T49x/s Geräusch als wenn HDD verbaut wäre?

tp390x

Active member
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
226
zB beim Tabwechsel oder scrollen (oder auch jetzt beim Tippen) glaubt mein Gehör eine HDD-Platte zu hören, es ist jedoch eine SSD verbaut.

Auch bei ausgeschaltetem Lautsprecher kommt dieses Geräusch.

Kennt ihr das, oder ist das nur ein weiterer Punkt in der Reihe "die Kiste ist ein Montagsgerät"?

Verbaut ist serienmässig eine 256GB-Samsung MZVLB256HBHQ, falls das weiterhilft?!
 
Wenn ich genau hinhöre, fiept meine nvme-ssd im E15 auch. Und merklich bei Zugriffen, sogar stärker bei random...
 
zB beim Tabwechsel oder scrollen (oder auch jetzt beim Tippen) glaubt mein Gehör eine HDD-Platte zu hören, es ist jedoch eine SSD verbaut.

Auch bei ausgeschaltetem Lautsprecher kommt dieses Geräusch.

Kennt ihr das, oder ist das nur ein weiterer Punkt in der Reihe "die Kiste ist ein Montagsgerät"?

Verbaut ist serienmässig eine 256GB-Samsung MZVLB256HBHQ, falls das weiterhilft?!
Die WD meines T490s rattert auch, aber nur bei extremen Zugriffen.
 
Wenn es sich um ein relativ hochfrequentes Geräusch handelt, dann wahrscheinlich um Spulenfieben. Ich kenne das leider auch von meinem ThinkPad und das kann sich je nachdem auch ein bisschen wie das rattern einer HDD anhören. Ich habe das zum Beispiel manchmal beim Scrollen (aber auch nicht immer), also wenn sich der Bildschirminhalt verändert.

Wenn es hingegen ein sehr gleichmäßiges und rhythmisches Geräusch ist, dann würde ich auch auf den Lüfter tippen. Dann müsste es aber auch auftreten, wenn du nichts tust und vor allem nur dann, wenn der Lüfter läuft.
 
Keine Panik!

Das kommt wohl gelegentlich auch bei NVMe-SSD vor. Solche Geräusche höre ich auch gelegentlich bei geringen Umgebungsgeräuschen, insbesondere bei Schreib-/Lese-Operationen meines T470 mit 512GB Toshiba-NVMe-SSD.

Das Geräusch fiel bereits beim Test des Geräts auf.


Zitat:
.....
Das Lenovo ThinkPad T470 ist ein sehr leises Gerät. Im Leerlauf oder bei wenig Last ist der einzelne Lüfter normalerweise deaktiviert und man kann ein lautloses Gerät genießen. Nur ab und an schaltet sich der Lüfter auf der ersten Stufe hinzu, ist dann aber mit 29,4 dB(A) nur in sehr ruhigen Umgebungen leise zu hören. Bei zunehmender Belastung wird der Lüfter erst mit einiger Verzögerung aktiv und erhöht dann auch die Drehzahl in festen Schritten (nicht stufenlos). Bei mittlerer Belastung zeigt unser Messgerät durchschnittlich 31,4 dB(A) und bei voller Auslastung knapp 35 dB(A). Das ist zwar hörbar, doch das subjektiv angenehme Rauschen ist zu keiner Zeit störend oder aufdringlich.
Bei Zugriffen auf die NVMe-SSD können wir ein leichtes elektronisches Geräusch hören, beispielsweise beim Kopieren von Daten. Es fällt jedoch nur auf, weil der Lüfter oft deaktiviert ist.

....
 
Die WD meines T490s rattert auch, aber nur bei extremen Zugriffen.
hier isses quasi *immer* - wie geschrieben, auch wenn ich nur von einem Tab zum nächsten wechsele - immer :)

Wenn es sich um ein relativ hochfrequentes Geräusch handelt, dann wahrscheinlich um Spulenfieben.
zumindest nicht so eines, wie ich es vom TV-Netzteil kenne...

Wenn es hingegen ein sehr gleichmäßiges und rhythmisches Geräusch ist, dann würde ich auch auf den Lüfter tippen. Dann müsste es aber auch auftreten, wenn du nichts tust und vor allem nur dann, wenn der Lüfter läuft.
nein, nur bei 'Action', s.o. (Tabwechsel etc)...

Ich dachte, Du hast das Teil längst zurückgeschickt?!
ist (war) noch in Klaerung, brauche ja auch einen neuen, und muss wieder alles neu einrichten... Wollte bisher eigentlich den behalten, und Vk zur entsprechenden Rep auffordern - aber so langsam vergeht mir die Lust...

Das kommt wohl gelegentlich auch bei NVMe-SSD vor. Solche Geräusche höre ich auch gelegentlich bei geringen Umgebungsgeräuschen,
"gelegentlich" wäre ja ok... Ist aber permanent, mal wenig mal mehr...

Danke Euch allen für die Antworten!
 
zumindest nicht so eines, wie ich es vom TV-Netzteil kenne...

Das ist nicht vergleichbar mit dem Fieben eines Netzteils. Das gibt ja in der Regel einen konstanten, hohen Ton (oder ein Brummen) ab. Spulenfieben bei Computern ist meist "dynamischer" und wechselt auch das Geräusch. Daher auch der Eindruck es würde wie eine HDD klingen. Ist bei meinem Laptop leider auch so, aber ich habe mich dran gewöhnt und es ist wirklich relativ leise.

Ich hatte Mal eine Thunderbolt Dockingstation, die wirklich bei jeder Bildveränderung Geräusche von sich gegeben hat. Das war kaum auszuhalten. Hat der Händler aber auch anstandslos getauscht.
Ich kann aber leider nicht wirklich sagen, was da der konkrete Auslöser oder der Grund für ist. Denn wahnsinnig starke Ströme, wie bei einem großen Netzteil, fließen ja eigentlich gar nicht. Und schon gar nicht durch einen klassischen Trafo.
 
Ich hab das gleiche bei einem M720s (also das Desktopgerät der eine nummer größer als der Tiny ist), beweg ich den Mauszeiger hört es sich an wie der Festplattenzugriff von 1990. dieses leise krk, krk, krk
 
Als ich meine allererste SSD in mein Thinkpad verbaute staunte ich nicht schlecht als ich die Zugriffsgeräusche fast genauso laut hörte.

Was ich für das Kopfrattern hielt kam in Wirklichkeit von der Elektronik.

Besonders bei älteren Notebooks aus der HDD Ära scheint man sich darauf verlassen zu haben, dass die HDD andere Geräusche gnädig übertönt. Bei neueren hört man manchmal auch Geräusche aber sie sind dann deutlich dezenter.
 
@all: es beruhigt mich sehr, dass das offensichtlich ein 'allgemeines Problem' ist, wenngleich ich mich damit nicht anfreunden mag.

Danke für Eure Meinungen!
 
Also wenn ich das Geräusch bei einen neuen 1000€-Gerät hätte würde ich es zurückschicken. Bei einen gebrauchten alten Gerät kann man damit leben, allerdings nehm ich dann doch eher einen leisen Tiny als die große klickende Kiste
 
naja, 3 Jahre als 'alt' zu bezeichnen, fällt mir doch irgendwie schwer...
 
Hm, das könnte bedeuten wenn ich bei meiner Mühle die SSD tausche das dann das Klicken aufhört.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben