Gerichtsurteil! Amazon darf keine fire Sticks mehr verkaufen

Derzeit kann man die Sticks etc noch bestellen.
Ich tippe mal, Amazon lässt es darauf ankommen ...

Das Amazon-Statement (im Chip-Artikel) liest sich ja auch eindeutig (etwas eingeschnappt) und sie setzen eher darauf, dass "der user" meint, dass Amazon in seinem Sinne handelt.

Derzeit kann man die Sticks etc noch bestellen.
Ne. Bzw. halt nicht mehr alle. Es geht um spezielle Codecs, die raus sind.
1727180936158.png
Beispielsweise hier.

Es geht nicht um alle Sticks per se. Und klar, Amazon ist eingeschnappt. Gültig wird es aber zum einen erst, wenn Nokia wirklich die Sicherheitsleistung hinterlegt. Wenn Amazon dann es einfach nicht macht, dann wird das so richtig teuer.

Edit: Bild ausgetauscht zwecks Datenschutz

Zuletzt bearbeitet:
Rechts oben steht in roter Schrift, dass der Stick nicht an den derzeitigen Lieferort geschickt werden kann.
Ja, genau, daher ja auch der Screenshot. Die ersten sind schon nicht mehr verfügbar. Auch alle Fire TVs sind aktuell nicht verfügbar, wenn ich das richtig sehe.

Ich hab das Bild mal ausgetauscht, da stand noch mein Name drin ... xD. Dabei auch noch ein Rahmen um die Nachricht gezogen.

Man bekommt sie wohl weiterhin auf einschlägigen Portalen wie Kleinanzeigen oder der Bucht aber Amazon selbst darf sie wohl scheinbar nicht mehr verkaufen. Vorerst

Schein aktuell nur die 4K-Variante zu betreffen, der normale sowie der "Lite" sind noch zu haben:

Anhänge

• firetv.png
    firetv.png
    503,8 KB · Aufrufe: 15
Falls es da keine außergerichtliche Einigung gibt wie meistens, dann geht es immerhin bloß um die Sticks und nicht den Streamingdienst, den ich dann weiter mit meinen Sticks genießen kann. Und mehr.

Ist der Patenttroll jetzt die echte Nokia, der Netzausrüster?
Oder haben Abmahnanwälte die Markenrechte geleast?
Der Handyhersteller(Name vergessen) hat sie aufgegeben und vermarktet jetzt unter eigenem Namen.
Und ein Anderer ist für die Streamingboxen verantwortlich, die ne Alternative zum FireTV wären .

Lenovo wurde so ziemlich an dem Tag, als mein Tab M8 ankam für kurze Zeit fast komplett lahmgelegt. Durften keine Produkte mit h. 264 oder 265 Decoder mehr verkaufen.
Also Mäuse, Keyboards und Monitore ging noch.

Bei den Fritzboxen ist glaub auch noch nicht Entwarnung. AVM soll nen halwen Dollar pro Gerät mit Wifi6 oder neuer zahlen und das wollten sie auf keinen Fall tun.

OK, wer einen braucht, wendet sich an mich ;-). Kleiner Spaß.

Wenn ich mich mit meinem Konto anmelde, möchte Amazon mir den "garantiert" bis morgen 13:00 Uhr an meine Adresse in einer deutschen Großstadt liefern.
4K Max.

Nicht, dass ich sowas haben wollte.
Und nein, ich bestelle den nicht für jemand anderen! :p

Schein aktuell nur die 4K-Variante zu betreffen, der normale sowie der "Lite" sind noch zu haben:
Es steht auch im Chip-Artikel

Also nur die, welche die Nokia-Technik beinhalten und nicht lizensiert wurden.
Betroffen sind HEVC-Patente (H.265). Und auch wenn die Codecs natürlich nicht an irgendwelche Pixelanzahlen gekoppelt sind, ist es doch so, dass H.264 eher für Material in FullHD genutzt wird, während H.265 eher für 4K-Inhalte genutzt wird. Daher sind es auch eher die 4K-Geräte, die jetzt betroffen sind.

Ist der Patenttroll jetzt die echte Nokia, der Netzausrüster?
Ja, es geht um Nokia. Aber weißt du, was ein Patenttroll ist? Da würde ich Nokia jetzt nicht gerade dazuzählen. Nur, weil jemand die Rechte einklagt, die ihm durch ein Patent zustehen, ist er nicht gleich ein Patenttroll. Nokia selbst schreibt, dass sie seit 2000 etwa 150 Mrd. € in die Entwicklung gesteckt haben, 4 Mrd. allein letztes Jahr. Dass dabei auch mal das eine oder andere Patent bei rumkommt, ist jetzt nicht verwunderlich - und wenn andere das Patent verletzen, müssen sie ggf. halt dafür geradestehen (und/oder eben Lizenzkosten bezahlen). Dass HEVC ein proprietärer Codec ist, ist jetzt kein Geheimnis. Siehe auch hier (Patente und Kosten): https://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding
Das ist ja auch der Grund, warum auch die offene Alternative AV1 als offenes und kostenloses Konkurrenzprodukt entwickelt wurde: https://de.wikipedia.org/wiki/AOMedia_Video_1

Oder haben Abmahnanwälte die Markenrechte geleast?
Der Handyhersteller(Name vergessen) hat sie aufgegeben und vermarktet jetzt unter eigenem Namen.
Die Handysparte haben sie 2014 an Microsoft verkauft, 2016 hat Microsoft sie dann an HMD Global weiterverkauft. Seit diesem Jahr (2024) lassen die die Markenrechte am Namen "Nokia" fallen und vermarkten jetzt unter ihrem eigenen Namen (HMD). Da die Vereinbarung von Nokia mit Microsoft nur bis 31.12.2015 eine Sperre für eigene Smartphones/Handys vorsah, konnte Nokia 2016 auch selbst wieder in den Handymarkt einsteigen und hat das getan, in dem sie Alcatel-Lucent aufgekauft haben - inkl. den Bell Labs, die wohl weltbekannt für ihre Erfindungen sind (u.a. 10 Nobelpreise). Allerdings hat Nokia wohl die Markenrechte an Namen "Nokia" für Smartphones an HMD übertragen.
Kurz: Smartphones der Marke Nokia kann/darf wohl nur HMD verkaufen, was sie aber wohl nicht mehr tun werden.

Und ein Anderer ist für die Streamingboxen verantwortlich, die ne Alternative zum FireTV wären .
Davon wüsste ich nichts. Sicher, dass Nokia im Geschäft der Streamingboxen aktiv ist? Wäre mir nicht bekannt. Tut auch in der Sache der Patentklage nichts zur Sache, da hier ja nicht die Streamingbox an sich als Patentverletzung gesehen wird, sondern die Nutzung von HEVC oder bestimmter Funktionen davon ohne die entsprechenden Lizenzgebühren zu entrichten.

Lenovo wurde so ziemlich an dem Tag, als mein Tab M8 ankam für kurze Zeit fast komplett lahmgelegt. Durften keine Produkte mit h. 264 oder 265 Decoder mehr verkaufen.
Also Mäuse, Keyboards und Monitore ging noch.
Vielleicht den gleichen Fehler begangen und Patente verletzt bzw. keine Lizenzgebühren entrichtet? Ging hier ja auch um Nokia, allerdings um H.264 und nicht H.265.

Bei den Fritzboxen ist glaub auch noch nicht Entwarnung. AVM soll nen halwen Dollar pro Gerät mit Wifi6 oder neuer zahlen und das wollten sie auf keinen Fall tun.
Das hat aber nichts mit Nokia zu tun, da war es Huawei.

Das war jetzt gut recherchiert und alles richtig gestellt.
Die Nokia Streaming Boxen heißen auch genau so und sind nicht von HMD oder der echten Nokia und gehören zu den Besseren ihrer Art, mir reichten bis jetzt FireTV Sticks von HD gen2 bis 4K Max gen2.
Gut für VLC und Kodi, da ist der Fernseher selbst schon mal raus, außer vllt mit Android TV.

Amazon will aber weg von Android und ich glaube was dann kommt kann nur schlimmer sein, dann lieber Nokia Box. Wenn's soweit ist.

Die Nokia Streaming Boxen heißen auch genau so und sind nicht von HMD oder der echten Nokia und gehören zu den Besseren ihrer Art
Hab's jetzt auch nochmal gegoogelt - zuletzt direkt bei Nokia gesucht und nichts dazu gefunden. Google spuckt mehr aus und sagt mir, dass sie sehr wohl von HMD sind: https://www.hmd.com/de_de/nokia-streaming-box-8000/specs

Würde mich also nicht wundern, wenn HMD auch da bald auf seinen eigenen Namen umschwenkt und den Markennamen Nokia auch dort fallen lässt.

Amazon will aber weg von Android und ich glaube was dann kommt kann nur schlimmer sein, dann lieber Nokia Box. Wenn's soweit ist.
Nvidia ShieldTV hat einen ziemlich guten Ruf. Nutze ich selbst auch, nachdem ich vorher diverse Versuche mit Raspberry Pi, Kodi oder HTPC durch hatte.

Shield ist der Porsche!
Beim FireTV 4K Max Gen2 hab ich seit letzten Brack Friday(Nächster steht unmittelbar bevor) genug internen Flash auch für Indizes, Thumbnails und Cover von VLC und Kodi. Schon immer klappt mit beiden auch die Wiedergabe von mit Nero gebrannten DVD ISOs.
Das ging früher schon mal prima mit ner Popcornhour mit integrierter HD und nur nocb eingeschränkt mit dem Linux DVB Receiver von jetzt,sonst würde die Kombo Receiver/WebOS TV reichen.

Für Blaupunkt von Bosch gibt es mittlerweile nen ganzen Haufen Lizenznehmer, bei Nokia dachte ich auch an mindestens zwei, wegen der Boxen, dann gab es aber doch bloß einen und bald keinen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben