Geschäftsmodell "Printcast"

techno

New member
Themenstarter
Geschäftsmodell "Printcast"

Druckertinte mit Werbung bezahlen

[.......]
Der Printcast-Druckertreiber identifiziert den Kunden, so dass angepasste Werbung zurückgeschickt werden kann

Druckertinte ist eine der teuersten Flüssigkeiten der Welt. Ein deutsches Unternehmen lockt mit kostenlosen Originalpatronen. Wer die haben will, muss Werbung ausdrucken. Mit dem eigenen Drucker, auf selbst bezahltem Papier.

Das Drucker-Drama kennen wir alle. Manche Geräte werden uns für 39 Euro in jedem Elektro-Markt hinterher geworfen. Aber die Tinte schlägt dann preislich voll ins Kontor, wenn der Kunde neuen Druck-Stoff braucht. Zehn Milliliter für 26 Euro und mehr sind die Realität. Macht pro Liter unglaubliche 2.600 Euro. Doch statt einer kompletten Einbauküche bekommt man dafür nur ein wenig nasse Farbe schnell aufs Papier gespritzt.[......]

http://stern.de/computer-technik/co...ll-Printcast-Druckertinte-Werbung/588883.html

Hat jemand von euch dies mal ausprobiert....?

Nein, bin auch nicht sonderlich angetan von dieser Methode. Privat drucke ich zu wenig. Da würde es mich sicherlich mehr kosten wenn ich die Werbung ausdrucken muss. In unserer Firma ist auch keiner dafür. Wobei hier der Schwerpunkt auf Laserdrucker liegt und das Preis/Seiten-Verhältnis ein ganz anderes ist.

Original von ShaddyWobei hier der Schwerpunkt auf Laserdrucker liegt und das Preis/Seiten-Verhältnis ein ganz anderes ist.

Tja, da hat er absolut recht.

Hab mir vor Jahren nen Oki Laser für 1000DM geholt, da kostet mich eine Tonerpatrone für 8000 Seiten etwas um die 20 Euro wenn ich mich recht erinnere. Kein Stress mehr mit ausgetrockneten Patronen und sonem Schietkram. Ausserdem hängt der Kollege dank Netzwerkkarte schön im Netz und ist für jeden zugänglich.

Aber mal ganz ehrlich, was will man denn bei den Billigdruckerpreisen von 39E o.ä. heute verlangen? Von irgendwoher muss das Geld ja kommen.
Selbst schuld wenn man das Billigzeugs kauft

Man muss erstmal die 100 Seiten oder so auf eigene Rechnung drucken. *Dann* kommt *hoffentlich* die *passende* Tintenpatrone.

Das sind mir zu viele Unwägbarkeiten, aber arme Schüler werden es sicher probieren. Vielleicht kann man ja einen Kopf einsetzen, der leer ist. Obwohl - daran werden sie bei der Treiberprogrammierung schon gedacht haben.

Und weil der Stern so heult von wegen gläsernem Konsumenten: Wer da richtige Angaben macht, ist selber schuld. Obfuscation rulez :)

G.

Ich halte es irgendwie für Papierverschwendung (Umweltschutz).

Ansonsten hätte ich noch eine Idee für eine Druckererweiterung: Den Aktenvernichteraufsatz, der die Werbung sofort eliminiert!

Naja, irgendwann merken die PrintCast-Hersteller dann das Ganze und machen zufällig Werbung. Also werden mitten in der 100 seitigen Bedienungsanleitung oder gar Diplomarbeit ein paar Seiten Werbung ausgedruckt. Oder wie wäre es damit: Man könnte auch eine Seitenanalyse machen und an großen freien Flächen z.B. (3*5 cm) druckt man dann die Werbung ein.

Ich halte davon nichts! Aber das Geschäftsmodell ist sicher noch nicht ausgereizt (freue mich auch schon auf das Sparabo...)

Im Grunde ein alter Hut. Vor Jahren wurde an den Hochschulen kostenloses Druckerpapier angeboten. Die Papierränder sollten dabei Werbeaufdrucke haben. Jeder der sich anmeldete sollte bis zu 1.000 Blatt. im Monat kostenlos bekommen. Der Anbieter stolperte jedoch in die Insolvenz, da keine Firma so werben wollte. ;)

Ich persönlich frage mich auch, wer das nutzen soll.
Als Firma will ich keine Werung auf meinen Ausdrucken und privat erst recht nicht.

Für Studenten könnte ich mir so etwas vorstellen. Ich habe im Studium tausende Seiten für Konzepte verbraten, die ich nie wieder angesehen und teilweise auch wegeworfen hatte.

Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt... ;)

Stell dir nur vor, du willst Fotos ausdrucken und legst A4 Glossy Premium-Papier für 2 Euro/Blatt ein. Und dann kommt statt der Fotos eine hochauflösende Werbung für Gleitgel, Hundefutter oder Catsan-Toiletteneinsätze raus :)

G.

Und dann heißt es im Proseminar "Dieses Referat wird ihnen präsentiert von ...". Wer glaubt denn da noch an sachliche und neutrale Informationen?

Original von Simon
Und dann heißt es im Proseminar "Dieses Referat wird ihnen präsentiert von ...". Wer glaubt denn da noch an sachliche und neutrale Informationen?

Wenn das Proseminar im gesponserten Aldi-Saal der Uni stattfindet...

G.

Mh, ich habe das Druckerproblem ein für alle mal mit einem gebrauchten netzwerkfähigen s/w-Laser gelöst.
Und wenn ich mal wieder zuwenig Betriebsausgaben haben sollte, tausche ich den gegen einen neuen netzwerkfähigen Farblaser.

@Studenten: brauchbare HP-SW-Laser gibts für 50 - 100 EUR und die drucken dann noch gut 2000 Blatt. Danach schiesst man sich bei eBay eine neue Tonerkasette für 15- 25 EUR und hat wieder 5 - 8000 Blatt Ruhe ;).
Das Ganze lässt sich natürlich in der WG auch als Netzwerkdrucker für alle einrichten, dann wirds für den Einzelnen noch billiger und der Trumm kann auf den Flur ;).
Farbfotos m8 man im Fotoladen/Drogeriemarkt oder beim Onlineservice. Einzelne farbige Seiten für die Hausarbeit druckt der Copyshop.
Billig ist zu teuer, und Tintenpisser nerven nur ...

Gruß, Frank

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben