GEZ ahoi

elarei

Well-known member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hiermit wieder mal ein Popcornthread zur ewigen GEZ-Thematik. Ich weiß, das ist alles schon bis zum Erbrechen durchgekaut, aber heute stinkt es mir mal wieder besonders. Ich bekam nämlich heute den netten Brief der GEZ, den wohl demnächst alle Haushalte im Lande erhalten, auf dem so draufsteht, was sich ändert. Für mich ändert sich in erster Linie der Beitrag von 5€/Monat auf 17€/Monat, eine Verdreieinhalbfachung der bisherigen Kosten für ein von mir bis auf die Fußball-E-und-WMs völlig ungenutztes Programm.

Über die Fragwürdigkeit dieser neuen Regelung sind ja schon etliche Romane geschrieben worden. Von der fehlenden Progressivität nach Einkommen oder nach realer Nutzung, über die fragwürdige Qualität vieler Inhalte ("Sturm der Liebe") und die Art der Weiterverteilung der Gelder (wieso verdient ein ZDF-Nachrichtensprecher dreimal so viel wie die Bundeskanzlerin?), bis zu der Undurchschaubarkeit der willkürlich bisher in jedem Jahr wundersam steigenden Beitragsberechnung, ganz zu schweigen von der offensichtlichen staatlich-parteilichen Durchdringung weit jenseits der Grenzen eines unabhängigen Nachrichtenwesens - man kann sich garnicht genug darüber aufregen.

http://openpetition.de/petition/onl...-wir-zahlen-schon-genug-steuern-und-gebuehren
(Über die Qualität des Petitionstextes lässt sich leider streiten...)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
wieso bezahlst Du heute nur 5 € im Monat ? wenn ich mich nicht ganz irre, dann bezahle ich irgendwas mit 17,xx € :( (53 € wird quartalsweise abgebucht)

edit: alles klar -- 5 € = kein Fernseher sondern nur Handy oder Radio im Haushalt

(gibt es das in der Realität überhaupt? i.d.R. steht doch heute in jedem Kinderzimmer eine Flimmerkiste... "die" grosse Ungerechtigkeit kann ich da jetzt nicht wirklich erkennen... eher Anpassung an die Realität.... und auch bei Dir scheint ja irgendwo ein TV herumzustehen - zum "Sturm der Liebe" schauen :-))) nein, ernsthaft: ob die öffentlich rechtlichen Programme jetzt im einzelnen gut oder schlecht sind darüber mag man streiten; jedoch sind die privaten auch nicht wirklich besser was die "Qualität" oder das "Niveau" bestimmter Sendungen betrifft
(und zu den öffentlich rechtlichen gehören ja auch die ganzen dritten Programme und Phoenix usw usw

hätte nie gedacht, dass ich mal die GEZ "rechtfertigen" würde... aber man wird älter :-))

Zuletzt bearbeitet:
ob die öffentlich rechtlichen Programme jetzt im einzelnen gut oder schlecht sind darüber mag man streiten; jedoch sind die privaten auch nicht wirklich besser was die "Qualität" oder das "Niveau" bestimmter Sendungen betrifft
(und zu den öffentlich rechtlichen gehören ja auch die ganzen dritten Programme und Phoenix usw usw

Für die privaten ist man aber nicht gezwungen zu zahlen sobald man einen Fernseher besitzt.

hätte nie gedacht, dass ich mal die GEZ "rechtfertigen" würde... aber man wird älter :-))
Und selbst, wenn ich so alt werden würde wie Methusalem, die GEZ würde ich nicht mal im Traum rechtfertigen. Die öffentlich rechtlichen Fernsehsender sollten sich m.E. nur auf Ihren Kernauftrag - BILDUNG - besinnen und nicht den 25 Digitalsender aufmachen und irgendwelche seichte Kost am Nachmittag senden. Und wenn man dan die 17 Sendeanstalten (oder wieviel es auch immer sind) auf zwei oder drei eindampfen würde, könnte man sich auch so manch schönes Indentantengehalt spare - und schon wären es nicht mehr 17 EUR die man monatlich dafür abdrücken müßte... :cursing:

Ich zahl auch nur 5er im Monat (Nur Laptop / PC) ... für mich wärs auch das 3 x im Monat....

Ich unterstütze gern auf diese Art die öffentl. recht. Sendeanstalten. Es gibt einen Haufen Synchron. und Co-Produktionen die ohne ARD nie oder viel später entstanden wären.

Muss auch sagen, dass ich gerade wegen den neuen Digitalsendern wie zdf.neo usw. den GEZ Beitrag gut verstehe.

Ich zahl auch nur 5er im Monat (Nur Laptop / PC) ... für mich wärs auch das 3 x im Monat....

und jetzt Hand aufs Herz - hast Du wirklich kein TV-Gerät ??

(ich weiss, hört sich jetzt "spießig" an aber: wenn ich heute nur 1/3 des "eigentlich" zu zahlenden Preises bezahle (weil ich mich nicht "ordnungsgemäß" angemeldet habe), dann darf ich doch nicht schimpfen, dass alles so teuer wird -- wird nix teurer, nur die möglichkeit zum "schummeln" wird eingeschränkt :facepalm:)

wäre ja fast so wie wenn ich mich darüber beschwere, dass ich bei der Steuererklärung nicht mehr "bescheissen" darf :eek:

für mich ändert sich da erstmal garnichts (und für die meisten "normal"-Bezahler auch nicht), vorher 17 € bezahlt, in Zukunft 17 € zu bezahlen... wie die das berechnen ist mir schnuppe

-- natürlich kann man bei den öffentlich-rechtlichen einiges an Geld einsparen und manches ist überflüssig im Bereich der Verwaltung und Sendeanstalten... das trifft aber auf jeden anderen Bereich der öffentlichen Verwaltung auch zu, leider
25 Spartenkanäle... jep, ich schaue i.d.R. auch eher Phoenix oder einen der Spartenkanäle wie das Dritte... und im Verhältnis auch deutlich mehr wie irgendwelche privaten Sender die zwar "kostenlos" sind aber ansonsten auch nichts taugen (und "kostenlos" bezahle ich bei jedem Einkauf... die Werbeausgaben der Hersteller werden auf den Warenpreis draufgeschlagen und am Ende vom Kunden, Bürger mitbezahlt)

bis vor sechs Monaten hatte ich auch kein TV und ich kenne mehr als genug Leute, denen es genau so geht!

Ich sehs anders .. ich müsste, da ich Azubi bin, eigentlich gar nicht zahlen.

Zu dem Zeitpunkt ALS ich angemeldet habe entsprach das der Tatsache.

Zudem: Ich schaue weder ARD / WRD / ZDF noch irgendwelche Digitalen-Abarten davon.

Einzige was ich gelegentlich schaue sind Bezahlsender (Hauptsächlich Dokus). Die kosten Weniger als die öffentlichen und bieten mehr ;) Vorallem werbefrei ;)

Wenn ichs schauen würde .. okay .. kann ich verstehen, aber: Ich bin weder Fussball noch WM / EM - Fan .. sowas schau ich also nicht. Auch sonst übern Tag, wenn ich mal zuhause bin, laeuft nichts .. und ist voller Werbung, und abends läuft auch nichts was ich nicht schon min. 10x gesehen habe oder einfach nicht mein Fall ist ;)

Wer es schaut und dafür zahlt ist ja Okay .. nur wenn die schon soviel Kohle kriegen sollen die gefaelligst werbefrei bleiben. Andere Sender (zb die Digitalen von UM) kosten 6€ für 30 Sender die KOMPLETT! Werbefrei sind.

Ich sehe es nicht ein für etwas zu bezahlen was ich nicht nutze / brauche.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezahle brav alle 3 Monate meine 53€ und habe daran auch nichts auszusetzen. Selbst schaue ich nicht viel Fernsehen.

@ blafoo

->> sag ich ja... "vergessen" umzumelden... dann kannst doch nicht meckern, dass es sich jetzt verdreifacht hat, "eigentlich" hättest dann ja schon seit dem Tag die 3-fache Summe (die normaleln 17 Taler) bezahlen müssen an dem Du das TV gerät gekauft hast... jetzt musst es halt erst ab dem 2013, kein Grund zum meckern

ob man die Sender tätsächlich schaut oder nicht und ob sie gefallen oder nicht, ist eine andere Sache - aber Du KANNST sie nutzen und dafür ist halt die Gebühr da.... wird ja niemand dahinter stehen und kontrollieren welchen Sender du gerade eingeschaltet hast

werbefrei - sind die öffentlich-rechtlichen doch... oder schon mal ne Unterbrechung im Tatort gehabt ? :rolleyes:

Nach 20Uhr ja .. aber von Morgens bis Abends sind sie NICHT! Werbefrei.

Und DAS find ich schlimm. DIe kriegen soviel Kohle und haun trotzdem massiv Werbung rein.

Naja doch .. ich kann Argumentieren:

Will Kindergeld für mein Kind, es ist zwar noch nicht da, aber technisch gesehen ist alles vorhanden.
Ich will Arbeitslosengeld .. ich bins zwar nicht aber ich könnte wenn ich wollte.

Etc pp.

Ich zahl ja auch nicht monatlich für den Bus nur weil ich ihn nutzen könnte .. oder für nen Taxi nur weil ichs nutzen könnte .. etc pp.

Entweder ich nutzte es, dann zahl ich dafür, oder ich nutzte es nicht und zahle nicht dafür.

Und nein Casio .. ich hätte mich noch nicht mal anmelden brauchen .. azubi .. bin befreit von GEZ. Ich hab mich da nur angemeldet weil das für mich gerenne gewesen wäre, die ganzen Zettel die ich dafür brauche, und ich mir dachte für 17€ alle 3 Monate haste deine Ruhe, der Typ ging mir scho bischele aufm Sack. Ergo auch keine Ummeldung.

Hi!

Ich bin jetzt auch nicht unbedingt ein Fan der GEZ, spätestens mit der Umstellung auf die Haushaltsabgabe hat der Laden IMO den letzten Rest seiner Daseinsgrundlage verloren, der Einzug könnte wesentlich einfacher direkt von den Finanzämtern erhoben werden, denn die GEZ-Gebühr ist auch nichts anderes mehr als eine Steuer!
Allerdings zahle ich die 53€/Quartal inzwischen echt gerne, schließlich bin ich unterwegs leidenschaftlicher Bayern2-Hörer und wenn daheim mal der Fernseher läuft, dann läuft fast immer eines der dritten Programme, manchmal 3Sat, seltener Phoenix, hin und wieder auch mal ARD oder ZDF. Bei den Kindern ist Fernsehen gleichbedeutend mit KiKA, meine (5 und 11) brauchen bis jetzt gar keinen anderen sender und ich hab hier auch nichts dagengen wenn sie den 1-2 Stunden am Tag schauen: Werbefrei und pädagogisch sind Sendungen wie "Willi wills wissen", "Pur+", "Wissen mach Ah", "Logo", ... immer noch wertvoller als der ganze japanische oder amerikanische Zeichentrick-Schotter auf RTL2. Auf die Privatsender kann ich sehr gut verzichten,
auch wenn sie "umsonst" sind. Ich bin gerne bereit für Qualität einen gewissen Aufpreis zu zahlen (darum ja auch ThinkPad-Besitzer...), darum zahle ich diese Steuer ausnahmsweise relativ gerne.

Gruß,
Michael

Ich hab mich auch schon drüber aufgeregt. Nicht über die GEZ, sondern über das neue Modell. Ich besitze keinen TV, höre aber leidenschaftlich gern Radio (WDR2) und möchte das auch nicht missen. Ich kenne genug Radiosender, die privatwirtschaftlich sind und auch nur den Scheiss spielen, mit dem sie Hörer anlocken und das ist grade bei den Sendern des WDR, außer 1live nicht so. Ich bin auch gern bereit meine 6€ im Monat dafür zu bezahlen...aber 17€ :( Ich finds sowieso schon scheisse genug, dass Studenten geschröpft werden, sobald sie kein BAFÖG bekommen.
Was passiert, wenn das Geld die Meinungen macht sieht man sehr schön in den US of A und da zahl ich lieber die GEZ Gebühr. Wir sind hier zugegebenermaßen weit von einem idealen, freien, unparteiischen öffentlich-rechtlichen Sendeapparat entfernt, aber gottseidank noch weiter von einem Negativbeispiel wie in den USA.

... immer noch wertvoller als der ganze japanische oder amerikanische Zeichentrick-Schotter auf RTL2.

Hm, also so schrecklichen japanischen Zeichentrick-Schotter wie Wickie und die starken Männer, Biene Maja oder Alice im Wunderland oder war die Betonung auf "auf RTL2"?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hm, also so schrecklichen japanischen Zeichentrick-Schotter wie Wikie und die starken Männer, Biene Maja oder Alice im Wunderland oder war die Betonung auf "auf RTL2"?
Hm, die Betonung war natürlich auf RTL2, aber schau mal bei diesen Serien in den Abspann in wessen Auftrag die damals in Japan gezeichnet wurden...

Gruß,
Michael

Ich finde den öffentlich rechtlichen Rundfunk großartig und zahle gerne dafür. Gerade durch das umfangreiche Programm ist für alle was dabei. Und durch die vielen Regionalsender ist auch sichergestellt dass nicht nur aus der Hauptstadt oder den Ballungsgebieten berichtet wird.

Ich sehe das so: Wer Fernsehen und Radio nutzen möchte, soll die entsprechende Gebühr bezahlen. Wer es nicht nutzen will, bezahlt nichts - wird dann aber auch nicht von GEZ und Konsorten genervt. Man könnte das ganze doch wie mit Pay-TV machen - ohne Dekoderkarte gibts kein Bild. Oder irgendwie so ähnlich ;)
Fürs Internetstreaming müsste man sich dann halt irgendwas einfallen lassen...

Hier im Haushalt steht exakt ein Fernseher. Wann ich da zum letzten Mal davorgesessen bin - gute Frage. Ist wohl schon einige Monate her.
Der Fernseher ist Baujahr 1983. Und wenn er kaputt geht, wird er nicht mehr ersetzt. Auf das bisschen TV alle paar Monate kann ich auch noch verzichten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben