(gerettet) 600E, noch zu retten oder doch weg damit?

murxer666

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2006
Beiträge
924
Hallo!

Hab hier ein Problem mit meinem 600E. Es liegt im Schrank und läuft nicht richtig:
Der TrackPoint streikt die meiste Zeit, lässt sich nur sporadisch bewegen --> USB Maus ist Pflicht, sehr unschön
Ram hat nen Wackler, eins der beiden Module wird häufig nicht erkannt oder geht im Betrieb verloren --> Bluescreen oder läuft nur lahm

Beides sehr unschön, doch ich brings nicht übers Herz das Kleine wegzugeben. Ausserdem ist das Display richtig gut und absolut Pixelfehlerfrei
(habs ja erst vor drei Jahren getauscht)

Was mach ich mit der Kiste?
Was muss da wohl neu? Am Ende ein neues (gar leistungsfähigeres) Mainboard?
Was würdet ihr mit dem Patienten machen?

Murxer
 
hast Du schon mal eine andere Tastatur getestet ?
Welches Betriebssystem ist drauf ?
Ansonsten mal PC-Doktor und Systemupdater installieren.
Boards und div.Teile habe ich noch ;)
 
Nein, ne andere Tastatur hab ich nicht da.
Ich denke mal der Ram Wackelkontakt ist das grössere Problem.
Ein neues Board hätte doch auch nen neuen Tastaturstecker, denk ich mal.
Sollte der Trackpoint dann immernoch mucken, kann ich die Tastatur ja immernoch tauschen.

Die Frage ist, was macht noch Sinn.
Das Gerät wäre wirklich Spielzeug, da für den Alltag ja X24 und Tower da sind.
Andererseits hab ich auch noch Ultrabay DVD Laufwerk, nen HDD Rahmen und bei der Schwiegermutti im Keller ne SelectaDock....
*grübel*

Im Moment läuft XP SP3 drauf, da es aber eh eher dem Spieltrieb und den Erinnerungen an alte Uni-Zeiten dient, wär ich auch für ein Linux offen.

Was hast du denn an Boards da? "Geht" da Prozessormässig vielleicht noch was?

Murxer
 
Für 600E habe ich 366 und 400MHz.
Deutsche Tastaturen neu und gebraucht.
Die Entscheidung ein funktionierendes TP 600/E/X zu besitzen
liegt allerdings bei Dir und gegebenfalls die dazugehörende Investition ;)
 
Da hast du recht.
Aber ein ThinkPad sollte ja auch laufen und selbst wenn mans irgendwann nicht mehr will, wird mans ja dann auch eher los...
Kosten ist natürlich in guter Punkt:
Wieviel würdest du denn für das 400er Board und ne gebrauchte deutsche Tastatur haben wollen?
(oder das 366er, wenn die Versuchung zwar da ist aber Frau Finanzminister nein sagt)
(wenn die Tastatur nicht allzu abgegriffen ist)
Ne französische hast nicht zufällig da?

Murxer
 
RE: 600E, noch zu retten oder doch weg damit?

[quote='murxer666',index.php?page=Thread&postID=754398#post754398] eins der beiden Module wird häufig nicht erkannt oder geht im Betrieb verloren --> Bluescreen oder läuft nur lahm[/quote]
Hast denn mal hin- und hergetauscht um zu sehen ob es nun das RAM-Modul oder der Steckplatz ist? Wenns nur das Modul ist brauchts ja eher neuen RAM und kein neues Board.
Was den Trackpoint angeht denke ich mal, dass es eher der Trackpoint selbst ist. Auch hier brauchst dann nur ne neue Tastatur.
 
Die Module hab ich getauscht. Hab auch noch andere Ram Module zum Testen gehabt.
Eine zeitlang funktionierts, dann wird ein Slot nicht mehr erkannt.
Nach wackeln, gut zureden, ein bisschen klopfen geht er wieder ne zeitlang, aber es macht keinen Spass.
Müsste also Win98 oder ein anderes BS nehmen, was auch mit nur 296MB Ram läuft...

Ne Tastatur kostet ja nicht die Welt, nur das Board bringt mich ins grübeln.
Das Ding aus Nostalgie am leben halten, dafür reicht auch ein Ram-Riegel.
Ein 650mhz PentiumIII 600x Board wird schwer bis unmöglich zu bekommen sein. (aktuell ist der 366er Prozessor drin)

Was treibt ihr so mit euren alten TPs?
Linux Spielereien gehen mit der 2.5mb onboard Grafik ja auch nur bedingt bei neueren Distris.

Murxer
 
Ein 600X Board würde auch garnicht reinpassen. Dafür bräuchtest du schon nen komplettes "600X-Unterteil".
Könntest aber auch ne P3 CPU ins 600e packen. ;)

Ein 600e Board wird hier bestimmt jemand rumliegen haben. Vielleicht mal ne Suche starten.
Könntest natürlich auch nach nem günstigen Schlachtgerät in der Bucht Ausschau halten, aus dem dann Board, Tastatur nimmst. Und nebenbei noch paar Ersatzteile hast... oder verscherbelst den Rest...
 
Schlachtgeräte geb ich auf. Die gehen ja teilweise zu ziemlich hohen Preisen weg.
Aber mir ist ne französische Tastatur mit einem Monat Garantie für 15€ über den Weg gelaufen :thumbsup:

Ich hab R.M.B mal ne PN geschrieben, ob er noch ein Board hat.
Wär doch gelacht wenn man das Teil nicht wieder in einen nutzbaren Zustand bekommen würde.

Murxer
 
Board... ich hab' noch ein defektes vom 600er "ohne" liegen... wenn Du Dir das zutraust, kannst Du Dir da RAM-Sockel und Tastaturbuchse 'runterlöten.

Oder Plan B... mehr Druck auf den Sockel bringen, zB. mit ein paar Papierstreifen.

Btw. den TrackPoint von der franz.-Tastatur 'runteroperieren ist fast unmöglich, der Austausch der Tastaturkappen hingegen eher simpel.
 
Zum Löten hab ich weder Gerät noch Kenntnisse.

Aber Plan B klingt zu Testzwecken schonmal ganz nett, danke U-Mac.

Die Tastatur wird komplett getauscht. Ist vom Aufwand am einfachsten und für mich persönlich hinterher auch.
Hab im Büro den ganzen Tag das AZERTY Layout, meine Studienarbeiten muss ich auch auf Französisch schreiben,
da sind mittlerweile der Tower und das X24 ebenfalls auf Französisch umgestellt.

Murxer
 
So, heut kam die Tastatur.
War das gesamte Oberteil eines 600X mit Handballenauflage und Lautsprechern.
"Dummerweise" ists ne Qwerty Tastatur, die auf AZERTY gelbaelt wurde, mit miesen Labeln, die schon abfallen.
Da sind 15€ doch zu viel, mal schauen, wie der Verkäufer reagiert.
(war über Priceminister.com, ebay nutzen die Franzosen kaum)
Naja, über die Schrämmchen an der Schraubenlöchern kann ich hinweg sehen, hab ich halt ne QWERTY Tastatur, ab 5€ sollten da noch drin sein.

Demnächst sollte ja auch das X-*Board von R.M.B kommendann läuft er wieder.
Aber Ersatzteile werd ich wohl nur noch hier im Forum kaufen, oder bei Angeboten mit vernünftigen Bildern.
Wieder was gelernt.

Murxer
 
Dann hoffe ich mal, dass du neben dem "X-Board" auch den passenden Unterbau mitgekauft hast.^^
 
Hi,
hab heute ein 600e geschlachtet und die Reste könntest Du haben. Ist ein Mainboard mit CPU (PII 400mhz). Das Board hat meinen Schnelltest nicht bestanden ich hab keine Monitoanzeige bekommen - jedoch lief der Lüfter. Dazu hab ich noch eine gebrauchte qwertz-Tastatur. RAM, Festplatte, Akku und Laufwerk fehlen. Ich suche dafür im Austausch eine Handballenauflage/Oberschale.

Gruß!
 
X-Unterbau ist dabei, sonst wirds ja nix.

Ich werd euch hier auf dem Laufenden halten sobald alles da ist und ich das Zerlegen begonnen hab.

@treehorn: sobald ich das zerlegt und wieder zusammengebaut hab, kannst gerne meine 600e Oberschale haben.
Aber behalte deine Tastatur, bei meiner läuft der Trackpoint nicht.
Ich stell beim Basteln Bilder ein, da kannst dann auch den Zustand sehen.

Murxer
(PS: der Priceminister Verkäufer schickt mir 5€ und ich popel die Sticker ab. ) :thumbup:
 
Hallo vom 600E Xmod Edition!

Konnte heute endlich das neue Mainbord von der Post holen, nun läuft er wieder!
Vielen Dank an R.M.B, der mir so schnell die Teile zukommen liess.
Internes Wlan mittels Intel 2200BG hat er nun auch.

Nun bleibt nur noch ne Kleinigkeit: XP findet nur 498Mhz anstatt der 650m die ich erwartet hab.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Murxer
 
Sieht nach Speedstep aus. Die CPU taktet runter, wenn sie nicht voll ausgelastet ist.
 
Fast. Den vollen Takt hast nur mit intaktem Akku und Netzanschluss gleichzeitig. Fehlt eins der beiden sinds 150Mhz weniger.
 
ok danke, das wirds sein..
Hatte nur mit Akku getestet Im bios wirds ja korrekt angezeigt.
Ich werd ihm wohl mal n frisches XP spendieren.
Hatte erstma die Platte vom 600E drin, mit allem Müll und Jugendsünden wie Vistamizer.. Avast hat sich auch beschwert, seine Datenbank wär am 26.7.08 abgelaufen.

Aber nun lebt er wieder!

@ R.M.B: nochmal vielen Dank. die neue TrackPoint Cab macht sich richtig gut!

Murxer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben