Gesucht: Desktop-PC neu mit Windows 8.1/7, Tipps/Vorschläge

Was ich nicht ganz verstehe: es ist ja explizit VOS gewünscht, und "für einen Bekannten". Das klingt für mich nach "der Bekannte will ein System, was 3 Jahre tut, und wenn was dran ist kommt der Hersteller (oder sein Dienstleister) und machts heil."

Wenn man jetzt dort wesentliche Teile in Eigenregie tauscht, wie z.B. die HDD durch ne SSD, dann ist das ganze Konstrukt hinfällig. Geht die SSD kaputt, dann steht der Bekannte doch wieder bei einem selber auf der Matte, nachdem der Herstellersupport ihm erklärt hat das die SSD leider nicht unter den VOS fällt. Oder noch ärgerlicher, der Hersteller macht auf bockig weil das Gerät geöffnet wurde. Ja das ist nicht rechtens, aber wenn man die Diskussion erstmal hat, dann ist der Ärger halt da.
 
Als Alternative gibt es jetzt auch einen m93p mit hybrid Platte. Kostet genau so viel wie das Vorgängermodell mit normaler 500GB Platte
 
Hallo,
vielen Dank für die weiteren Antworten und speziell bezüglich dem m93p.

Ich habe noch zwei weitere Fragen:

Bezüglich Windows 8 und Windows 8.1: Auf dem Rechner ist Windows 7 installiert, zusätzlich lässt sich eine Windows 8 Prof Recovery erzeugen. Wie kommt man am Besten dann zu einem System mit Windows 8.1? Recovery für Windows 8 erzeugen und dann ein Update auf Windows 8.1 durchführen aus dem Store? http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/update-from-windows-8-tutorial
Ich habe keine Erfahrung mit Windows 8/8.1, vermute jedoch, dass sich Windows 8.1 eher als Windows 8 durchsetzen wird.

Die zweite Frage richtet sich an den auf dem Mainboard sich befindenden eSATA Port: (siehe Manual PDF Seite 82 Element Nr. 13 http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkcentre_pdf/m83m93p_hmm.pdf ) Kann ich an diesen Anschluss auch eine interne S-ATA Festplatte anschließen? Durch DVD-Laufwerk und Systemfestplatte sind ja schon zwei der drei normalen SATA Ports (Element Nr.15 auf der Abbildung) belegt. Vermutlich wird dazu ein Adapter ( so etwas ? http://www.amazon.de/InLine®-eSATA-Adapter-Buchse-27500/dp/B000VFFB2Q ) benötigt? Funktionieren diese Adapter gut bzw. ist ein Einsatz von diesen empfehlenswert?

Vielen Dank für die bisherige Auskunft!
 
Hallo,
vielen Dank für die weiteren Antworten und speziell bezüglich dem m93p.

Ich habe noch zwei weitere Fragen:

Bezüglich Windows 8 und Windows 8.1: Auf dem Rechner ist Windows 7 installiert, zusätzlich lässt sich eine Windows 8 Prof Recovery erzeugen. Wie kommt man am Besten dann zu einem System mit Windows 8.1? Recovery für Windows 8 erzeugen und dann ein Update auf Windows 8.1 durchführen aus dem Store? http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/update-from-windows-8-tutorial
Ich habe keine Erfahrung mit Windows 8/8.1, vermute jedoch, dass sich Windows 8.1 eher als Windows 8 durchsetzen wird.

Die zweite Frage richtet sich an den auf dem Mainboard sich befindenden eSATA Port: (siehe Manual PDF Seite 82 Element Nr. 13 http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkcentre_pdf/m83m93p_hmm.pdf ) Kann ich an diesen Anschluss auch eine interne S-ATA Festplatte anschließen? Durch DVD-Laufwerk und Systemfestplatte sind ja schon zwei der drei normalen SATA Ports (Element Nr.15 auf der Abbildung) belegt. Vermutlich wird dazu ein Adapter ( so etwas ? http://www.amazon.de/InLine®-eSATA-Adapter-Buchse-27500/dp/B000VFFB2Q ) benötigt? Funktionieren diese Adapter gut bzw. ist ein Einsatz von diesen empfehlenswert?

Vielen Dank für die bisherige Auskunft!

Falsch. Wenn Windows 7 installiert ist kannst du auch nur Windows 7 Medien erstellen. Die Windows 8 Medien liegen im Karton von Anfang an bei. Ich würde die Windows 7 trotzdem brennen, damit man zur Not zurück kann. Dann das ganze mit den Windows 8 recovery dvds hochziehen. Des weiteren wirst du einen Sata 1 auf 2 Stromadapter benötigen, weil das Netzteil nur 2 Sata stromanschlüsse hat und du 3 brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch ein paar Tage zeit hast gucke ich am Mittwoch auf der Arbeit mal in einen rein und geb dir Bescheid was du benötigst um eine zweite Platte ein zu bauen. Es ist allerdings auch nicht vorgesehen. Also müsste man die ssd etwas abenteuerlich befestigen.
Edit: sorry wusste gar nicht das es einen tower m93p gibt :-D hab bis jetzt nur die sff und tiny gesehen. Und von denen reichlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim M83 Tower ist eine Halterung für eine 2. HDD dabei und auch ein SATA-Stromanschluss dafür. Du brauchst dann nur ein zusätzliches SATA-Kabel. Das dürfte beim M93 auch nicht anders sein.
 
ok. Danke für die Antworten-
Ich kann bis Mittwoch sicher warten.
Ich bin beim Recherchieren der Informationen, was möglich ist. Meinem Bekannten sind vor allem auch sehr viel Speicherplatz wichtig. Deswegen versuche ich gerade auszuloten, ob überhaupt insgesamt 3 interne Festplatten( egal ob 1xSSD und 2 HDD) einbaubar sind oder ob er auf externe Festplatten zurückgreifen soll/muss.
Im Manual wird auf S. 130 (PDF-Seite 138) auch beschrieben, dass man eine SSD mit dem "Storage Converter" einbauen kann. Dieser liegt vermutlich nicht bei? Ich hätte in "Bay 2", also dort wo noch ein weiteres DVD Laufwerk eingebaut werden kann, mit Einbaurahmen eine weitere Festplatte eingebaut.

Ich hatte als Vergleich mal den M83 bei ATELCO mit "ähnlichen" Komponenten konfiguriert und bin dort auch auf circa 514€ gekommen. So "überteuert" scheint der Lenovo gar nicht zu sein (abgesehen davon, dass man auf die angebotene Konfiguration festgelegt ist, dafür hat man aber einen 3 Jahre VOS)
http://www.atelco.de/pckonfigurator/meinpc/238321
 
Wir haben in der Firma nur leider keinen tower. Ich bin die ganze zeit vom sff ausgegangen :-( den tower hab ich noch nie gesehen und den haben wir auch nicht. Sorry
 
Wenn er nicht übermäßig belastet wird ist er sehr leise. Die beste Variante eine ssd zu installieren ist zuerst recovery Medien zu brennen und mit diesen dann den PC auf der ssd wiederherzustellen. Dann passt das allignment auch und du hast keine Probleme die man mit acronis sonst hat (weil die recovery Partition zu viele Daten enthält und nicht geschrumpft werden kann) . Wenn wir in der Firma kein Image für die Hardware da haben machen wir das auch so, weil das komplett problemlos funktioniert. Liebe Grüße

Ist es wirklich so, dass man mit den Recovery Medien das Windows auf andere Festplatten (SSD) als die mitgelieferte installieren kann?
In diesem Thread wird das Gegenteil behauptet? http://thinkpad-forum.de/threads/107884-Windows-Restore-auf-neue-Festplatte-klappt-nicht/page2?
Gibt es da Unterschiede zwischen ThinkCentre und Thinkpads Recovery Medien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich so, dass man mit den Recovery Medien das Windows auf andere Festplatten (SSD) als die mitgelieferte installieren kann?
Das ist ja genau der Sinn, wenn dir nämlich die Festplatte abraucht, kannst du damit auf einer neuen Platte den Auslieferungszustand wieder herstellen.
 
Es geht definitiv auf anderen Platten, egal ob Pad oder Center. Meiner Meinung nach ist das die beste Variante wie man es machen kann. Am besten man schließt während dem wiederherstellen nur die ssd an. Danach die anderen Platten dran und einfach in Windows partitionieren
 
So würde ich es auch planen. Mir geht es darum, dass in dem oben verlinkten Thread genau das Gegenteil behauptet wurde. Man könne mit dem Recovery Images nicht auf eine andere (kleinere) SSD den Auslieferungszustand installieren.
 
nicht auf eine andere (kleinere) SSD den Auslieferungszustand installieren.
Wenn die SSD kleiner ist als die kleinste ab Werk lieferbare Platte ist das durchaus vorstellbar.
Abhilfe: altes System auf externe Platte sichern -> auf der Originalplatte(oder einer größeren) neu aufsetzen -> per GParted partitionen verkleinern -> per Clonezilla/Acronis/... eine 1/1 Kopie auf die SSD anfertigen :D
 
Quatsch. Es geht ziemlich sicher einfach so. Habe schon mehrere m93p und so gut wie alle neuen thinkpads mit 128gb ssds ausgestattet. Hat bis jetzt immer funktioniert... Also würde mich schon sehr wundern
 
Problematisch wird's denke ich höchstens mit Platten <=60gb, alles Andere ist meist auch ab Werk von Lenovo oder zumindest von deren Partnern zu bekommen und sollte daher keine Probleme bereiten (falls doch gibt's immer noch die o.g. Alternative ;) )
 
ok danke für die Antworten und die Erfahrungsberichte. Es wird eine 256 Gbyte SSD werden. Erhält man eigentlich zwei Lizenzkeys? Einen speziell für die Windows 7 Installation und eine für die Windows 8/8.1 oder gibt es einen Universal-Lizenzschlüssel für beide/alle drei Windows-Versionen?
 
Windows 7 ist vermutlich ein Key(wie man gewohnt ist ;) )
Windows 8 hingegen ist sicher über das Gerät gespeichert => kein extra Key
 
Windows 8 ist im BIOS gespeichert. Ein Windows 7 Key klebt nicht drauf. Man kann allerdings mit einem Tool (Name ist mir leider entfallen) den Key und das Zertifikat extrahieren und dann auf ein frisch installiertes Windows bügeln. Das würde gehen falls du den PC von Grund auf neu aufsetzen möchtest
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben