Geräusche bei Mausbewegung

tankman

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juli 2007
Beiträge
7
Hallo erstmal.
Ich habe schon länger in diesem Forum mitgelesen und nun muss ich doch einen Beitrag schreiben, habe nämlich ein Problem mit meinem t43p.
Seit ungefähr einer Woche macht mein TP komische geräusche wenn ich die Maus oder den TrackPoint bewege. Hier die Symptome:
Bei Maus: ein deutliches Summen/Pfeifen irgendwo aus der Gegend unterhalb des TouchPads. Geräusch ist kontinuerlich da und ändert sich ein bischen wenn man die Maus bewegt - nervt tierisch! X( Geräusch verschwindet wenn man das Netzgerät anschließt. ?(
Beim TrackPoint ist es ein leiseres Summen aus der selben Gegend, welches nur da ist wenn man den TrackPoint berührt - ebenfalls nur bei Batteriebetrieb. Geräusch verschwand kurzzeitig als ich die Bluetoothverbindung eingeschaltet habe. ?(
Ihr seht - ganz merkwürdige Sachen gehen da vor sich... 8o
Hat vielleicht irgendeiner von Euch eine Idee? Brauche dringend Hilfe!!!
 
Eine Idee hab ich da nicht, ich kann nur bestätigen, dass es bei mir auch so ist (habe ein T60). Allerdings ist das Geräusch nicht so laut und stört mich nicht wirklich. Ist aber auch nur im Akku-Betrieb so, daher nehme ich an, dass es mal wieder ein Problem mit dem Power-management und einigen empfindlichen Bauteilen ist (ähnlich den Fiep-Problemen im Akku-Betrieb).
 
Ja, aber normal ist das nicht. Ist bei mir auch erst seit ein paar Tagen da - vorher alles tiptop!!!
 
Original von tankman
Ja, aber normal ist das nicht. Ist bei mir auch erst seit ein paar Tagen da - vorher alles tiptop!!!

Gut, DAS versteh ich dann nicht... bei mir war's schon immer so. Hast du denn irgendwas verändert? Neues Bios oder so?
 
also wenn du das "fiepen" meinst, dann ist das ein feature, dass dafür sorgt dass du direkt hörst wenn du deinen mauszeiger bewegst. ist aber nur für akku-modus freigeschaltet. kannst du im bios einstellen und auch deaktivieren.
 
Original von Antonio
also wenn du das "fiepen" meinst, dann ist das ein feature, dass dafür sorgt dass du direkt hörst wenn du deinen mauszeiger bewegst. ist aber nur für akku-modus freigeschaltet. kannst du im bios einstellen und auch deaktivieren.

unter welcher option findet man das denn im bios?

gruß
 
Ich habe ein T42p und kenne das Problem auch, ich glaube es tritt immer auf, wenn der Akku geladen wird, bin mir aber nicht sicher, da es jetzt überwiegend in der Dockingstation ist und ich es nicht mehr höre.
Ich weiß nur, dass es besonders laut war, wenn man die Maus nicht nur bewegt, sondern mit ihr noch ein Fenster verschiebt.
 
Original von Antonio
also wenn du das "fiepen" meinst, dann ist das ein feature, dass dafür sorgt dass du direkt hörst wenn du deinen mauszeiger bewegst. ist aber nur für akku-modus freigeschaltet. kannst du im bios einstellen und auch deaktivieren.

:D :D :D :D
 
Original von Antonio
also wenn du das "fiepen" meinst, dann ist das ein feature, dass dafür sorgt dass du direkt hörst wenn du deinen mauszeiger bewegst. ist aber nur für akku-modus freigeschaltet. kannst du im bios einstellen und auch deaktivieren.

:P :P :D :D

vielleicht hilft de-/aktivieren von bt oder wlan, andere energie-einstellung.
 
Hallo nochmal, und danke für die Antworten.
Also am Bios habe ich nichts geändert - aber jetzt fällt mir ein, dass ich das Energieschema geändert habe - ist jetzt auch im Akkubetrieb auf volle Prozessorleistung (vorher wars angepasst). Werde mal versuchen ob sich da was ändert...
An die Boxen habe ich bisher auch nicht gedacht - werde mal gucken ob sich das Summen mit der Lautstärke ändern bzw. ausschalten lässt...
@Antonio: wäre echt nicht schlecht wenn es das wäre - dann könnt ich es ja einfach abstellen, bin da aber nicht sehr zuversichtlich - habe ja am bios nichts geändert. Aber versuchen kann mans ja - wenn ich nur wüsste wie. Wo findet man diese Einstellung im Bios?

P.S. Vielleicht bin ich zu blöd - aber wozu soll das eigentlich gut sein, wenn man hört wie man den zeiger bewegt, und dann auch noch nur im Akkubetrieb??? ?(
 
mein beitrag war rein ironischer natur, weil das thema hier alle 2 1/2 wochen neu erstellt wird

also benutzt mal die suche und such nach fiepen oder pfeifen, dann wirst du beiträge finden und nach stundemlangen lesen und herumfummeln wirst auch du die erkentniss bekommen, dass es keine generelle abhilfe zu dem problem gibt. und das prob haben nicht nur IBM books sondern querbeet alle, mal mehr, mal weniger.
 
Sooo... habe ein bischen gefummelt und gelesen und doch tatsächlich was rausgekriegt. Hier ein kleines Resümee:
Fiepen tritt nur auf wenn Processor im Leerlauf ist (und eine USB-Maus angeschlossen ist). Problem kann "behoben" werden indem man entweder bei dem Energieschema die CPU-Geschwindigkeit auf angepasst stellt, ein Programm im Hintergrund laufen lässt oder im Bios den PowerSave Modus ausschaltet. Sind natürlich keine wirklichen Lösungen für das Problem - aber immerhin ist das Fiepen dann weg.
Kleine Frage habe ich aber noch: ich habe das Problem durchs abschalten des PowerSave Modus behoben - was ändert sich jetzt wenn der Processor nicht mehr abgeschaltet wird? Akkuleistung? Temperatur? Irgendeiner ne Idee?
Grüße - auf ein Bios-Update wartend...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben