T2x (T20-23) Gerettetes T23 - Problemchen/Fragen

Modulator

Member
Themenstarter
Servus,

ich habe beim Verschrotten von obsoleter/defekter Hardware in meiner Arbeitsstätte ein etwas runtergekommenes T23 und ein T42 (tadellos, inkl Mini Dock) bewahrt.

An dem T23 hab ich bereits den Veschlusshaken wieder korrekt eingebaut, und den Standby-Kontakt getauscht (Hintergrundbeleuchtung fehlte). In Zukunft muss ich noch die Gehäusebrüche reparieren, zum Glück fast alle nur innen. Mein Vorbesitzer muss wohl zwei linke Hände gehabt haben.

Zu meinen Fragen:

=> Gibt es die 1802-Problematik, Wiki und Foreneinträge sind teilweise wiedersprüchlich?
=> Akku LED meldet voll, MaxiMiser bleibt bei 40, 50 % stecken, nach Rekonditionierung wieder kurzfristig 100%. Akku hält maximal noch 30 Minuten, die längste Zeit bei 0 %. :eek: Liegt das nur an der Abnutzung?

Ansonsten ein nettes P-III Tualatin 1.2 GHz Thinkpad mit 1 GB RAM, 40 GB Platte mit IBM-FRU, und DVD/CD-RW. :thumbup:

Der akku dürfte einfach fertig mit der Welt sein... Mach dir da keine großen Hoffnungen mehr... Du könntest mal zu jemand latschen, der Akkuzellen austauschen... vielleicht kann er dir helfen und 2-3h Mobiles Leben ermöglichen.. :)

Allerdings wird nach Einbau einer nicht kompatiblen Wlan karte error 01c9 erscheinen,
den bekommst Du ebenfallls mit der no1802 boot CD weg

Die widersprüchlichen Akkuangaben sind vmtl auf die Elektronik im Akku zurückzuführen,
nur die zellen zu tauschen bringt dann so gut wie nix wenn nicht auch das eeprom ein "update" erhält,
ich würde den einfach benutzen und sehen wie er sich macht,
die Geister scheiden sich ob jetzt rekalibrieren bis zum geht nicht mehr besser ist
oder mit "disable all shutdown timers" einfach weiter so benutzen bis er sich wieder eingependelt hat.
Ich bevorzuge letzteres wenn nach 3 Rekalibrierungen noch nicht korrekt angezeigt wird.

evtl könnte auch noch die dicke schwarze Spule auf dem mobo nahe des Akkusteckers "halblocker" sein,
ist aber unwahrscheinlicher, just in case: Oberseite, Planquadrat G6
Und wenn grad das Eisen heiss ist, evtl auch die zwei auf der Unterseite in D9 + E8
auch abnehmen um die Korrosionsschicht zu entfernen und dann neu aufzulöten.

Danke. Werd ich mir mal anschauen. Heute Abend muss sowieso ein neues Display Flex-Kabel rein ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben