Gescheiter s2disk-resume unter linux mit Nvidia NVS-140M im T61 möglich?

egalus

New member
Themenstarter
Hi,

warum ich nicht früher auf die Idee gekommen bin mal hier im Forum nachzufragen weiss der Geier, aber jetzt probier ichs mal.

Ich habe ein T61 mit besagtem Nvidia Grafikchip und nutze fürs Studium meist Linux - bin Windows aber auch nicht abgeneigt ;)
Die einzigen zwei Sachen an meinem T61 die mich so richtig nerven sind:
a) die fiependen Kondensatoren der Spannungswandler (da hat Lenovo sich wohl nicht an die Datenblätter von Intel gehalten, die beschreiben nämlich wie man das verhindert) - aber um die gehts hier garnicht
b) die bescheidenen nvidia Linux Treiber für den NVS Chip - und genau draum drehts sich hier.

Mein Problem:
Ich würde gerne s2disk (alias hibernate) unter Linux nutzen und gleichzeitig 3D Beschleunigung und die Stromsparmodie der Grafikkarte nutzen. Also bleibt mir nur der proprietäre Nvidia Treiber.
Und damit kriege ich zwar ein wunderbares s2ram mit funktionierendem (wenn auch gegenüber Windows7 relativ lahmen) resume hin, aber s2disk treibt mich in den Wahnsinn.
Zwar funktioniert mit Ubuntu 8.04 - 9.10 und den Nvidia Treibern (ich hab ca. 8 verschiedene Revisionen ausprobiert) das Einschlafen beim s2disk problemos, aber das wieder Aufwachen dauert ewig, da hab ich den Rechner 2 mal gebootet und alle Anwendungen die ich brauche wieder gestartet. Und als ob diese "Geschwindigkeit" nicht nervig genug wäre resultiert sich einzig aus 2 ziemlich exakt 30 Sekunden Pausen in denen das Laptop nichts tut außer jeweils einmal einen enorm lauten, nicht abstellbaren Piepton von sich zu geben (bzw. nur abstellbar wenn - ganz wichtig - vor dem "Einschalten" für den Resume schon ein 3,5er Klinkenstecker im Kopfhörerport steckt).

Benutze ich die gleiche Linuxinstallation und statt dem proprietären nvidia Treiber den nv-Treiber, dann funktioniert s2disk quasi genau wie mit dem nvidia Treiber nur ohne die Pausen und Piepser. Nur leider gibts dann keine 3D Beschleunigung und der Laptop verbrennt auch noch mehr Strom.

Bei Ubuntu 10.04 sieht das ganze etwas anders aus, da funktioniert s2disk resume mit nvidia scheinbar nicht und auch der nouveau Treiber mag s2disk überhaupt nicht - geschweige denn Stromsparmechanismen.

Weiss jemand Rat wie man diesem sch.... Nvidia Treiber die Flausen austreiben kann? Oder war das endgültig das letzte Notebook mit Nvidia Grafikchip für mich?

Im Nvidia Forum gibts einen ~2,5 Jahre alten Thread zu diesem Problem, aber keine Lösung - nur angepi.... Notebooknutzer mit dem gleichen Problem. Vielleicht hat sich in der Zeit ja was getan und ich hab nur nie das richtige Suchwörtchen bei google eingegeben.

Die Hoffnung stirbt zuletzt,
Norbert

Hi,

willkommen im Forum! :D

Als bekennender Nvidia-nicht-Besitzer hab ich leider keinen Plan was Du noch probieren könntest. Allerdings habe ich mir gestattet die Mods um Verschiebung dieses Threads ins Unterforum Software -> Linux zu bitten.

EDITH ist noch was eingefallen: zeig mal bitte den zeitlich relevanten Abschnitt aus /var/log/pm-suspend.log vom Aufwachen aus dem Hibernate.

Also eigentlich wollte ich jetzt angeben, wie schön das doch alles unter openSuse funktioniert. Aber Pustekuchen. Die Symptome beim Wake aus dem s2disk sind genau wie von egalus beschrieben:
1) hängt beim Resume-Splash
2) markerschütterndes Piepen
3) hängt mit schwarzem Bildschirm (Hintergrundbeleuchtung an. Was soll der Geiz. :pinch: )
4) markerschütterndes Piepen der Erlösung
danach gehts normal weiter, als wäre nichts gewesen. Naja... Zumindest der s2ram klappt wunderbar, abgesehen von einem kurzzeitigen unterhaltsamen Streifenmuster beim Aufwachen.

So schauts in der /var/log/pm-suspend.log aus:
Code:
===== 2010-07-08 00:22:03.457655488 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/99info =====
===== 2010-07-08 00:22:03.461381801 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/99Zgrub =====
INFO: running grub-once-restore
===== 2010-07-08 00:22:03.532932823 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/95packagekit =====
method return sender=:1.83 -> dest=:1.89 reply_serial=2
===== 2010-07-08 00:22:03.559874595 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/95led =====
===== 2010-07-08 00:22:03.566301951 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/94cpufreq =====
===== 2010-07-08 00:22:03.653680690 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/80videobios =====
===== 2010-07-08 00:22:03.657484457 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/80acpi-fan =====
===== 2010-07-08 00:22:03.661229697 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/50modules =====
===== 2010-07-08 00:22:03.704791745 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/45pcmcia =====
inserting PCMCIA cards...
===== 2010-07-08 00:22:03.867312674 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/30s2disk-check =====
===== 2010-07-08 00:22:03.871487160 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/10NetworkManager =====
Error org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.
===== 2010-07-08 00:22:04.209881766 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/06autofs =====
===== 2010-07-08 00:22:04.243790697 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/05led =====
===== 2010-07-08 00:22:04.274059011 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/02rtcwake =====
===== 2010-07-08 00:22:04.308202260 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/01logging =====
===== 2010-07-08 00:22:04.337967018 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/00clear =====
2010-07-08 00:22:04.372184858: done running hibernate/thaw hooks.

Das pm-suspend.log sieht so aus:
Code:
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/00powersave hibernate hibernate: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/01PulseAudio hibernate hibernate: success.
/etc/pm/sleep.d/10_grub-common hibernate hibernate: success.
/etc/pm/sleep.d/10_unattended-upgrades-hibernate hibernate hibernate: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/49bluetooth hibernate hibernate: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/55NetworkManager hibernate hibernate: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/75modules hibernate hibernate: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/90clock hibernate hibernate: not applicable.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/94cpufreq hibernate hibernate: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/95anacron hibernate hibernate: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/95led hibernate hibernate: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/98smart-kernel-video hibernate hibernate: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/99laptop-mode hibernate hibernate: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/99video hibernate hibernate: success.
/etc/pm/sleep.d/action_wpa hibernate hibernate: success.
Thu Jul  8 01:05:25 CEST 2010: performing hibernate
Thu Jul  8 01:08:24 CEST 2010: Awake.
Thu Jul  8 01:08:24 CEST 2010: Running hooks for thaw
/etc/pm/sleep.d/action_wpa thaw hibernate: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/99video thaw hibernate: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/99laptop-mode thaw hibernate: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/98smart-kernel-video thaw hibernate: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/95led thaw hibernate: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/95anacron thaw hibernate: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/94cpufreq thaw hibernate: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/90clock thaw hibernate: not applicable.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/75modules thaw hibernate: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/55NetworkManager thaw hibernate: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/49bluetooth thaw hibernate: success.
/etc/pm/sleep.d/10_unattended-upgrades-hibernate thaw hibernate: success.
/etc/pm/sleep.d/10_grub-common thaw hibernate: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/01PulseAudio thaw hibernate: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/00powersave thaw hibernate: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/00logging thaw hibernate: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/00auto-quirk thaw hibernate: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/000record thaw hibernate: success.
Thu Jul  8 01:08:43 CEST 2010: Finished.
und zeigt für mich nichts auffälliges.

Der T61 hängt beim resume nachdem er das image komplett eingelesen hat und die console schon auf den Inhalt des "alten" Kernels umgeschaltet hat.
Und ich muss whisk4s zustimmen, die Hintergrundbeleuchtung ist an und der Bildschirm schwarz zwischen dem 1. und 2. Beep.

Ich hab übrigens neben Ubuntu auch noch einige andere Distributionen angetestet (opensuse war aber nicht dabei), überall das gleiche. s2disk mit nv funktioniert ohne die Beep-Pausen aber eben auch ohne Beschleunigung und ohne Stromsparen und die nvidia Treiber (ich hab immer die bei der Distribution "mitgelieferten" und die gerade zum Testzeitpunkt aktuellen von nvidia und nvidia-beta ausprobiert) führen zu den nervigen Beep-Pausen.

Das Megapiepsen kommt übrigens total super wenn man in einem vollem Hörsaal mal kurz was nachgucken will und vergessen hatte, dass man den Laptop in den s2disk geschickt hatte weil man so viele lustige Dokumente offen hatte die man beim reboot neu hätte öffnen müssen. Und sobald man das sieht, dass da ein resume vom s2disk stattfindet probiert man auch mal schnell aus nen Kopfhörer einzustöpseln nur um dann festzustellen das das garnix bringt, das Piepsen kommt trotzdem und schwups hat man die ganze Aufmerksamkeit aller Anwesenden ;)
Danke nvidia...

Ich hätte übrigens auch lieber ein T61 mit Chipsatzgrafik gehabt, aber es gab zum Suchzeitpunkt ein unschlagbares Angebot für dieses hier mit NVS140M und die anderen T61 waren weit oberhalb des verfügbaren Budgets angesiedelt. Und unter windoofs funktionierts ja auch wunderbar mit nvs140, aber für viele nette Sachen ist Linux halt die einzige Wahl und da ist nvidia ne Qual.

[quote='egalus',index.php?page=Thread&postID=889723#post889723]aber für viele nette Sachen ist Linux halt die einzige Wahl und da ist nvidia ne Qual.[/quote]Hm wenn ich mich an das Hickhack zum installieren der ATI-Treiber unter Linux errinnere, ist mir mit der nvidia aber echt wohler.

Treiber werden seit Jahren automatisch installiert.

Ich erinnere mich an Zeiten, da ging es nur mit gentoo (!) einfach und komfortabel, proprietäre Treiber zu installieren.
Heute ist das ja ein Klacks,

Naja, dass man mit der Nvidia (zumindest mit der nvs 140m) nur durch Glück in den S4 bzw. wieder raus kommt, ist leider weit bekannt. Lösung? Keine.

Nouveau schön und gut, ohne Powermanagement oder zumindest Nutzung des verbrauchsärmsten Zustandes ist das auf einem Notebook keine Alternative.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben