Geräuschkulisse bei T60 Widescreen (T60w) vs. Z61m

ghm

New member
Hallo,

nachdem ich mich jetzt mehrere Tage durchs Netz und insbesondere durch dieses Forum gelesen habe, habe ich eine ganz konkrete Frage, die ich auch hier leider noch nicht ausreichend klären konnte:
Wie ist die Geräuschkulisse des T60 (Widescreen) im Vergleich zum Z61m?

Wenn ich beide etwa gleich ausstatte (2 Core 1,66; GMA 950; 1 GB RAM; 3 Jahre Garantie), dann komme ich beim T60w auf ca. 1250 EUR (nofost), beim Z61m auf 1050 EUR (notebooksbilliger). Die 200 EUR Preisunterschied fallen für mich nicht so sehr ins Gewicht, wenn denn eines von beiden Geräten dafür deutlich leiser ist, als das andere.

Ich denke dabei insbesondere an den Lüfter und nur in zweiter Linie an die Festplatte, da ich diese ja relativ problemlos austauschen könnte.

(Zur Einschätzung meiner Geräuschempfindlichkeit: Ich nutze aus diesem Grund im Moment noch ein R40 (P-M 1,4), bei dem der Lüfter im Normalbetrieb (Office, Internet, Softwareentwicklung) im Grunde nie angeht und selbst bei Aktivität nur ganz leicht rauscht, was aber auch nur zu hören ist, wenn der Raum wirklich ruhig ist.)

Vielen Dank für Eure Antworten.

ich bin besitzer eines T60 und muss sagen, dass ich mit der Temperatur bzw dem Lüfter absolut zufrieden bin. Mein vorheriges Notebook war um ein vielfaches lauter. Im Office betrieb ist der Lüfter kaum wahrnehmbar. Lediglich unter Volllast kann man den Lüfter hören, laut ist er dann aber trotzdem nicht.

Die wenigsten werden beide Laptops haben, um Dir einen direkten Vergleich geben zu können.

Anscheinend legst Du sehr hohe Ansprüche an die Laufruhe, das T60 lüftet halt regelmäßig in angenehmer Lautstärke, die Festplatte hat ein leichtes Grundrauschen und hörbare Zugriffsgeräusche. Ich denke, dass sich das beim Z60m ziemlich ähnlich verhalten wird.

Stellt sich die Frage, warum Du ein neues Gerät kaufen möchtest, wenn Du in Bezug auf die Laufruhe schon die Ideallösung hast?

Mehr Leistung bedeutet (leider) meist ein Mehr an Lautstärke, auch bei IBM, jedoch nicht so sehr (subjektive Erfahrung) wie andere Hersteller.

Original von skleinehakenkamp
...das T60 lüftet halt regelmäßig in angenehmer Lautstärke...Ich denke, dass sich das beim Z60m ziemlich ähnlich verhalten wird.

Meine Vermutung geht ein wenig dahin, dass das Z61m weniger häufig lüften muss, da es ein größeres Gehäuse hat. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass das Z61m ein besseres Wärmeableit- und Lüfterkonzept hat, da es als Widescreen-Notebook konzipiert wurde, während das T60 Widescreen auf dem T60 (4:3) basiert und vermutlich nur ein größeres Display verpasst bekam, aber sich an der Architektur im Inneren nicht viel verändert hat. Das ist alles reine Spekulation, aber ich könnte mir vorstellen, dass da was dran ist. Daher meine Frage nach Erfahrungen im Praxistest.

P.S.: Bei meinem R40 funktioniert USB 2 nicht mehr, nur noch USB 1.1 (weder über die Anschlüsse noch über PCMCIA) Zudem würde ein breiteres Display und etwas schnelleres und leistungsfähigeres Notebook unter Vista sehr praktisch für meine tägliche Arbeit sein.

Original von skleinehakenkamp
Die wenigsten werden beide Laptops haben, um Dir einen direkten Vergleich geben zu können.

Anscheinend legst Du sehr hohe Ansprüche an die Laufruhe, das T60 lüftet halt regelmäßig in angenehmer Lautstärke, die Festplatte hat ein leichtes Grundrauschen und hörbare Zugriffsgeräusche. Ich denke, dass sich das beim Z60m ziemlich ähnlich verhalten wird.
.

Hi, das mit dem Lüfter kann ich so bestätigen. Seit dem letzten Bios, ich glaube vom 28.06(??) ist der Lüfter nochmals dautlich leiser geworden. Auf Stufe 1 hört man ihn aus 1m. Abstand kaum mehr.
Zur Festplatte muss ich allerdings sagen, es kommt immer drauf an welche du verwendest. Bei mir war eine Toshiba drin, da hat man die Zugriffe gehört. Jetzt ist eine Smasung Spin Point drin, siehe Signatur, bei ihr ist nur noch ein leises Grundrauschen zu hören, jedoch keine Zugriffe mehr. Nicht mal wenn du das Ohr drüber hällst.

Gruß elektriker

Danke schonmal für Eure Antworten.

Im Test bei Notebookcheck steht, dass der Lüfter beim T60 bei Idle 33.3 dB und bei Last 34.0 dB produziert.
Das hieße ja wohl, dass das T60 eigentlich ständig leicht lüftet und unter Last kaum lauter wird. Könnt Ihr das bestätigen?
(Ev. gelten diese Angaben aber nur für das T60 mit GMA 950...)

Zum Z61m schreibt Notebookcheck übrigens, dass es im Idle sehr leise sei (und damit wohl leiser als das T60), aber bei Last etwa 40 dB produziert, was dann lauter als das T60 wäre. Fragt sich natürlich, wo "Last" anfängt... ;-)

Das hieße ja wohl, dass das T60 eigentlich ständig leicht lüftet und unter Last kaum lauter wird. Könnt Ihr das bestätigen?

Nein, der Lüfter läuft nicht ständig. Recht haben sie, dass er aber wenn er läuft (zumindest Stufe1) nicht besonders laut ist. Erst auf höheren Stufen hört man ihn. Diese werden aber selten erreicht, jedenfalls wohl nur dann, wenn man sowieso Musik dabei hat (Spiele eben :D)

Aber wie gesagt, Lüftergeräusche sind immer sehr subjektiv.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben