Gerät funktioniert nur mit der Hälfte der RAM-Riegel

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
691
Ich hatte jetzt zum zweiten Mal ein Gerät welches nur dann funktioniert hat wenn weniger oder die Hälfte der RAM-Steckplätze belegt sind. Das war erst ein Lenovo mit 2 Steckplätzen und jetzt ein Acer V3-771G. Stecke ich die restlichen RAM-Riegel zu bootet das Gerät nicht mehr, black screen.
Worauf weist das als Fehlerursache hin? Gibt es einen separaten RAM-Controller-Chip?
 
i5-3230M, this is how is was sold by Acer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jeder Riegel funktioniert in jedem Slot einzeln?
Der Acer hat 2 Doppelsteckplätze, jeweils einer unten und darüber der zweite. Bei einem einzelnen Riegel ist es egal wo ich ihn stecke. Bei zwei Riegeln geht beide oben, beide unten und auch kreuzweise (einer oben auf Port 1, einer unten auf Port 2) und umgedreht. Was nicht geht ist beide Steckplätze auf Port 1 zu belegen (oben und unten). Bei Port 2 ebenfalls.
 

Anhänge

  • IMG_20211226_014113.jpg
    IMG_20211226_014113.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Das wird (Wie User32 bereits anmerkte) wohl mit der CPU zusammenhängen . Da Du nur einen Dualcore hast , wird dieser die vier RAM-Slots wohl nicht in jeder Kombination sauber ansteuern (Bzw dessen Memorycontroller).
Gibt es für den Acer kein HMM/Manual wo die möglichen Speicherkombinationen aufgeführt sind ?

Gruss Uwe
 

Speicherspezifikationen​

  • Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 32 GB
  • Speichertypen DDR3/L/-RS 1333/1600
  • Max. Anzahl der Speicherkanäle 2
  • Max. Speicherbandbreite 25.6 GB/s
  • Unterstützung von ECC-Speicher ‡ Nein

 
Das wird (Wie User32 bereits anmerkte) wohl mit der CPU zusammenhängen . Da Du nur einen Dualcore hast , wird dieser die vier RAM-Slots wohl nicht in jeder Kombination sauber ansteuern (Bzw dessen Memorycontroller).
Gibt es für den Acer kein HMM/Manual wo die möglichen Speicherkombinationen aufgeführt sind ?

Gruss Uwe
Case in point: a Precision M4700 next to me with a i7-3540M only can use two RAM slots, with 4x8GB installed it wouldn't post.
 
Das wird (Wie User32 bereits anmerkte) wohl mit der CPU zusammenhängen . Da Du nur einen Dualcore hast , wird dieser die vier RAM-Slots wohl nicht in jeder Kombination sauber ansteuern (Bzw dessen Memorycontroller).
Gibt es für den Acer kein HMM/Manual wo die möglichen Speicherkombinationen aufgeführt sind ?
Habe gerade einen i7-3610 eingebaut und damit sind tatsächlich alle 4 Steckplätze gleichzeitig nutzbar.
 
Also bleibt festzuhalten als Fazit:

Dualcore nur 2 x RAM Riegel möglich
Mehr nur mit quadcore.

Wieder was gelernt . Danke
 
Also bleibt festzuhalten als Fazit:

Dualcore nur 2 x RAM Riegel möglich
Mehr nur mit quadcore.

Wieder was gelernt . Danke
War schon bei der 20er Lenovo ThinkPad Generation sandybridge so, das nur die Quadcore 4 RAMs supported haben, war mit ivybridge dasselbe, nur wurden die nicht mehr ganz so heiß...
 
War schon bei der 20er Lenovo ThinkPad Generation sandybridge so, das nur die Quadcore 4 RAMs supported haben, war mit ivybridge dasselbe, nur wurden die nicht mehr ganz so heiß...
Could be worse: first gen Core dualcores don't even support single-rank 4GB SODIMMs or 8GB ones. Quads on the other hand accept them without a hitch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben