gescannte Bilder teilen...

audino

Active member
Themenstarter
Moin,

ich möchte unsere alten Familienbilder digitalisieren. Haben bereits einen Teil auf A3 gescannt, dh. immer 5-6 Bilder auf einem A3 Scan aufgenommen.
Nun bin ich auf der suche nach einem Tool/Software mit welcher ich die Bilder wieder einzeln Teilen kann ohne jedes einzeln aus der A3 rauszukopieren.
Ich habe bereits Scan Tailor gefunden und dieser erfüllt den Zweck schon ganz gut. Leider ist es aber auf Bücherscans ausgelegt, so dass einerseits die
Bildqualität nicht erhalten bleibt und andererseits wilde Bildformate, also wenn z.B. auf einem Scan kleine und große Bilder drauf sind, nicht unterstütz wird...
Letzendlich bräuchte ich etwas (Tool, Bildbearbeitung, Aktionsskript in Photoshop) mit dem ich Rahmen um die Bilder ziehe und sage einzeln abspeichern.
Photoshop habe ich auf der Arbeit, aber hierzu nichts finden können.

Gruss

Klappt eigentlich ganz gut mit Irfanview unter Optionen, dann extrahiere Bildteile/Kacheln, einen Zielordner auswählen und auswählen, wieviel Bilder pro Reihe und wieviel Reihen es gibt.
Hab das gerade mal ganz kurz mit einem Ausschnitt der Bildersuche bei google.de gemacht:

Wenn die Bilder immer an der gleichen Stelle liegen, sollte das noch besser klappen

Anhänge

• Bild_Kapstadt.JPG
    Bild_Kapstadt.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 14
  • Bild_Kapstadt_1x1.jpg
    Bild_Kapstadt_1x1.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 11
  • Bild_Kapstadt_1x2.jpg
    Bild_Kapstadt_1x2.jpg
    10 KB · Aufrufe: 11
  • Bild_Kapstadt_1x3.jpg
    Bild_Kapstadt_1x3.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 8
  • Bild_Kapstadt_2x1.jpg
    Bild_Kapstadt_2x1.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 8
  • Bild_Kapstadt_2x2.jpg
    Bild_Kapstadt_2x2.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 8
  • Bild_Kapstadt_2x3.jpg
    Bild_Kapstadt_2x3.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 8
  • Bild_Kapstadt_3x1.jpg
    Bild_Kapstadt_3x1.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 7
  • Bild_Kapstadt_3x2.jpg
    Bild_Kapstadt_3x2.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 6
  • Bild_Kapstadt_3x3.jpg
    Bild_Kapstadt_3x3.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 6
Die Funktion ist schon genau die richtige, leider jedoch ohne Rücksicht auf unterschiedliche Formate der Bilder. Es zerlegt ohne Rücksicht auf den Inhalt das Bild im entsprechenden Raster. Ich brauche jedoch noch die Möglichkeit quasi eine Auswahl zu erstellen und aus dieser die Bilder zu speichern...

Ich habe den Canoscan 9000F, da kann die Software sowas. Es werden die einzelnen Bilder erkannt und einzeln abgespeichert.
Was hast Du denn für einen Scanner, vielleicht kann die Software Deines Scanners diese Funktion auch?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben