlich darauf verzichten?

mfg
 
Hallo



wollte mal fragen warum die eingebaute Karte nicht CUDA fähig ist.
Ja, ähm...Unsinn. Die Karte kann sehrwohl Cuda. Schaust du hier:

Providing
powerful visual computing features to thin-and-light notebook PCs, the
NVIDIA® GeForce® 9300M GS GPUs take mainstream systems to a new level
of performance. With best-in-class HD video and audio combined with the
ability to run visually-intensive applications, this graphics solution
is ideal for your everyday computing needs to enjoy Windows Vista™ and
todays popular games. This product is also enabled for CUDA applications and is NVIDIA PhysX-ready.
Du musst halt nur Anwendungen verwenden, welche auch CUDA unterstützen ;) Grafikkartentreiber von nVidia nutzen wär auch ein Hit, vorallem kannste ruhig die "Desktop" Version nehmen. Im Moment is das hier die aktuellste Beta.
 
ja das hab ich ja gemeint, nvidia selbst sagt der chip ist cuda fähig

Trotzdem kann ich mit CoreAVC kein CUDA aktivieren.

auf der Großen maschine mit ner GTX280 gehts natürlich.


//// Nachtrag:
Bist du dir Sicher dass ich die Desktop-Variante des Treibers nehmen kann? Ich hab grad die aktuellste Notebook version von NVidia ausprobiert. Aber die meckert dass die Hardware nicht unterstützt wird.


Die aktuellste version die von Lenovo freigegeben wurde ist 179.30
Bei NVidia selbst gibts das garnicht. Nur 179.28 und 179.48
Aber selbst bei der 179.28 wird angegeben in den Features dass CUDA unterstützt wird.

Nichts desto trotz kann ich in CoreAVC (für x264 Material) in den Einstellungen nicht auf "prefer CUDA" klicken, es also einschalten. Auf der großen Maschine klappt das wie schon angemerkt.


Denkst du die Treiber der Desktop Variante lassen sich installieren für den Notebook Chip?
Die Aktuellste Notebook Version die sich ja leider nicht installieren lässt (185.85) hätte sogar CUDA 2.2 unterstützt. Was ja vieleicht vorraussetzung ist für CoreAVC. Da hab ich aber keine Ahnung...


//// Nachtrag 2:
Du hattest recht. Man kann die Desktop-Variante des Treibers benutzen.

Und JA, Der Chip IST CUDA fähig und CoreAVC funktioniert mit CUDA.

Das ganze hat aber einen miesen Beigeschmack. Die komplette Systemsteuerung von NVIDIA fehlt.
Sie meldet sich in den Eigenschaften mit dem Fehler

"Die NVIDIA Display Panel-Erweiterung kann nicht erstellt werden. Zu den möglichen Gründen hierfür zählen: Falsche Versionsübereinstimmung Durch ein Neuinstallieren der Grafiktreiber kann dieses Problem eventuell behoben werden."

Auch fehlt kommplett NView



Achja, warum ich das ganze will. CPU Auslastung bei Wiedergabe von x264 Ohne CUDA = 40% und Mit CUDA = 10%
Ich denke da lohnt es sich CUDA zu benutzen...



//// Nachtrag 3:
Nachdem ich die Desktop Treiber wieder runtergeschmissen und die aktuellen Lenovo Treiber (179.30) drauf hab funktioniert jetzt auch hier komischerweise CUDA.
Ich frag mich blos wo da der WURM drin war. Denn es ging definitiv nicht als ich diese Treiber installiert hatte (Update von 175.30).

Aber natürlich bin ich jetzt froh dass es endlich funkioniert.
Also DANKE @CiscoDisco

Gruß
 
Hehe, also wo ich noch auf Windows war, musste ich nur den Treiber von der NVidia HP herunterladen, installieren, neustarten, Media Player Classic Home Cinema starten, da die Videobeschleunigung aktivieren, und den Film mit unter 10% CPU Last genießen..

Bei mir gingen die ganzen Systemeinstellungen für die Grafikkarte ohne Probleme, möglicherweiße war bei dir der Hund drinnen^^ CoreAVC brauchte ich auch nicht... Naja wurscht, solangs jetzt funzt.
 
[quote='CiscoDisco',index.php?page=Thread&postID=625410#post625410]Hehe, also wo ich noch auf Windows war, musste ich nur den Treiber von der NVidia HP herunterladen, installieren, neustarten, Media Player Classic Home Cinema starten, da die Videobeschleunigung aktivieren, und den Film mit unter 10% CPU Last genießen..[/quote]

Hmmm, wo befindet sich denn diese Einstellung im MPC Homecinema? Ich finde dazu nichts...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben