Gesucht: Manual von externem RAID-Festplattengehäuse Mapower MAP-TB32

PC-Freund

Member
Registriert
18 Apr. 2009
Beiträge
194
Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren habe ich mir ein Mapower MAP-TB32 externes Festplattengehäuse zugelegt. Es ist für unterschiedliche RAID-Funktionen geeignet. Die Konfiguration ist jedoch ein wenig tricky, da die RAID-Varianten mithilfe eines Jumpers und anschließendem Drücken auf einen Kontakt im Gehäuse eingerichtet wird. Ich habe jetzt unterschiedliche Jumper-Positionen durchprobiert, bekomme aber immer nur ein RAID0 hin. Was ich brauche ist jedoch ein RAID0 (Mirroring).

Leider ist mir das Manual abhanden gekommen. Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach der korrekten Konfiguration der Jumper für das RAID1. Den Laden, wo ich das gekauft habe, gibt es nicht mehr, der Mapower Kunden-Service in Taiwan reagiert nicht, ein Amazon-Anbieter, der das Gerät mal führte, reagiert ebenfalls nicht. Das einzige, was ich gefunden habe, ist ein Text, in dem genau dieses Problem beschrieben wird: Keine der möglichen Jumper-Stellungen sind irgendwie am oder Gehäuse gekennzeichnet.

Daher meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch noch ein Manual des MAP-TB32-Gehäuses oder weiß, wo ich das bekommen kann?

Viele Grüße und ebenso vielen Dank vorab für Eure Mühe

PC-Freund
 
Hallo StefanKo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Den Text auf bigbruin.com kannte ich bereits, ergibt jedoch keinerlei Informationen darüber, wie der Jumper gesetzt werden muss. In dem anderen Thread bricht der Autor gerade dort ab, wo es für mich interessant geworden wäre ("...need to consult the manual and set the jumpers accordingly").

Auf Vosstronics bin ich ebenfalls gestoßen, die Firma scheint es aber nicht mehr zu geben.

Wenn Du das Manual nicht mehr haben solltest, erinnerst Du Dich vielleicht, wie Du das konfiguriert hat mit dem Jumper? Ist aber wahrscheinlich zu lange her...

Gruß zurück,
Andreas
 
Das meinte ich oben mit "Mapower-Kundenservice". Die habe ich bereits mehrfach angeschrieben, jedoch reagiert dort niemand. Und unter der Telefonnummer läuft ein (vermutlich) chinesischer Ansagetext, den ich leider nicht verstehe.
 
Sorry, die Anleitung habe ich wohl mit dem Gerät weggeschmissen. Das Netzteil war defekt und hat die Platine gebraten...

Ist lange her, aber ich glaube die Jumper waren so:
. .. ..
. .. _
. .. _
. .. ..
. .. ..
 
Hallo StefanKo,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Die Jumper haben nach Deinem Vorschlag wieder ein RAID0 angelegt. Trotzdem war Dein Hinweis sehr hilfreich. Ich hatte nämlich vergessen, dass es zwei Jumper waren. Aber ein Haus verliert ja nichts und so habe ich mit zwei Jumpern, allerdings etwas anders aufgesteckt als von Dir erinnert, offensichtlich ein RAID1 angelegt:

. .. ..
. .. ..
. __ ..
. __ ..
.


Jetzt tut sich was. Der Partition Manager zeigt ein Laufwerk an und beide Stauslämpchen blinken beim Beschreiben synchron. Zurzeit leuchten beide Lämpchen schwach rosa, das obere der beiden blinkt zusätzlich noch rot. Ich hatte gelesen, dass das Anlegen des RAID ein wenig dauern kann. Jetzt lasse ich es mal laufen, mal sehen, wie es morgen früh aussieht.

Danke nochmals und viele Grüße
Andreas
 
Ja, das kann wirklich lange dauern, bis große Platten synchronisiert sind. Das hat bei mir auch bei 500GB schon über Nacht gedauert.
Noch ein Tipp: Mit dem SteelVine Manager zum SIL5744 von http://www.siliconimage.com/support/ sollte man den Status des Raids unter Windows auslesen können.
 
Auch dieser Tipp ist klasse. So sieht man erst mal, was gerade passiert. Nochmals herzlichen Dank für die hilfreichen Hinweise.
 
Auf der Herstellerseite gibt's unter "Support" auch ein Management-Tool für Windows. Eventuell ist das aber auch genau das gleiche ;)
 
Jo, wenn das nicht das Gleiche ist, so scheint es zumindest sehr ähnlich zu sein. Danke für Deinen Hinweis.
 
Noch abschließend ein ganz tolles Feature dieses Gehäuses: Nach jedem Trennen vom Stromnetz scheint es seine Einstellungen zu vegessen und macht ein komplettes Rebuild des RAID Volumes. Die Technologie war damals wohl noch nicht so ganz ausgereift.
 
Hmm, dieses Feature ist mir so unbekannt. Fährst du deinen Rechner vorher runter oder hängst die Festplatte ordnungsgemäß aus / entfernst sie sicher?
 
Sorry, gestern hat's nicht mehr geklappt mit einer Antwort.

Dieses Phänomen habe ich im USB- und im eSATA-Betrieb. In beiden Fällen melde ich die Platten über "Hardware sicher entfernen" ab.

Ich schließe dieses Kapitel nun, indem ich mir ein Fantec-Gehäuse zugelegt habe, das diese "Features" nicht aufweist.

Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung

Andreas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben