Gesucht: neues Book für unterwegs

t-i-m

Member
Registriert
12 Juli 2012
Beiträge
63
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Nur welches ist sinnvoll? Worauf gilt es heutzutage zu achten? Wovon sollte man lieber die Finger lassen?


Meine Wünsche:


  • ich bin viel unterwegs => klein und leicht (am liebsten min 12" - max. 14"), robust (=> Fahrrad),
  • lange Akkulaufzeit (~5 Stunden, gern mehr)
  • arbeite öfters draußen im Park/Café usw. => helles Display
  • UMTS brauch ich nicht => hab nen Hotspott
  • Je mehr Pixel desto schöner (1440x900 wäre gut, mehr super, weniger vielleicht gerade so)
  • Trackpoint ist zu 90% ein MUSS ;)
  • Viel-Tipper => Gute Tastatur


Anwendungen


  • Grafik/Bildbearbeitung (25%)
  • Internet-Zeugs (25%)
  • Programmierung (15%)
  • Office-Blabla (15%)
  • Musikbearbeitung (10%)
  • Videobearbeitung (5%)
  • Virtualisierung (5%)
  • Spiele (Nice2Have, aber eher unwichtig)

Mal so grob über den Daumen gepeilt.


Meine Favoriten


  • T-Serie (T430s)
  • X-Serie (X1/X1 Hybrid)
  • Tablet der X-Serie (X220t/X230t)

Was genau sind die Unterschiede zwischen X1 und X1 Hybrid bzw. X220t und X230t?


Budget

Am liebsten würde ich unter 1000 Euro bleiben, aber ich fürchte, das wird eng, oder? ;)


Wie sind eure Erfahrungen/Empfehlungen?
TIM
 
Die üblichen Händler haben immer wieder Notebooks im Angebot, die genau dieser Anforderung entsprechen.
Bei Thinkspot gibt es z.B. aktuell ein i5 X220 mit IPS (nur 1366x768 leider).
 
Was genau sind die Unterschiede zwischen X1 und X1 Hybrid bzw. X220t und X230t?
X1 und X1 Hybrid sind Nischenprodukte mit zT grossen Nachteilen.
X220T ist halt noch Sandybridge, das X230T Ivybridge.
Am besten du informierst dich zu den Modellen, die dich interessieren hier und hier.
Dir ist schon bewusst, dass das T bei X220T und X230T für Tablet steht? Es gibt beide auch als normale Subnotebooks.
Ausserdem kommt im Herbst der Nachfolger des unglücklichen X1, das X1 Carbon.

Deine Wünsch entsprechen denen vieler, und genau hier hat Lenovo eigentlich eine Lücke im Sortiment: sprich ein mobiles 13" Gerät mit hoher Auflösung und Dock-Anschluss.
Die T4*0s sind schon etwas gross und haben schlechte Displays sowie eine verminderte Akkulaufzeit gegenüber dem T4*0. Die X2*0 sind insgesamt imo fast perfekte Notebooks, jedoch auf 1366*768 Pixel beschränkt.
 
Vielen Dank für die Tipss & Links! Sehr spannend die Testberichte und super ausführlich :)
 
Wenn Du möglichst wenig Gewicht und Größe bei möglichst hoher Auflösung haben möchtest, wirst Du bei der aktuellen Thinkpad-Palette leider nichts finden. Das T430s könnte noch am Ehesten passen, aber nur mit Ultrabay-Akku, und es übertrifft auch damit kaum Deine Vorstellung der Akkulaufzeit (kannst bei mäßiger Auslastung immer so eine Stunde reelle Laufzeit pro zehn Wattstunden Akkukapazität rechnen - je nach tatsächlicher Auslastung und Displayhelligkeit dann etwas mehr oder weniger). Ich war auch lange Zeit auf der Suche nach so etwas, aber seit dem X201s gibt es nicht mehr wirklich was in dem Bereich.

Du hast quasi 2 Sachen zur Wahl:

1. Subnotebook mit 1366x768
2. Viel schleppen, dann kannste 1600x900 oder 1920x1080 nehmen

Da ein T4x0/T5x0 auch mit nem 6-Zeller auf Deine 5 Stunden kommt (und somit gefühlt kaum schwerer ist, als ein X2x0 mit 9-Zeller [wobei man hier fairerweise sagen muss, dass hier dann auch 9 Stunden statt 5 drin sind]), würde ich jederzeit wieder die FullHD Variante nehmen :). Riesengroß sind die Kisten aber schon (auch 14") - wirklich handlich sind nur die Subnotebooks. Kannste mit der Auflösung leben? :p


Tablet sollteste bei Deinen Anforderungen direkt vergessen - wiegt mehr, ist instabiler und klobiger, und hat ne kürzere Akkulaufzeit als ein normales X2x0.


-edit- Wenn ich's mir recht überlege... der Haupt-Akku im T420s hat so 40Wh... der Ultrabayakku so 20-30. Auf 7 Stunden sollteste also damit schon kommen, wenn Du nicht mit der Displayhelligkeit übertreibst - vlt. doch kein so schlechter Kompromiss für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das T430s hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Gerade weil die S Version gegenüber der ohne S nochmal deutlich schlanker sein soll. Und die Auflösung von 1600x900 lockt mich auch sehr! Aber irgendwie bekommt man beim Recherchieren das Gefühl, dass die Kiste nicht so dolle ist, wie sie sich anhört. Ich hab was von Akkulaufzeit von knapp 3 Stunden gelesen. Dann gibt es das ominöse Gitterproblem, vor dem einen alle Warnen. Ein großer Akku passt nicht ran. Und mit dem Preis ist man da schnell an der Kante zu 2000 Eu. Außerdem scheint das Modell kaum zu bekommen zu sein. Immer wieder liest man: Lieferzeit 2-4 Wochen.

Mein Favorit ist gerade das X230. Das hat natürlich die kleinere Auflösung von nur 1366x768. Aber ggf. mit nem externen Monitor gekoppelt macht sich das dann wieder. Und das Bild soll verflixt gut sein, wenn man eine version mit IPS nimmt.

TIM
 
Wenn Du mit 1366x768 leben kannst, ist das X220/230 so ziemlich das absolute Nonplusultra - ewig lange Akkulaufzeit, schön klein und leicht, robust...
 
Ein MacBook Air 13 / Pro 13 (vielleicht ein Vorgängermodell?) wäre natürlich auch ne Option. Robust, hell, langlebig, 1440*900... Nur halt kein Trackpoint, dafür das beste Touchpad der Welt.
 
Ein MacBook Air 13 / Pro 13 (vielleicht ein Vorgängermodell?) wäre natürlich auch ne Option. Robust, hell, langlebig, 1440*900...
Beim Pro hat er aber nur 1280x800 und das Air wird nicht genug Power haben für sein Aufgabenfeld, da nur ULV. Das X230 ist in dem Fall schon die beste Wahl. ;)
 
Naja, wenn für die Videobearbeitung und anderen Hardcore-Tasks noch ein Desktop zur Verfügung steht, den er per RDP anwählen kann... dann wäre natürlich auch der Apple-Flunder keine schlechte Wahl, alleine schon aufgrund der Auflösung.

-edit- Wobei...

Trackpoint ist zu 90% ein MUSS
 
Zuletzt bearbeitet:
Trackpoint ist in der Tat hier der Knackpunkt. Aber sonst..
Ein 13" Air mit 1440x900 und i5 (ULV, aber trotzdem stark genug) bekommt man schon für um die 1000€; Müsste für das Anwendungsgebiet locker ausreichen (ich schneide ab und zu sogar 720p mit meinem C2D 11" Air)..
So klar ist das X230 mit seinen 1366x768 da nicht die beste Wahl ;)

Aber wie gesagt, soll nur eine Alternative darstellen. Wenn der Trackpoint wirklich sooo wichtig ist, ist das MB natürlich raus.
 
Ja, wenn er noch einen Desktop für die "anstrengenden" Aufgaben hat, dann könnte man ja auch das X1 Carbon ins Visier nehmen. :p
 
Glaub ich net, es sei denn, man kann da noch einen Trackpoint nachträglich einbauen. :p

Mathematisch müsste es noch passen:


  • Trackpoint ist zu 90% ein MUSS ;)

Die dedizierte Grafiklösung kommt seinem Anwendugsprofil viel näher als irgendein anderes "Ultrabook" :cool:
 
Hey, vielen Dank für die vielen Anregungen :) Ja, Apple, Asus ... alles nit schlecht :) das Dumme: bin überzeugter Thinkpad-Fan :thumbup: Finde die Dinger super stabil, und wenn was ist, hab ich hier mein Forum mit vielen hilfsbereiten Usern :D und Aufschrauben kann ich die Dinger auch schon ;) (... das Zusammenbauen übe ich dann nächste Woche :D )

Das X1 carbon ist doch aber noch nicht raus, oder? Außerdem hab ich hier in irgend einem Thread gelesen, dass es doch nicht sooo dolle sein dürfte. RAM festverdrahtet oder so ... Aber frag mich, welcher Thread das war. ... hab so viel quergelesen ...

Ein eigener Desktop ist bisher nicht da. Das neue Ding wird erstmal der Kompromiss werden zwischen "Ich schnapp Dich und bin sportlich weg" und "Ich will noch Meer-Power" ;) VideoZeugs und so ist zum Glück nicht soo oft nötig.
 
Du hast m.E. zwei Möglichkeiten: 1. T5X0 mit FHD: Super Display, robust, dezidierte GK etc. Nachteil: Gewicht. 2. X2X0 mit IPS: Vorteil: Gewicht, Nachteil: Auflösung. Sportliche Typen greifen zum T5X0, die übrigen zum X2X0 mit IPS.
PS: Das Gitternetz-Display Problem ist so nervig, dass ich die Finger von T4X0(s) lassen würde. Habe eins mit dem Problem zu Hause rumstehen und ärgere mich grün und blau darüber - vor allem wenn ich zuerst mit dem rMBP arbeite und dann auf das T420 wechsle...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben