T5xx (T500-550 ohne "p") Geschwindigkeit mSATA???

PPrecht

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.246
Hallo,

da mein T530 mit einer kleinen (180 Gigabyte) SSD ausgestattet war und das für Windows und Programme und vor Allem Daten nicht ausreicht, will ich jetzt ne mSATA dazukaufen. Ich habe irgendwo gelesen, dass mSATA per SATA II angebunden ist und damit nicht die volle Bandbreite einer schnellen SSD ausnutzen kann.

Stehe jetzt vor folgender Überlegung:

2,5 Zoll mit 180 Gig als Betriebssystem"platte"
mSATA mit 256 Gigabyte als Datenspeicher


oder wenn die mSATAs nicht so lahm sind:

128 Gigabyte mSATA fürs OS
bestehende 180er 2,5 Zoll für Daten

Hat also mal jemand Messungen von verbauten mSATAs? und dann wäre da noch die Frage, ob man in der Praxis was vom Unterschied spürt.

Danke
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
mSATA ist über SATA 2 angebunden, richtig (wird sich erst mit Haswell ändern). D.h. Lese- uns Schreibraten sind auf max. 300mbit/s begrenzt. In der Praxis dürfte der Unterschied zu deiner momentanen SSD aber im Alltag kaum feststellbar sein, da vor allem die Reaktionszeit wichtig ist, und da sind mSATA SSDs kaum langsamer.

Empfehlenswert ist meines Erachtens diese SSD von Micron: http://geizhals.de/788210

Hier die Messwerte meiner M4 (ist aber die 64 GB Version, die 128er Version ist noch etwas schneller):
M4 SSD 64.JPG
 
@ibmthink
So ist es. In der Praxis (bei Verwendung fürs Betriebssystem) spielen die Benchmarkwerte keine Rolle.

Ausschlaggebend für die gefühlte Geschwindigkeit ist fast ausschließlich die Zugriffszeit.

EDIT: Ich hab schon zahlreiche Thinkpads mit lediglich SATA 150 auf SSD (verschiedenste Hersteller/Controller) umgerüstet und bei allen war eine enorme Beschleunigung spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mal die Ergebnisse meiner neuen ADATA SX 300 im Vergleich zur 2,5 Zoll Intel 520

Adata-SX300.jpg Intel-520.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben