Geschwindigkeitsvergleich Solid State Disks (SSD)

T42p

New member
Themenstarter
Gibt es eigentlich schon einen Thread wie Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten für SSDs? Da ja immer wieder die Frage aufkommt welche SSD gekauft werden soll, könnte solch eine Benchmarksammlung ganz hilfreich sein.

EDIT:

Mangels Resonanz nehme ich mal an dass es solch einen Thread noch nicht gibt, daher fange ich mal an:

Samsung 128 GB SSD PB22-J/PM800 2,5" MMCRE28G5MXP
Anhang anzeigen 29172Anhang anzeigen 29173Anhang anzeigen 29174

Intel X25-M Postville G2 160GB, 2,5" SSDSA2MH160G2C1

Anhänge

• samsung hd tune.png
    samsung hd tune.png
    46 KB · Aufrufe: 32
  • samsung atto.png
    samsung atto.png
    46,7 KB · Aufrufe: 31
  • as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE28G 30.04.2010 23-57-16.png
    as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE28G 30.04.2010 23-57-16.png
    38,9 KB · Aufrufe: 53
Ich dachte da schon an mehrere Benchmarks wie sie im oben verlinkten HDD-Thread zu sehen sind. Ein undurchsichtiges Punkterating wäre mir persönlich zu wenig.

Ich gebe zu: Nicht schlecht! Aber wo bleibt da der Spaß im Forum? :D

Stimmt... Spass muss sein. Und wenn man dabei auch noch etwas lernen kann, umso besser :rolleyes: .

Mit dem Intel Rapid Storage-Treiber (Version 9.6.0.1014) erhalte ich bei meiner Postville G2 (160 GB) eine 7-prozentige Mehrleistung gegenüber den Microsoft-Standardtreibern, gemessen mit dem AS SSD-Tool. Ist doch was!!!

Gruss Uwe

Anhänge

• AS_SSD1.PNG
    AS_SSD1.PNG
    47 KB · Aufrufe: 32
Ja das ist schon was, ich habe auch 2 G25M in einem T60 und ich spüre den Leistungszuwachs deutlich :D

Grüßle

Edith sagt gerade ich sollte dies deutlich näher beschreiben, ok, mach ich, 7 startet anstatt in 24 Sekunden in 23,245 Sekunden

Hier mal ein Benchmark von meiner SSD SLC Platte: MTRON 2,5" PATA 3025 32GB im X31:

System frisch installiert... fühlt sich schon recht schnell an.
Booten (inkl Bios) 33s
(Bios brauch etwa 10s)

Kann aber natürlich nicht mit neueren, per raid schneller angebundenen Platten wie sie hier bereits gepostet wurden mithalten ;)

Anhänge

• ssdmo.png
    ssdmo.png
    27,6 KB · Aufrufe: 24
Ich will hier ja niemandem den spass verderben, aber dieses ganze Geschwindigkeitsgetue ist doch eigentlich völlig irrelevant.
Wenn man die Gurken der ersten Generation ignoriert sind die Dingers doch alle mehr als schnell genug.

Das einzige was relevant ist (und wozu es leider kaum Daten gibt) ist der Stromverbrauch!

Und da könnte man hier doch sicherlich was machen. Klar, direkt den Stromverbrauch der Platten abzugreifen dürfte schwierig werden, aber zumindest ein Vergleich zur Vorher dringewesenen HDD währe doch ganz nett.

einfach mal vor dem Wechsel dem Stromverbrauch mit Festplatte messen, und danach mit SSD.

vert

Auch die Unterschiede bei aktuellen SSDs sind spürbar. Den Stromverbrauch geben die Hersteller in ihren Datenblättern an.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=848836#post848836]Auch die Unterschiede bei aktuellen SSDs sind spürbar.[/quote]
Lohnt sich eine SSD überhaupt für ein T42? Hab ich nicht irgendwo gelesen, daß die IDE-Schnittstelle dafür zu langsam ist?

im X40 und X31 lohnt sich sogar eine CF-Lösung; ich fand beide super schnell; dann lohnt sich eine SSD im T42 allemal; allerdings ist wohl nur die MTRON richtig performant oder ... du machst den Tester für einen der neuen IDE-SATA-Adapter

[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=848855#post848855][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=848836#post848836]Auch die Unterschiede bei aktuellen SSDs sind spürbar.[/quote]
Lohnt sich eine SSD überhaupt für ein T42? Hab ich nicht irgendwo gelesen, daß die IDE-Schnittstelle dafür zu langsam ist?[/quote]

Das lohnt schon wegen der Zugriffszeit.

Test1[/url] , Test2
Hier liegen die Werte beim 1. Test im Idle bei 0,9 und im 2. Test bei 0,6 Watt. Unter Last liegt die ermittelte Leistungsaufnahme sogar bei bis zu 3,3 Watt. Es ist zwar nicht angegeben wie die Werte ermittelt wurden und die Ergebnisse dürften mit einer ziemlich hohen Ungenauigkeit behaftet sein. Aber es zeigt sich trotzdem, das die Werte aus den Datenblättern doch sehr stark von der Realität abweichen können.

Gruß Max

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben