gesucht: 16:10 Thinkpad

skippa

Member
Moin,

das T410 war ja das letzte 16:10 Gerät, danach begann die Ära der 16:9-"Sehschlitz", inzwischen hat ein Wandel stattgefunden und viele Hersteller (apple sowieso schon immer...) besinnen sich wieder auf das bessere 16:10 Format zurück, bisweilen feiern sie es sogar als Innovation...

Ich bin auf der Suche nach einem Thinkpad mit Trackpoint in der 13-14"-Klasse mit 16:10 Bildschirm. gerne mit ein paar mehr Anschlüssen als nur 1-2 USB-C.
Hätte das Schenker Vision 14 E22 einen Trackpoint und ein besseres Scharnier würde ich gar nicht weiter suchen...

skippa

X13 Gen 2, X13 Gen 3, T14(s) Gen 3 haben alle 16:10 Displays und sind mit AMD CPUs verfügbar, diese Modelle wären meine Empfehlung

Alternativ gibt es noch X1 Carbon G9/G10, X1 Yoga G6/G7 und X13 Yoga G2/G3. Auch alle 16:10, aber rein Intel-basiert. Die Yogas könnten interessant sein wenn ein Convertible gesucht ist und das X1 Carbon ist leichter und hat deutlich bessere Lautsprecher als die T-Serie. Allerdings wie schon gesagt: Intel CPUs mit schlechterer Effizienz

Moin,

ich würde aus Linuxgründen gerne eine Intel-CPU der 12. Generation verwenden und keine dedizirte GPU.

Besten Dank für Deine Vorschläge, ich schau mir die Geräte mal an.
Was sagt die Gerüchteküche zu kommenden T14 (T24?) Geräten?

skippa

Die Anordnung der Tasten ist insgesamt kein beitrag bei dem Schenker-Gerät. Keine Separierung der F-Tasten und der Cursor-Block ist ja auch Banane.

Was sagt die Gerüchteküche zu kommenden T14 (T24?) Geräten?
Das T14 Gen 4 wird vermutlich in ein paar Wochen enthüllt.

Der Name wird sich nicht mehr ändern, die 14 in T14 steht für das 14 Zoll große Display. T24 wäre 24 Zoll, etwas zu groß für ein Notebook 😅

Bei den Intel-Modellen empfehle ich, möglichst eine Konfiguration mit U15-CPU zu wählen, die P28-Chips sind nicht empfehlenswert bei Modellen der T/X-Serien

Moin,

ja, die tolle Tastatur der T410 wird mir fehlen: große ESC & DEL-tasten, separierte F-Tasten...

skippa
800px-05_T410_Tastatur.JPG

Moin,

danke für die Empfehlungen, ich werde wohl ein T14 G3 mit Intel U15 CPU und integrierter GPU versuchen zu bekommen. Testberichte bei Notebookcheck habe ich gelesen, gibt es bei dem T14 sonst irgendwas zu beachten?

skippa

Warum Intel statt AMD? Ryzen läuft problemlos mit Linux, und die AMD Modelle sind deutlich sparsamer und kühler, und dabei meist noch eine Ecke schneller. Dazu kommt eine deutlich stärkere GPU ohne auf Optimus oder ähnlichen Unfug und proprietäre Treiber gehen zu müssen.

Moin,

danke für die Empfehlungen, ich werde wohl ein T14 G3 mit Intel U15 CPU und integrierter GPU versuchen zu bekommen. Testberichte bei Notebookcheck habe ich gelesen, gibt es bei dem T14 sonst irgendwas zu beachten?

skippa

Ich hab ein T14 Gen 3 abzugeben, zwar mit P-CPU, aber dafür auch mit dGPU und somit großem Kühlsystem:

Moin,

ja, nVidia ist bei mir ein Auschlusskriterium. Ich habe 2 T410, eines mit nVidia, eines mit Intelgrafik. Das T410 mit der Intel läuft zwar unter Linux, aber irgendwie nicht "rund". Es wird zudem viel heisser. Dies und die allgemeine nVidia-Diskussion um die Treiberproblematik lässt mich davon Abstand nehmen.

Aber was ist denn mit den Thinkpad-L Modellen? Gibt es die mit 16:10 Displays?

skippa

Edit: nee, offenbar nicht:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich dachte auch immer es müsse ein T-Modell sein, aber wenn ich es pragmatisch betrachte würde auch ein L reichen, so häufig verlässt es doch nicht die Wohnung.

skippa

Moin,

ich dachte auch immer es müsse ein T-Modell sein, aber wenn ich es pragmatisch betrachte würde auch ein L reichen, so häufig verlässt es doch nicht die Wohnung.

skippa
Ist hier auch so. T-Modelle haben aber eine längere Garantiedauer und oft ein besseres Display.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben