Gentoo VS Debian - Kernaussage eines Artikels

coh

New member
Themenstarter
irgendeine böse zunge meinte mal, gentoo sei nur was für arbeitslose, studenten und sonstige leute mit zuviel zeit... *duck*
ich persönlich habe mit den systemen selber nicht gearbeitet, kenne aber zwei geeks, die jeweils einer,der mit debian/suse und der andere mit gentoo arbeitet... beide nutzen ihre systeme als server/desktop system... der gentoo mensch arbeitet mit nem noname notebook und auf ner xbox!!! diese xbox muss mit ihren 128Mb ganz schön rödeln.. als fileserver, filesharing-client, webserver usw... das notebook muss als entwicklungs/multimedia notebook hinhalten...
der debian mensch verwendet sein debian als desktop/server system...
fazitativ muss ich sagen, dass man in gentoo doch ne menge zeit investiert, bis alles so läuft und funktioniert, wie man es wünscht... positiver nebeneffekt ist halt, dass man auch viel lernt... ausserdem ist die kiste halt ziemlich optmiert (im falle der xbox auch besser so). Der debian mensch kommt auch ganz gut klar... besonders wegen seines apt-get... es ist halt alles extrem stabil und verlässlich... leider solle man damit auf dem server bleiben, denn sobald man den wunsch nach "multimedia" und blutjunger hardware verspürt wird man mit debian schwierigkeiten bekommen... da ist gentoo "fortschrittlicher".
ich persönlich bin fan von fedora... was dem gentooist sein portage, und dem debianer sein apt-get, ist mein yum/rpm... ich kann mir auch ohne probleme päckchen aus repositorys ziehen mit erüllung aller abhängigkeiten... ich hatte auch ehrlich gesagt nie schwierigkeiten damit...das einzige was mich mal ein paar stunden beschäftigt hatte ist der oracle treiber, den man für php-oci benötigt... sonst kann ich mich echt nicht beschweren... die software auswahl ist gross, andere repsitorys kann man benutzen, was ich auch recht häufig benutze...

Interessante Aspekte. Im Grunde suche ich ein System das stabil und zuverlässig läuft. Debian hatte ich von Anfang an im Auge, SUSE kenne ich von früher noch und von RedHat hatte ich auch mal eine Version getestet, das ist aber schon eine Weile her. Gentoo hatte mich eigentlich von der Idee und den Möglichkeiten von Debian abgebracht, allerdings nach längerem überlegen ist der erste Gedanke, ein fexibles System zu haben, das optimiert auf der Hardware arbeitet natürlich ein funkeln in den Augen wert, aber nach dem ich gelesen hatte, dass man sich das ganze System auch wegen der Flexibilität ruckzuck ruinieren kann wurde ich skeptisch. So lange alles neu ist, spielt man gerne mit rum, so wie es im Leben halt ist, dennoch würde ich nach der Spielerei gerne ein funktionstüchtiges System haben, das ich regelmäßig auf den neuesten Stand bringen kann (was ja bei beiden geht) mir aber sonst nicht mehr all zu viele Gedanken machen muss, denn ich denke, dass es auch nach einer Weile etwas nervig sein kann, wenn man immer sehr viel Zeit investieren muss.

Was mich im allgemeinen noch etwas verunsichert, sind die Berichte über die Probleme mit WLAN und die anderen Kleinigkeiten im zusammenhang mit dem T60. Wenn es weitaus weniger Probleme mit dem T60 gibt als ich gelesen habe, lasse ich mich gerne belehren, was natürlich nur gelegen kommt ;-)

Frag 10 Leute nach einer "guten" Linux-Distribution und du wirst 11 verschiedene Antworten bekommen.
;-)

Die Frage ist was du willst.
Gentoo ist eine Sourcecode Distribution, bei der man fast alles selber konfiguren muß, damit es so läuft wie man will. Dies braucht viel Zeit und Nerven, aber wenn es einmal richtig eingerichtet ist, läuft es stabil.
Nicht zuvergessen, die viele Zeit die man zum Compilieren braucht.
Ein entscheidender Vorteil von Gentoo ist die äusserst gute Dokumentation und das Gentooforum.

Wenn du schnell ein fertiges System willst, kommt auf keinen Fall eine Sourcecode Distribution in Frage.
Von den "normalen" Distributionen gibt es eine Menge, da muß du dich halt selber entscheiden welche dir am Besten zusagt.

Original von ByTe-ErRoR

Ein entscheidender Vorteil von Gentoo ist die äusserst gute Dokumentation und das Gentooforum.
Da muss ich zustimmen.. Die Gentoo Dokumentationen, das wiki und das Forum überzeugen..
mit Gentoo 2006 ist die installation auch nicht mehr so hektisch.. kurz alles einstellen und laufen lassen, fertig..
Ich finde Gentoo macht einfach spass.. es braucht sicher seine Zeit und jede menge gebastel, wenn Du alles schön optimiert haben willst, dafür aber findest Du für x themen eine 1A Dokumentation und das Portage system überzeugt mich auch mehr als aptitude, apt-get usw.. auch kann man bei gentoo, statt von der source kompillieren auf binaries umstellen.. flags auf 03 setzen.. (oder sag ich da was falsches..?)

aber wenn Du ein Linux suchst, welches von anfang an läuft, praktisch alles erkennt und für Dich alles einrichtet.. würde ich Ubuntu/Kubuntu empfehlen..

für einen einfachen Server, der einfach nur laufen muss, da ist Debian sicher auch eine gute wahl..

wobei man sagen muss, dass das gentooforum und die gentoo doku auch mir mit meinem fedora schon geholfen haben.. da haben die gentooer echt gute arbeit geleistet... die liest sich echt gut...

mir gefällt die doku auch sehr gut und ich nutze sie auch häufig. manchmal ist sie mir zu unübersichtlich. im forum findet man auch viel hilfe und lösungen zu den eigenen fehlern. da braucht man nicht mal seinen fehler posten. was mir dort aber nicht gefällt ist die schlechte suchfunktion.

Gentoo hat den Vorteil das es so extrem flexibel ist, da kann Debian IMHO nicht mithalten. Was habe ich ueber die Jahre schon alles mit Gentoo gebaut... meine privaten PCs, meine Notebooks, viele viele Server, ein "Firmware"-Projekt mit Gentoo-Basis. Und ich muss sagen: es laeuft und laeuft und laeuft. Dazu kommt der schon erwaehnte extrem gute Community Support.

Die einzigen beiden Alternativen die ich derzeit sehe sind CentOS (benutze ich auf der Arbeit, da wir nicht nur X86 sondern auch zSeries brauchen, und da wird die Luft duenn...) oder *ubuntu, was gegenueber dem original Debian zwei entscheidende Vorteile hat: die Developer/Community is freundlicher, und die Programmpakete sind nicht so angestaubt :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben