Getrennte Partitionen unter Win10A ?

Anfänger

Member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2005
Beiträge
960
1. Ich würde gerne wieder wie bisher unter Windows 7 Daten und Systembereiche auf verschiedenen Partitionen ablegen.
Der Win 10 Upgrade auf 2 Thinkpads hat mich leider vorübergehend dazu gezwungen, wieder alles zusammenzulegen, da sonst der Upgrade nicht funktioniert hat.
(Erstaunlich: Beim ZENbook hat's funktioniert, das lag wahrscheinlich daran, das da schon Win 8.1 drauf war?).

Bevor ich jetzt unnötig Zeit verschwende hätte ich gerne Meinungen und Erfahrungen von euch, ob das (so) funktioniert.
Was ich nicht möchte: Bei jedem Upgrade (und die kommen ja jetzt 2 mal im Jahr) an den Partitionen rumfummeln müssen, damit der Upgrade funktioniert.
Hat bei jemandem der Upgrade von Win 7 auf 10 und von 10N ("November-Edition") auf 10A "Anniverary Version" mit getrennten Partitionen geklappt?
Und wenn - in welcher Konfiguration? (führt lückenlos zu Punkt 2)

2. Bisher habe ich meine 2 Partitions-Strategie mit symbolischen Links ("/D") auf den ganzen Userbaum umgesetzt.
Sprich: Benutzer ("Users") auf Shell-Ebene mit xcopy von C nach D kopiert, danach C:\User gelöscht und dann C:\User nach D:\ User verlinkt.
Lief bis auf die gescheiterten Updates von Win7 nach Win10 jahrelang problemlos.
Da ich aber Administrator-Funktion und defaultuser eher als Betriebssystemfunktion sehe, würde ich gerne zukünftig nur den eigentlichen User "ich" und ggf. noch einen Gastaccount "Gast" auf die D verlinken wollen, sprich: Die Links eine Etage tiefer anlegen, wobei es dann wohl sinnvoll(er) wäre, sich auf D: die Ebene "Users" zu sparen und gleich von C:\Users\ich auf D:\ich zu verlinken?
Hat da jemand Erfahrung mit? Womöglich gar, wie "so etwas" den Anniversary-Update "überlebt" hat?

Die Option, die Disk-Verteilung bei der Installation "mit" zu machen habe ich bisher nicht genutzt; seit Win 8 ist ja die Wiederherstellungsfunktion von Windows der eleganteste und schnellste Weg eines Clean Installs und die bietet das eben nicht an.


Edit: Stichworte ergänzt
 
Könnte durchaus schon daran liegen, daß original Verzeichnisse, hier C:\User, gelöscht wurde.
Belasse einfach die Ordnerstruktur mit leeren Ordner und verlinke nur.
 
Bevor ich jetzt unnötig Zeit verschwende hätte ich gerne Meinungen und Erfahrungen von euch, ob das (so) funktioniert.
Was ich nicht möchte: Bei jedem Upgrade (und die kommen ja jetzt 2 mal im Jahr) an den Partitionen rumfummeln müssen, damit der Upgrade funktioniert.

Da die Sache nicht supportet ist, wird dir das jedes Mal wieder um die Ohren fliegen. Die Variante, wie du umbiegst, ist dabei eher egal. Meistens ging es bisher schief.

Du kannst entweder schon bei der Installation via unattend.xml den User Ordner auf ein anderes Laufwerk legen oder halt deine Ordner wie Dokumente oder Musik über die entsprechenden Funktionen verschieben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben