Gesamten Outgoing Traffic mitschneiden

HeikoJay

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe einen Lancom Router und würde gerne sämtliche Verbindungen, die aus meinem Netzwerk nach draußen gehen, protokollieren.

Weiß jemand, ob und wie das mit einem Lancom Router möglich ist? Oder gibt es andere Geräte, die ich nutzen kann?

Vielen Dank!

Also bei einer Fritzbox gibt es wohl die Möglichkeit , da brauch man dann auch ein laufenden Rechner mit einem speziellen Programm welches den Mitschnitt (rein und raus ) aufzeichnet.

Sowas erzeugt Seitenweise Datenflut und wenn man sich damit nicht auskennt kann man damit auch kaum was anfangen.

Wenn du alleine das Netz nutzt ist das soweit auch ok. Sollten andere Nutzter mit drin hängen rate ich dringend davon ab. PW lassen sich nämlich oft auf diese Weise herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ einen Linux-Rechner benutzen. Mit zwei Netzwerkports oder mit VLANs arbeiten oder den Port zum Router am Switch spiegeln. Mit tcpdump kannst du dann Datenverkehr aufzeichnen. Mit Wireshark am PC dann auswerten.
Oder direkt mit Windows und ebenfalls zwei Netzwerkports/VLANs/Spiegelung und Wireshark arbeiten.

Wenn du den Datenverkehr nicht aufzeichnen, sondern erstmal nur ein bisschen analysieren möchtest, hilft iftop dir unter Linux schon sehr. Bedingung ist natürlich ebenfalls, dass der Traffic einmal durch die Linux-Maschine geht bzw. eine Kopie reingeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für eure Antworten. Also, ich will in meinem eigenen Netzwerk herausfinden, welches Gerät was an Daten wohin sendet. Dazu gehört ein Windows 10 Laptop ebenso wie mein NAS.

Gibt es im Lancom keine Möglichkeit, das zu loggen? Mein alter Draytek Router könnte das problemlos.
Ich habe hier einen PC, der zwei Ports hat. Wie kann ich den Netzverkehr da durch Schleusen? Einen Switch nehmen und da alle ankommenden Kabel rein und von dort dann eines zum Router und eines zum PC?

Vielen Dank

Du könntest auch folgendes machen:
Besorge Dir einen (gaaaaanz wichtig) 10/100 Mbit HUB. An diesen schliesst Du alle deine Geräte an und kannst ganz locker mit Wireshark alles protokollieren was auf dem LAN so los ist.
Für solche Fälle habe ich so ein olles Teil noch herumliegen und hüte es wie einen Schatz.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben