Geschwindigkeit von Anwendungs-Starts

Seeeb

New member
Themenstarter
Registriert
5 Sep. 2006
Beiträge
208
Moin,

also ich hab, wie man auch in meiner sig sehen kann, einen 1.83ghz core 2 duo mit 2GB ram. Ich verstehe allerdings nicht warum es immernoch 3-4 Sekunden dauert bis
beispielsweise Firefox (in Windows, genauso wie in Linux - wobei das Linux frisch aufgesetzt ist) startet. Bei meinem alten Festrechner mit 1 GB ram und 2.5Ghz P4 startete Firefox, genauso wie auf einem vergleichbaren PC meines Freundes, fast verzögerungsfrei.

Jemand ne Idee?

Danke & Gruß
 
Vorweg: Dir bringt die CPU-Leistung und dein RAM gar nichts. Auf was es beim ersten Programmstart ankommt ist die Performance der Festplatte und natürlich des Busses, an den sie angeschlossen ist. Ist deine Festplatte vielleicht einfach nur ein bisschen lahm?

Oder hast Du beim Desktop vielleicht das Tool installiert, was Firefox im Speicher hält bzw. Teile holt, auch nach einem Neustart? Quicklaunch/Quickstart/whatever hieß das glaube ich. Benutze kein Windows, aber ich meine sowas gab's mal.

Bei mir dauert der erste Start auch ca. 3 Sekunden. Bei einem erneuten Schließen/Öffnen < 1 Sekunde, da ein Großteil ja noch im Speicher rumdümpelt.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Habe keinen quicklauncher o.Ä laufen. Muss dann wohl an der Festplatte liegen.

Hab eben mal opera auf Linux installiert und der geht richtig flott los. Den hab ich zwar damals durch FF ersetzt, da Opera auf Windows schrecklich lahm war aber das haben sie
wohl drastisch verbessert :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben