Geruch von Thinkpads entfernen

silenthill

Active member
Registriert
2 Aug. 2020
Beiträge
110
Ganz schön verlassen der Thread. Kenn ich noch anders! :)

Hab heute eine doofe Entdeckung gemacht. Im Kellerschrank, in welchem ich zwei Laptops gelagert habe (Windows 98 und XP Geräte für seltenste Verwendung, z. B. Programmierung Registrierkassen), hat ein Familienmitglied einen nicht ganz zugeschraubten Kanister Flugrostentferner platziert. Der Schrank war jetzt über 3-4 Jahre geschlossen. Könnt ihr euch vorstellen, wie die Geräte riechen? Das ist brutal...

Funktionieren tun 'se noch. Aber ich kann die ja jetzt kaum tagelang draußen auf dem Balkon lassen. Billigen Kaffee kaufen und dann tagelang drin stehen lassen? Bin unschlüssig ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beides probieren.
Im Sommer draußen stehen lassen ist doch kein Problem...
 
Ozongenerator kaufen und die Teile 24 Stunden in einem geschlossenen Karton mit dem Generator einsperren. Sollte eigentlich reichen, ansonsten nochmal weitere 24 Stunden im Karton...

Btw - ich war so frei den Thread-Titel an das Problem anzupassen, da Du anscheinend den KFKA-Thread im WSNP Bereich verfehlt hast...
 
Mit Uchiko Pulver bestäuben und nach kurzer Einwirkungszeit sorfältig mit Nuguigami säubern
 
Ozongenerator kaufen und die Teile 24 Stunden in einem geschlossenen Karton mit dem Generator einsperren. Sollte eigentlich reichen, ansonsten nochmal weitere 24 Stunden im Karton...

Btw - ich war so frei den Thread-Titel an das Problem anzupassen, da Du anscheinend den KFKA-Thread im WSNP Bereich verfehlt hast...
Da hätte ich aber bisschen Angst dass das Ozon was kaputtmacht... Sehr reaktives Gas, kann mir gut vorstellen, dass es Kunststoffteile, Lack und ggf sogar Chips beschädigt...
 
Angst dass das Ozon was kaputtmacht... Sehr reaktives Gas,
Ja, da hast du grundsätzlich Recht, und @hha81667 halt auch.

Musste diese Prozedur auch schon mehrfach durchführen und letzten Endes hat Ozon seinen Zweck erfüllt. Ich konnte auch nicht beobachten das die Geräte dadurch ein kürzeres Leben gehabt hätten.

Man braucht auch keinen Monstergenerator, ein kleiner günstiger reicht locker aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal das Sauzeug hat sich verflüchtigt und haftet nun als hauchdünner Film auf allen Oberflächen,
der Geruch lässt sich vmtl kompensieren was aber die Schicht nicht entfernt
Das ginge allenfalls nach einer kompletten Zerlegung und gründlicher Reinigung des Innenlebens mit Isopropanol und Borstenpinsel nach einer Prüfung auf Schlierenbildung beim drüberwischen z.B. mit dem Finger.

Die Gehäuseteile können mit einem Wasser-Spülmittel-Gemisch gereinigt werden.
 
Ah, HIER ist meine Frage gelandet ^^ Plötzlich war's aus allen Benachrichtigungen gelöscht, hehe.

Danke @hha für die Aufklärung

Also ich seh schon das wird was Größeres.
Bei dem einen Gerät kommt Auseinanderbauen nämlich nicht in Frage. Ist ein Fujitsu Celsius Mobile H250 welcher verklebt ist (mit so 'ner Hitzkopf GPU von Nvidia aus 2008, allerdings ohne den "Nvidia-Bug") und da bin ich bislang immer gescheitert ... ;-)

Ich glaube ich versuche das jetzt mal mit Auslüften und bastel mir eine Art "Haube" damit kein Regen ran kommt. Die Luftfeuchtigkeit draußen macht mir da hoffentlich nix kaputt?

Danke euch allen !!
 
Aber auch von dem Rostentferner kann es Kondensat-Rückstände geben, sobald sich das Lösungsmittel verflüchtigt hat.

Deshalb füllt man 99%-Isopropanol in eine alte, stabile Sprayflasche, sprüht das stinkende Objekt komplett ein, lässt es etwa 10 Minuten stehen und saugt es dann mit einem Staubsauger ab. Nicht nur stinkendes Objekt, sondern auch muffelnder Staubbeutel und der Sauger riechen anschließend wie neu... 🍋
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben