Geräusch von der Display-Beleuchtung

Tiarez

Member
Themenstarter
Registriert
25 Okt. 2010
Beiträge
624
Hallo,

erst einmal eine kurze Vorstellung, nachdem ich bisher vor allem den Marktplatz unsicher gemacht habe:

Mein Name ist Thomas, ich arbeite als Technischer Redakteur bei ein paar Testmagazinen und bin bei meiner Suche nach einem transportbleren Notebook als mein HP DV8280 "Heimkino" auf die Thinkpads und dieses Forum gestoßen. Inzwischen nenne ich ein X40 und ein T60 mein Eigen und bin ziemlich zufrieden. Die Qualität ist sagenhaft und der Aufbau kommt meinem Basteltrieb entgegen.

Nach dem Umbau des T60 (2007-CTO) auf SSD (120GB Super Talent) und Installation von W7 (Ultimate 32bit) rennt die Maschine wie die S... Allerdings gibt es ein neuartiges Geräusch, das ich zuerst nicht einorden konnte, jetzt aber ganz klar der Display-Beleuchtung zuschreibe. Es ist eine Art Sirren wie bei einem vibrierenden Bauteil und kommt wohl vom Dimmer. Bei Netzbetrieb und voller Helligkeit ist das Geräusch weg, bei allen anderen Betriebsarten mehr oder weniger deutlich vorhanden (grundsätzlich: Je heller, desto lauter).

Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß

Thomas
 
Hi, ich tippe mal auf den Displayinverter.

Nobby
 
Sehr wahrscheinlich ists der Inverter, wie Nobby schon sagte.. Meiner beim T61 ist nicht hörbar. Wenn die beim T60 generell Geräusche machen, kannst du wahrscheinlich auch einen aus dem T61 verbauen.
 
Der sitzt vermutlich wie üblich im Deckel unter dem Display?

Ich bin nur etwas irritiert, weil ich das Geräusch, glaube ich, in der alten Konfiguration nicht hatte... kann aber natürlich unter dem Lautstärkeniveau der HDD gelegen haben.



Gruß

Thomas
 
Hi,

ich hatte so ein Geräusch mal an einem W500. Bei mir war es so ein "Knuspern", das man in der Tonhöhe und -frequenz ändern konnte, indem man hinten aufs Display leichten Druck ausgeübt hat (am Deckel). Das war dann nicht der Inverter, sondern offenbar eine CCFL - das Display wurde damals vom Lenovosupport anstandslos ausgetauscht. Das war auch so leise, dass man es erst ohne HDD wirklich hören konnte.

lg
 
Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht noch eine Art Ansteuerungsproblem wegen falscher/Fehlender W7-Treiber sein könnte.

Für einen Hardwaretausch noch der Hinweis: Ich habe ein 15" SXGA+ Flexview.

Gruß

Thomas
 
Tiarez' schrieb:
Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht noch eine Art Ansteuerungsproblem wegen falscher/Fehlender W7-Treiber sein könnte.

Für einen Hardwaretausch noch der Hinweis: Ich habe ein 15" SXGA+ Flexview.

Gruß

Thomas
Im Inverter sitzt heutzutage ein Piezokristall für die Erzeugung von Hochspannung für die Leuchtröhre. Dieser schwingt mechanisch und erzeugt dieses Knistern/Summen. Das Problem kenne ich schon seit Zeiten des T20 vor 10 Jahren. Die einzige Abhilfe ist, einen Inverter zu finden, der nicht knistert oder einen Tropfen Uhu auf den Kristall.
Seltsamerweise ist mir noch kein einziges T60 untergekommen, welches knistert. Da hast Du evtl. einfach Pech gehabt.
 
Hi,

bei meinem T61 (15,4") ist es ebenfalls so, dass der Inverter bis auf die minimale und maximale Helligkeitsstufe eine Geräuschentwicklung zeigt... Sollte ich die Garantie meines Händlers in Anspruch nehmen?

Grüße

Mo
 
Vorhin habe ich die Antwort von Lapstore erhalten. Ich wurde gebeten den T61 einzuschicken, damit der Inverter getauscht werden kann... Ist etwas spezielles zu beachten, bevor ich das Teil verschicke?
 
Ich würde - nach Rücksprache mit dem Händler - die Festplatte ausbauen. Einfach um die Daten sicher zu wissen.
Zudem könntest du den Akku behalten, da er zur Reparatur nicht nötig ist.

Grüße
bassplayer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben