T14*/T15* Geschwindigkeitsunterschied Lenovo-Netzwerkadapter/Noname-Netzwerkadapter

StefanH

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe bei meinem Thinkpad 14s 2. Generation nacheinander angeschlossen und die Geschwindigkeit verglichen:
a) Lenovo Ethernet Adapter Gen 2 EX280 FRU 01YU026: 920/858 Mbit/s down/up
b) Noname USB3-Gigabt-Netzwerkadapter (Amazon B07D6K7PY3): 88,5/270 Mbit/s down/up

Ändert der Lenovo Ethernet Adapter nur den Formfaktor des Anschlusses auf RJ45, d. h. ist die Netzwerkkarte weiterhin im Notebook verbaut oder befindet sich die Elektronik im kleinen Adaptergehäuse?

Ich hätte nicht gedacht, dass der Geschwindigkeitsunterschied so groß ist ...

Das Amazon Teil kann nur 100 Mbit/s, insofern war dein Downloadwert zu erwarten, der Upload ist ein Mess- oder Schreibfehler.

Der Lenovo Adapter nutzt den Ethernetchip des ThinkPads.

Das Amazon Teil kann nur 100 Mbit/s, insofern war dein Downloadwert zu erwarten, der Upload ist ein Mess- oder Schreibfehler.
Danke, ich hatte das Teil woanders gekauft als "Gigabit-Adapter". Bei Amazon wird ja angegeben, dass der Adapter nur 10/100 Mbit/s schafft. Augen auf ...

Danke, ich hatte das Teil woanders gekauft als "Gigabit-Adapter". Bei Amazon wird ja angegeben, dass der Adapter nur 10/100 Mbit/s schafft. Augen auf ...
Auf dem Bild bei Amazon steht auf dem Gehaeuse ja auch "Gigabit Lan". Das ist schon sehr verwirrend. Mich wuerde nicht wundern, wenn der verbaute Chip GbE kann, aber nur zwei Ethernet-Paare auf die Buchse gefuehrt sind. Dann ist Fast-Ethernet das Maximum.

Also bei mir steht bei Amazon "USB3.0 und 1G High-Speed-Übertragung" in der Beschreibung. Steht bei euch was anderes?

Ändert der Lenovo Ethernet Adapter nur den Formfaktor des Anschlusses auf RJ45, d. h. ist die Netzwerkkarte weiterhin im Notebook verbaut oder befindet sich die Elektronik im kleinen Adaptergehäuse?
Ersteres, da sitzt keine Elektronik drin, das ist nur eine Änderung des Formfaktors.

Ich hätte nicht gedacht, dass der Geschwindigkeitsunterschied so groß ist ...
Ich auch nicht. Sollte auch nicht so sein. Da stimmt was nicht mit dem Amazon-Adapter.

Allerdings widerspricht sich Amazon im weiteren Text selbst :

• USB3.0 und 1G High-Speed-Übertragung <-hier angeblich 1 G (bit) ?
  • Keine Treiber benötigt, keine CD-Diskette
  • Völlig kompatibel mit USB2.0 / 1.1 10M / 100M <- hier nur 100 Mbit

Gruss Uwe

Da bei USB 2 die maximale Datenrate 480Mbit/sec ist, kann da dann auch nienals 1 Gigabit/sec bei rumkommen....

Allerdings widerspricht sich Amazon im weiteren Text selbst :
Ich sehe keinen Widerspruch:
- an USB 3.0 angeschlossen, kann es angeblich Gigabit-Lan,
- an USB 2 angeschlossen, kann es nur 10/100 mBit-Lan. USB 2.0 kann nicht schneller Daten übertragen, also nimmt es Fast Ethernet.

Richtig. Da steht ja, dass das Gerät 1G (1Gbit) und USB3 spricht und auch *kompatibel* (abwärtskompatibel) zu USB2/10/100Mbit ist. Die einzigen wirklichen Widersprüche sind die 100Mbit/s als Angabe in dieser Tabelle (aber die ist oft bzw. bei vielen Produkten falsch bzw. enthält Quatsch, der würde ich also weniger vertrauen) und die gleiche Angabe in der Überschrift des Artikels - *die* macht wirklich stutzig. Der Rest deutet alles auf Gbit-LAN hin. Der Aufdruck auf dem Adapter. Die mehrfache Angabe in der Artikelbeschreibung. Und indirekt sogar die erreichte Datenrate (~270 Mbit/s). In Summe sind die Messwerte aber deutlich zu gering für einen Gbit-LAN-Adapter. Normalerweise müsste da was ähnliches wie beim passiven Adapter herauskommen (>800 Mbit/s). Viele Netzwerkadapter sind bei Lenovo ja auch via USB angebunden (WLAN, LAN in Docks, ...) und erreichen trotzdem die vollen Datenraten. An USB liegt's also nicht (zumindest nicht grundsätzlich).

• Like
Reaktionen: mtu
Wenn man hier weiter suchen will, waeren die USB ID (product und vendor) des Adapters [Linux: lsusb, Windows: Hardware-ID im Geraetemanager] und die vom PHY ausgehandelte Geschwindigkeit [Linux: ethtool, Windows: ??] hilfreich.

Vielleicht ist ja auch der Treiber schlecht programmiert?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben