Geräusche der Festplatte

Ede_123

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
1.237
Hi,

was mir an meinem neuen T400 aufgefallen ist, ist die etwas laute Festplatte (bei mir eine WDC WD2500BEVS-08VAT1). Sie rauscht doch recht hörbar.

Was mich nun allerding etwas stutzig gemacht hat, sind die folgenden zwei Punkte:
- Manchmal wenn auf die Festplatte zugegriffen wird (scheinbar nicht immer) wird das Rauschen für einen Moment plötzlich lauter.
- Von Zeit zu Zeit gibt die Festplatte klickende Geräusche von sich (nicht die normalen Zugriffsgeräusche, deutlich lauter)

Ist das normal oder sollte ich mir da Sorgen machen?

Gruß,
Ede
 
Hallo,

ich habe die 160er Version, obwohl die Platte eine der leisesten sein soll, kenne ich die von dir beschriebenen Geräusche.
Vermutlich ist alles i.O.. Zur Sicherheit kannst du mit dem Programm HD Tune http://www.chip.de/downloads/HD-Tune-2.55_23932256.html den SMART Status deiner Platte betrachten. Falls deine Platte Fehler haben sollte, zeigt dir dieses Programm einen negativen SMART Status.
 
*threadhochhol*

Mein T400 hat das selbe Problem, mit einer WD2500BEVS eingebaut. Das Klicken ist sicher kein Geräusch, das auf einen Schaden hinweist, vielmehr ist es ein kurzzeitiges Parken der Festplatte. Dies kann man auch mit HD Tune oder anderen Tools wie DiskCheckup nachweisen - bei jedem Klick steigt der Load/Unload Cycle Count um 1 und somit in meinem Fall um etwa 50-100 pro Stunde. Eine zeitliche Regelmäßigkeit kann ich absolut nicht feststellen, aber verschwunden ist es nie. Problem bei der Sache: Das geht auf Dauer gehörig auf die Lebensdauer der Leseköpfe, die für 600.000 Parkbewegungen spezifiziert sind. Anders gesagt, Western Digital prophezeit mir einen Festplattendefekt nach 5.000 bis 10.000 Stunden Nutzung, und das kann eigentlich nicht sein - sollte es eigentlich auch nicht.

Mich erinnert das an ähnliche Fälle, dabei waren es oft zu aggressive Einstellungen in Akustik- und Powermanagement. Traurige Berühmtheit erlangte das dadurch, dass Ubuntu per default diese Einstellungen auf alle Notebooks anwendet und irgendwann mal jemand aufgefallen ist, dass sich sein Load/Unload Cycle Count im sechsstelligen Bereich befand. Unter Linux soll angeblich der automatisierte Aufruf von hdparm mit bestimmten Parametern Abhilfe schaffen, wenn auch leider immer nur temporär, für Windows habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden.

Dies ist auch der Grund, wieso ich diesen Thread ausgegraben habe. Kennt jemand eine Möglichkeit, dieses "Feature" dauerhaft in seine Schranken zu weisen? Ich bin mir 100% sicher, dass es nicht von Windows-Einstellungen verursacht wird, da ich die Platte auch schon im BIOS habe klicken hören. Im BIOS selbst habe ich allerdings keine Einstellung gefunden...
 
Mein Account wurde durch das Backup heute Nachmittag gelöscht, ich poste also nochmal:
Habe ebenfalls eine WDC WD2500BEVS-08VAT1 und mittels diskcheckup die load/unload cycles überprüft. Das T500 ist jetzt noch nicht mals eine Woche alt und ich habe folgende Werte:
Vor 30 Minuten: 2150
Jetzt: 2153

Es scheint also wirklich das "Klacken" zu sein. Die Ursache ist also nun gefunden. Die Frage bleibt: wie behebt man das Ganze?
 
Habe etwas recherchiert, und im Notebookreview-Forum fand ich tatsächlich eine Antwort auf die Frage, was man unter Windows dagegen tun kann.

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=168425

Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, scheint es zu helfen, das Power Management der Platte auf 254 zu stellen, ich hab das aber bisher noch nicht länger beobachtet. Andere Einstellungen scheinen nur eingeschränkt zu helfen. Nachteil der Geschichte ist, dass der Stromverbrauch deutlich ansteigt, ich habe im Energie-Manager etwa 1 Watt zusätzlich festgestellt, muss das mal genauer beobachten. Man merkt auch, dass zumindest die WD-Platten nicht mehr zwischen 2 Geschwindigkeiten wechseln, sondern in der schnelleren verweilen.

Getestet habe ich das mit NHC, aber das ist wirklich nicht für Vista 32-bit zu empfehlen. Der Autor verspricht allerdings, demnächst eine vollständig Vista-kompatible Version rauszubringen. Ich probier es jetzt mal mit der anderen Methode, sprich dem Windows-Port von hdparm und lass ihn dann mal wieder ne Weile idlen...
 
Bei mir bringt das umstellen per hdparm gar nichts, ich habe nach wie vor das Klicken der hd im Ohr. Kann jetzt allerdings nicht beurteilen ob es häufiger/seltener Auftritt. Werde es mal beobachten und feedback geben.

MfG,
teal
 
Das könnte auch auf ein Rechteproblem hindeuten - der Befehl muss unter Vista mit Administratorrechten ausgeführt werden. Deshalb zu Testzwecken immer hdparm in der Konsole ausführen - fehlen die Rechte, wird die Aktion mit einem "hda: Permission denied" abgebrochen. Musste ich auch erstmal herausfinden...

Einfachste Methode: Start -> Alle Programme -> hdparm -> hdparm (CMD) - mit der rechten Maustaste darauf klicken und "Als Administrator ausführen" auswählen. Dann gibst du "hdparm -B 254 hda" ein. Bei den WD-Festplatten merkt man den erfolgreichen Aufruf des Befehls schon daran, dass sie im Idle nicht mehr leiser werden...
 
Ich hab kein Vista, sondern XP und Administratorrechte, also sollte es ja eigentlich funktionieren. Der output sagt mir ja auch:
Code:
hda:
 setting Advanced Power Management level to 0xFE (254)
Klacken tut nur leider es trotzdem noch...
 
Oh, das ist dann natürlich schade. Muss mal nen erneuten Testlauf durchführen, aber bei meinem völlig sporadischen Klicken scheint es geholfen zu haben.
 
Hallo!

Ich habe auch das Problem mit der "klackenden" Festplatte beim T400 (1 Monat alt) und finde dies recht nervig. Insbesondere hört sich dies auch nicht sonderlich gesund an. Hat mittlerweile jemand eine Lösung gefunden um diese Problem zu beheben? Muss ich mir Sorgen um meine Daten machen?

Grüße, Cray
 
Nach einem Monat "noch" nicht.
Installier dir hdparm für windows, erstell eine Datei names "hd.bat" unter c:\ öffne diese mit dem Texteditor und füge dort "hdparm -B 254 hda" ein. Diese Datei packst du dann in den Autostart ordner (z.B. per Verknüpfung) und du solltest von dem Klacken befreit sein. Alles weitere findest du unter mit der SuFu.
-Teal
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben