Geräusch von der Display-Beleuchtung

Tiarez

Member
Themenstarter
Hallo,

erst einmal eine kurze Vorstellung, nachdem ich bisher vor allem den Marktplatz unsicher gemacht habe:

Mein Name ist Thomas, ich arbeite als Technischer Redakteur bei ein paar Testmagazinen und bin bei meiner Suche nach einem transportbleren Notebook als mein HP DV8280 "Heimkino" auf die Thinkpads und dieses Forum gestoßen. Inzwischen nenne ich ein X40 und ein T60 mein Eigen und bin ziemlich zufrieden. Die Qualität ist sagenhaft und der Aufbau kommt meinem Basteltrieb entgegen.

Nach dem Umbau des T60 (2007-CTO) auf SSD (120GB Super Talent) und Installation von W7 (Ultimate 32bit) rennt die Maschine wie die S... Allerdings gibt es ein neuartiges Geräusch, das ich zuerst nicht einorden konnte, jetzt aber ganz klar der Display-Beleuchtung zuschreibe. Es ist eine Art Sirren wie bei einem vibrierenden Bauteil und kommt wohl vom Dimmer. Bei Netzbetrieb und voller Helligkeit ist das Geräusch weg, bei allen anderen Betriebsarten mehr oder weniger deutlich vorhanden (grundsätzlich: Je heller, desto lauter).

Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß

Thomas

Hi, ich tippe mal auf den Displayinverter.

Nobby

Sehr wahrscheinlich ists der Inverter, wie Nobby schon sagte.. Meiner beim T61 ist nicht hörbar. Wenn die beim T60 generell Geräusche machen, kannst du wahrscheinlich auch einen aus dem T61 verbauen.

Der sitzt vermutlich wie üblich im Deckel unter dem Display?

Ich bin nur etwas irritiert, weil ich das Geräusch, glaube ich, in der alten Konfiguration nicht hatte... kann aber natürlich unter dem Lautstärkeniveau der HDD gelegen haben.

Gruß

Thomas

Hi,