Geräte abschalten - BIOS oder im Geräte Manager

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve & Guten Morgen!

Ich würde gerne gewisse Geräte abschalten, die ich eh kaum bis gar nicht brauche. Fingerprint, 56k Modem und Co.
Wo deaktiviere ich am besten? m Bios oder im Gerätemanager? Wo wird dann wirklich Strom gespart? Und wenn ich
WWAN und Bluetooth über FN+F5 abschalte - ist die genauso effektiv wie über den Geräte Manager zu deaktivieren?

Danke!

Moin Impcaligula,

da die Geräte so gut wie nichts verbrauchen, kannst du auch nichts einsparen. Das kannst du gut sehen, wenn du im BIOS mal den Zugriff auf alles außer WLAN und USB verbietest.
Wenn du ein Gerät dann doch deaktivieren willst, kannst du das auch im Gerätemanager machen. Technisch besteht da glaube ich kein Unterschied, ebenso beim Stromverbrauch. Und ja, FN + F5 ist genauso effektiv, wie die Geräte im Gerätemanager auszuschalten.

Grüße,
mikar

Das sinnvollste ist natürlich wenn man die Geräte direkt im BIOS deaktiviert (sodenn man sie nicht braucht), aber ob du beim Modem etc. so viel sparen wirst? Glaube das sind nichtmal 0,5 Watt oder so.
Beim UMTS-Modem siehts natürlich anders aus, da bringt das Deaktivieren wohl mehr als 1W, aber ich bevorzuge da das Deaktivieren im Gerätemanager mittels Verknüpfung aufm Desktop, da ich ja UMTS noch nutzen will ;)
Sprich Abschaltung per Fn+F5 ist nicht so effektiv wie übern Gerätemanager!

edit: @mikar

hatte nicht jmd. mal im Stromsparthread erwähnt, dass das Deaktivieren per Fn+F5 die UMTS-Karte nicht wirklich deaktiviert wird?

Danke Euch schon mal.

Der Nachteil im BIOS ist halt a) nicht alle Geräte de-aktivierbar und b) umständlich wieder ein zu schalten.
na ja... mal 0,5W hier und da - machen auch 1-2 Watt aus... vor allem, wenn man die Geräte wirklich nicht
braucht.....

[quote='sl500',index.php?page=Thread&postID=884140#post884140]edit: @mikar

hatte nicht jmd. mal im Stromsparthread erwähnt, dass das Deaktivieren per Fn+F5 die UMTS-Karte nicht wirklich deaktiviert wird?[/quote]

Das kann sein. Ich hab mich verlesen und dachte an WLAN + Bluetooth.

WWAN deaktiveren. Das bedeutet nur das WWAN Geraet unter Netzwerkadapter zu deaktivieren oder auch unter anderen Kategorien wie z.B. der Mobile Broadband Modem Port?

und wo finde ich das SD Kartenlesegeraet? Ich finde es nicht, vllt. ist es auch zu frueh am morgen.

Die erwähnten Geräte müssen natürlich im Notebook eingebaut sein, um sie deaktivieren zu können.

Ob es bei WWAN reicht, den Netzwerkadapter zu deaktivieren oder auch der Modemport deaktiviert werden sollte, um Strom zu sparen, kann man anhand der Wattleistung im Powermanager nachvollziehen.

Ich hab ein SD Kartenlesegeraet in meinem TP und ich dachte jemand wuesste bescheid, ob es was bringt wenn ich bei der WWAN Sache beides oder nur den Driver deaktivere. Ich werde berichten.

Wenn ein SD-Kartengerät eingebaut ist und dieses auch funktioniert (im BIOS aktiviert), dann lässt es sich auch im Gerätemanager deaktivieren, da dort ein entsprechender Eintrag existiert.

Nachgeprueft:

Nur beim Geraet unter dem Punkt "Netzwerkadapter" bei Deaktivierung des WWAN Drivers, kommt es zu Stromeinsparungen. Andere Geraete wie z.B. Mobile Broadband Modem Port bringen keine Stromeinsparungen

Danke für den Test!
Wieviel Watt waren es denn? Adapter, OS?

Windows 7 x64 Clean Install

Bei Deaktivierten F3507g Mobile Broadband Driver waren ~5,8W - 6,3W
Bei Deaktivierten F3507g Mobile Broadband Drive und F3507g Mobile Broadband Modem Port bei ~5,8W - 6,3W

Es macht unmerklich vielleicht was mehr aus, wenn es aktiviert ist. Vielleicht 0,1W oder 0,01W? Ich kann das so genau nicht messen. Unterschiede an der Akkulaufzeit merkt man nicht.
Lohnt sich also nur den Driver zu deaktivieren.

Und es handelt sich um eine Ericsson F3507g

Nochmals Danke :)

Meintew eigentlich den Unterschied von: Adapter im Gerätemanager aus bzw. an (das andere ist ja fast im Bereich Messtoleranz anzusehn:-P )

Es gab keinen Unterscheid ob der Modem Port an oder aus war, meiner Meinung nach.
Der WWAN Driver verbraucht so 1-2W wuerde ich schaetzen.

Oder was meinst du? ;) Stehe gerade so ein bisschen auf dem Schlauch. Ich glaube Kaffee muss her.

Der Modem-Port ist nur ein virtueller Treiber, der auf das Netzwerkgerät "F3507g Mobile Broadband" aufsetzt.
Wird das Netzwerkgerät deaktiviert, "hängt" der virtuelle Modem "in der Luft".

-- Meine Meinung --

Ja genau meine den WWAN Treiber....1-2 Watt, na das ist doch schonmal was :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben