Geschwindigkeit Flashspeicher

cyberjonny

Active member
Hallo miteinander,

da es hier ja öfter mal schon um Flashspeicherlösungen anstelle von normalen Festplatten - meistens den vergleichsweise langsamen und teuren 1,8"-HDDs in den X4-Modellen - ging, und ich bald wohl auch Besitzer eines X40 bin, hätte mich nun mal interessiert, wie spürbar die Unterschiede zwischen Festplatte und Flashspeicher tatsächlich sind.

Theoretisch schaffen ja sogar relativ langsame Festplatten teilweise Übertragungsraten von manchmal fast 100MB pro Sekunde, was mit Flashspeicher ja eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Trotzdem soll die gefühlte Geschwindigkeit (u.a. beim Booten und Öffnen von Programmen) deutlich rasanter sein.
Klar, die Zugriffszeiten sind etwas schneller, aber macht das tatsächlich soviel aus?
Ist dem wirklich so und falls ja, wie kommt das?


Gibt es eigentlich spürbare Unterschiede zwischen den verschiedenen Speicherkarten untereinander, z.B. den Sandisk Extreme III und den Extreme IV?
"Lohnt" der Kauf einer vergleichsweise teuren IV oder ist der gefühlte Unterschied eigentlich nicht vorhanden?


Dank euch und noch ein schönes Wochenende! :)
Gruß, Jonny
 

Nemesis

New member
ich kann nur von meinen tests mit dem eeepc berichten:

Bootzeiten Windows XP incl. Start des AV Systems und beziehen einer DHCP- Adresse (WLAN):

Solid State Disk (Intern 4 GB) ~ 35 sec
Festplatte (Extern 200 GB USB 2.0 ) ~ 50 sec
SD Card (2GB) ~ 80 Sec
SDHC (8GB Class 6) ~ 60 sec


die Programme die auf der internen SSD installiert sind sind superschnell verfügbar, die von den externen Medien dauert ein wenig länger.


leider kann man daraus nur bedingt rückschlüsse ziehen, da man am eeepc keine HD intern anschliessen kann, aber faktisch dürfte sich zwischen USB 2.0 und SATA nicht viel tun.
 

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Original von maculae
Hi Jonny,

dazu gibt es schon reichlich Infos im Forum, z.B hier über 42 Seiten...

Gruss, maculae


Den Thread habe ich zwar schon durchgewälzt, was auch insgesamt für die Thematik sehr interessant war, trotzdem konnte ich aber meine Frage hinterher nicht wirklich beantworten.

Natürlich ist eine Extreme IV auf dem Papier schneller als eine Extreme III z.B. Aber "spürt" man das wirklich, oder ist das mehr Einbildung?
Es gibt zwischen den verschiedenen Karten (auch Transcend und co.) ja schon beträchtliche Preisunterschiede.
Es hätte mich nur sehr interessiert, inwiefern diese gerechtfertigt sind.
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben