Hello community,
So neugierig wie ich war, habe ich das Beta Update von Feisty auf Gutsy eingespielt. Alles funktioniert wunderbar nur höre ich jetzt aufeinmal Betriebsgeräusche beim scrollen oder Bildaufbau.
Es ist so ein zirpen. Ich denke es kommt vom CPU, da wenn ich auf 1GHz stelle ist das Geräusch etwas tiefer, als wenn ich den CPU auf 1.83 GHz stelle. Außerdem hört man es wirklich nur, wenn man rumscrollt oder ein anderer Bildaufbau stattfindet.
In der Thinkwiki habe ich entnommen, dass man da einige Modi im CPU gibt, wo der CPU halt diese Geräusche macht. C4 etc.
Ein #echo 2 > /sys/module/parameters/max_cstate oder
#echo 3 > /sys/module/parameters/max_cstate
bringt keine Abhilfe. Liegt es also nicht an den "C-Status"?
Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
Ich finde das Geräusch schon recht störend und aufällig laut.
Ubuntu Gutsy Gibbon (Beta)
Kernel: 2.6.22-12-generic
Thinkpad T-60; Core Duo 2, Ati X1300
#lsmod gibt an:
processor 31944 2 acpi_cpufreq,thermal
Ich freue mich um jede Hilfe!
So neugierig wie ich war, habe ich das Beta Update von Feisty auf Gutsy eingespielt. Alles funktioniert wunderbar nur höre ich jetzt aufeinmal Betriebsgeräusche beim scrollen oder Bildaufbau.
Es ist so ein zirpen. Ich denke es kommt vom CPU, da wenn ich auf 1GHz stelle ist das Geräusch etwas tiefer, als wenn ich den CPU auf 1.83 GHz stelle. Außerdem hört man es wirklich nur, wenn man rumscrollt oder ein anderer Bildaufbau stattfindet.
In der Thinkwiki habe ich entnommen, dass man da einige Modi im CPU gibt, wo der CPU halt diese Geräusche macht. C4 etc.
Ein #echo 2 > /sys/module/parameters/max_cstate oder
#echo 3 > /sys/module/parameters/max_cstate
bringt keine Abhilfe. Liegt es also nicht an den "C-Status"?
Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
Ich finde das Geräusch schon recht störend und aufällig laut.
Ubuntu Gutsy Gibbon (Beta)
Kernel: 2.6.22-12-generic
Thinkpad T-60; Core Duo 2, Ati X1300
#lsmod gibt an:
processor 31944 2 acpi_cpufreq,thermal
Ich freue mich um jede Hilfe!