Gesucht: Pdf-Software für X201t mit Windows 7

herrmannXY

New member
Registriert
11 Jan. 2015
Beiträge
23
Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, das mir auf dem X201 Tablet unter Windows 7 ähnliche Funktionen wie Drawboard PDF für Windows 10 bietet.
Im Wesentlichen kommt es mir dabei auf die Unterstützung der Stiftbedienung an - also verschiedene Stifte / Marker auswählbar, mit denen ich die Dokumente bearbeiten kann.

Alternativ: Ist es möglich mit irgend 'nem Emulator o.ä. Windows 10 Apps unter Windows 7 zum laufen zu bringen?
 
PDF Annotator macht genau das was Du suchst.

Es gab mal eine CoBi 3/2012 da war die Version 3 kostenlos drin.
Obwohl, sooo teuer ist ne aktuelle auch nicht.
 
Alternativ: Ist es möglich mit irgend 'nem Emulator o.ä. Windows 10 Apps unter Windows 7 zum laufen zu bringen?

Ja, nennt sich "Windows 10". ;-)

Spaß beiseite, warum kein Upgrade? Läuft die Touch-Geschichte nicht sauber? Das normale X201 werkelt hier problemlos.
 
Würde auch zu Windows 10 raten. Auf dem X230t läuft es absolut problemlos und macht auch wesentlich mehr Sinn als Win 7.
 
Onenote ist definitiv das Mittel der Wahl, das ist für Studenten kostenlos und ist mit Abstand das beste Tool um in PDFs zu schreiben.

Habe ich auch lange benutzt und das bietet wirklich alle Funktionalitäten die man sich nur vorstellen kann ;-)
 
Für pdfs hab ich auch den PDF-Annotator genutzt (extrem praktisch). Onenote ist gut, aber es ist ein gewisser Aufwand die pdfs in Onenote zu bekommen. Benutze ich meist um mitzuschreiben und schriftliche Notizen zu tätigen.

Windows 10 würde ich mir schon aufgrund der AGBs verkneifen. Mache ich z.b. auf meinem Thinkpad Tablet 10 und aufm Notebook. (OT: Ich steig auf dauer auf Linux um ;)).
 
Was stimmt denn mit den AGBs von Windoof nicht? Habe ich da was verpasst?
 
Was stimmt denn mit den AGBs von Windoof nicht? Habe ich da was verpasst?

Das führt hier glaube ich zu weit und zu einer völlig anderen Diskussion...
Ich empfehle aus Erfahrung OneNote - das ist echt unglaublich gut. Der Foxit Reader ist auch nett zum Bearbeiten von PDFs, aber die Texterkennung bei OneNote bleibt ungeschlagen. Egal ob die PDF eingescannt oder digital erstellt wurde und egal ob handschriftliche oder Tastatur-Kommentare, die Suchfunktion in OneNote findet alles.
 
Vielen Dank für die zahl- und hilfreichen und Tipps!

OneNote ist bisher schon das Mittel meiner Wahl, wenn es um Notizen, Vorlesungs-Mitschriften, Annotieren von Skripten uvm. geht. Grandioses Programm!
Wenn es um Seminar-/Abschlussarbeiten geht, kommt es aber an die eigens dafür vorgesehene Literaturverwaltungssoftware Citavi nicht ran. Und im Zusammenspiel mit Citavi verliert OneNote etwas an Charme, finde ich.

Daher bin ich momentan auf der Suche nach einer richtigen pdf-Software, mit der ich direkt die Pdfs selbst bearbeiten kann, ohne sie umständlich neu exportieren zu müssen o.ä., um sie dann weiterhin in Citavi "im Auge behalten" und damit arbeiten kann.

Der Umweg über OneNote (importieren, bearbeiten, in eine neue Datei exportieren) ist mir da einfach zu kompliziert und spuckt letztendlich auch nicht mehr die pdfs im Originaldesign aus.

Pdf Annotator ist ziemlich mächtig, habe ich auch schon einmal angetestet und bin eigtl. ganz gut gefahren damit.
Ein (zu) großer Nachteil war, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe, die eingefügten Notizen etc. in anderen Programmen (Adobe, Foxit etc.) weiterzuverarbeiten. Hat hier jemand mehr Erfolg gehabt?
Bisher war bei mir also angesagt: Markierungen/Notizen, die mit dem Annotator gemacht wurden, konnte ich auch nur damit wieder abändern/löschen. So festgefahren zu sein, empfinde schon wieder als ziemliche Hürde...

Weiß jemand, ob die Pro-Version des Acrobat Reader ähnlich viele Tools wie der Annotator bietet? Denn dann würde ich die Oecken wahrscheinlich direkt in die Studentenversion von Adobe packen.
 
Ja, nennt sich "Windows 10". ;-)

Spaß beiseite, warum kein Upgrade? Läuft die Touch-Geschichte nicht sauber? Das normale X201 werkelt hier problemlos.

Ach ja:
Das X201t hat bei mir mit Win 10 nicht so sauber funktioniert (siehe hier: https://thinkpad-forum.de/threads/1...ung-bei-X201t-mit-Enhanced-Multitouch-Display)

Entsprechende Treiber, die unter Win 7 funktioniert hatten, quittierten unter 10 ihren Dienst und neuere Treiber habe ich nicht mehr gefunden.
Daher mehr oder weniger leider der Weg zurück zu 7.

Mit Win 10 wäre das natürlich alles einfacher. Ne Drawboard Lizenz bspw. habe ich eh schon hier.
 
Ich häng mich mal an ...

Ich bin gerade ziemlich frustriert mit dem Angebot an PDF Software.

Ich suche eine Software, die:
- auf einem offenen Standard aufbaut (PDF, OpenDocument, etc.)
- sich an die Spezifikationen des Standards hält -> Anmerkungen/Handschrift soll(en) auch mit anderen Programmen z. B. Adobe Reader/etc. editiert werden können
- der Finger soll nicht zum Zeichnen, sondern zum Scrollen (wenn überhaupt) verwendet werden; mit dem Stift soll geschrieben werden (ist der Finger auch Stift, dann werden durch die schlechte Handballenerkennung immer wieder Punkte gemalt)
- es muss sich ein Hintergrundbild hinzufügen lassen (es soll eine blanke PDF erstellt werden (DIN A4) und dann mit Hintergrundbild versehen werden)

Ich hab mittlerweile einiges getestet:
- OneNote: Proprietäres Format (wegen Langzeitarchivierung und Unabhängigkeit von einem Anbieter möchte ich das nicht), PDF Export hat zur Folge, dass sich die Notizen nicht mehr bearbeiten lassen
- Foxit Reader (nicht Windows Store Version): Schreiben kaum möglich, da es jeden Buchstaben als einzelnes Element auffasst, es kann kein Hintergrund eingefügt werden
- PDF-XChange Editor: selbes Problem wie beim Foxit Reader + Begradigung der Schrift macht Geschriebenes komplett unleserlich
- PDF Annotator: mein Favorit, hält sich nicht an PDF Standards (erzeugt Ebene und exportiert Handschrift als Grafik und nicht als Anmerkung), kann keine Hintergründe einfügen, dafür zeichnet es ausschließlich mit dem Stift
- Xournal: ähnlich wie OneNote, unschöne Schrift (wird nicht geglättet)

Tja, bald hab ich alles durch. Habt ihr noch Ideen wie ich PDFs sinnvoll beschreiben kann ohne dabei wütend zu werden, dass es nur Bastelkram am Markt gibt (für den man dann auch noch viel Geld verlangt)?
Ansonsten wird es wohl auf PDF Annotator + PDF-XChange Editor (Alternative, die kostengünstiger ist?) hinauslaufen. Mit dem XChange Editor erstelle ich die PDFs mit Hintergrund und schreibe dann was im Annotator dazu. Eine neue Seite füge ich hinzu, indem ich die PDF mit Hintergrund nochmal anhänge.
Was mich dann eigentlich am meisten ärgert ist, dass der Annotator eine Kundenbindung durch die nervigen Ebenen herstellt. Das ist eigentlich nicht Sinn und Zweck einer PDF, weshalb ich dafür lieber eine Alternative hätte, die die Handschrift als Notiz hinzufügt und ich nicht die Elemente auf der Ebene bearbeiten muss (mit PDF-XChange Editor kann ich die Notizen des Annotators verschieben, ebenso mit dem Adobe Reader).

Ich hoffe jemand hatte schon einmal das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen.


EDIT: PDF Annotator ist so inkompatibel, dass er nichtmal seine eigens eingefügte Schrift wieder radieren kann, wenn ich mit dem PDF-XChange Editor das Hintergrundbild tausche und danach im Annotator die Schrift löschen möchte. Das ist sehr ungünstig ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Drawboard PDF aus dem Windows Store entspricht sehr stark meinen Vorstellungen.
Stifteingaben werden als Pen Input gespeichert und dementsprechend mit anderen Programmen problemlos editiert werden.
Nachteile:
- Accountzwang und Bindung an Microsoft
- es können keine PDFs zusammengefügt werden (z. B. In eine bestehende PDF soll eine Seite einer anderen PDF eingefügt werden)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nach zahlreichen Tests mit so ziemlich allen PDF-Programmen die der Markt hergibt, hab ich zwei Favoriten:
1. Bluebeam Revu: Genau das was ich suche! Es kann alles und es hält sich exakt an die PDF Standards. Notizen die in diesem Programm getätigt worden sind, werden in PDF-XChange Editor und Drawboard PDF als Pen Input erkannt und dementsprechend auch behandelt.
Einziges Problem: Der Preis und das erwerben als Privatperson (wo kann ich das in Deutschland erwerben?).

2. Drawboard PDF + weiteres Programm: Drawboard PDF hält sich auch an den Standard und kann toll mit dem Stift umgehen, allerdings kann es weder andere PDFs einfügen, noch einen Hintergrund hinzufügen. Das hat zur Folge, dass ein weiteres Programm her muss. Insgesamt sicherlich günstiger, aber aufwendiger.


Weiß jemand, wo man das Bluebeam Revu als Privatperson erwerben kann? Den Preis würde ich wohl zahlen (bzw. in der Studentenversion für die man aber auf eine US-Seite weitergeleitet wird), da ich auch einige Funktionen gebrauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben