Gentoo und T60 UT063GE

coh

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir das T60 Modell UT063GE bestellt. Ich würde darauf gerne auch Gentoo installieren, da ich schon seid einigen Jahren auf Linux umsteigen wollte, mich die Hardware aber stets daran gehindert hat, will ich dem Ganzen mit Gentoo auf dem T60 doch noch ein glückliches Ende verschaffen.

Gentoo aus dem Grund, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass man mit diesem System am meisten über Linux lernen kann und zum anderen weil ich gerne die genutzten Anwendungen auf meiner Hardware selbst kompilieren will um das letzte Körnchen an Leistung und Stabilität herauszukitzeln.

Hat bereits jemand Erfahrung gesammelt mit Gentoo auf T60 und kann mir "Unwissender" Linux Interessierter Tipps und Hinweise auf eventuelle Probleme dieser Kombination geben und vielleicht auch sagen, welche Hardware des UT063GE wohl unter Gentoo od. Linux allg. nur schwer oder gar nicht zum Laufen gebracht werden kann?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Gruß, Christoph

Aaaalso. Mittlerweile gibts wohl Grafiktreiber für die X1xxx Karten, wie man die installiert weiß ich nicht, da solltest du mal in das exzellente Gentoo Forum schauen. Wenn du Glück hast ist es mit einem emerge ati-drivers getan.
Ansonsten funktioniert eigentlich die meiste Hardware von anfang an. Was nicht geht als ich es probiert hab (schon ein paar Wochen her) sind die ganzen Thinkpadspezifischen extras, d.h. die Fn Tasten, das parken der Leseköpfe bei erschütterung und die Module für Batterieeinstellungen usw.
Da muss man wohl warten bis die Sachen jemand auf das T60 angepasst hat.

Naja ansonsten...es is immer sehr schwer wenn man weiß wie's geht sich die Fehler von Newbies auszudenken.
Ich würde fast wetten das du's nicht beim ersten mal schaffst, nichts gegen dich, aber ich hatte mit Gentoo so meine liebe Mühe bis es mal ordentlich lief. Als ich es dann aufs T60 gemacht habe gings auf anhieb.

Als CFLAGS solltest du -march pentium-m -msse3 benutzen, da der GCC im Moment noch keine eigene Einstellung für den Core Duo hat. Als -O nehm ich immer -Os, zumindest auf Laptops.
makeopts sollten =-j3 sein.

Wenn du die Atitreiber für die Anzeige nicht zum laufen kriegst trag als Driver "vesa" in der xorg.conf ein.
Ich würd dir auf jeden Fall ne Stage3 Installation empfehlen, am besten sogar mit GRP. Dann haste sehr schnell ein lauffähiges System, neukompilieren kannste später immernoch.

Wir haben uns ja schon in meinem anderen Beitrag dazu unterhalten. :-)

Kannst du abschätzen, bis wann das T60 bei Gentoo als unterstütztes Modell gelistet wird, dann sollten ja die noch nicht arbeitenden Komponoten auch angepasst sein, oder?

In jedem steckt doch noch irgendwo die Lust, auf Entdeckungsreise zu gehen. Das ich es auf anhieb nicht zum laufe bringe, dessen bin ich mir bewusst, aber aus den Fehlern kann man ja lernen. Ich würde halt das ganze erst gerne anfangen, wenn möglichst/nahezu alle Komponenten auf das T60 angepasst sind.

Kann man von der Festplatte booten, die man sich ins Multibay einbauen kann und ist es möglich auf diese dann Gentoo zu installieren? Ich würde nämlich gerne die normale Platte unberührt lassen, wenn das gehen würde bis ich mich in Gentoo eingearbeitet habe und ich es dann als Produktivsystem übernehmen kann.

Oh, das klingt nach einem langen weg den Du da vor hast...

hey, ich bin auch Fan von Gentoo - weils einfach von der überlegung her das sauberste System ist um mit einem Rechner zu arbeiten...
Du hast ja wirklich alle fäden in der Hand wenn du alles compilierst und auf Dein System abstimmst...

ABER - ich bin der meinung das Gentoo zum ersten Linux kennen lernen etwas zu heftig ist - woher sollst Du wissen welche Programme interessant sind mit welcher Desktoplösung Du arbeiten willst und so weiter...

Spiel Dich erstmal ein bisschen mit Linux rum um ein bisschen ein gefühl dafür zu bekommen was Du damit machen kannst und wie man es macht..

Und dann stürz Dich auf Gentoo - Die Dokumentation ist echt klasse - und beim installieren lernt man sicher zwei screens von der Konsole aus zu bedienen...

Naja die Installation macht spass - wenn man ein wenig Übung darin bekommt.

Die Gentoo Foren sind noch zu erwähnen und es gibt einige gute Mailinglisten - kompetente Helfer die unglaublich Hilsbereit sind -

Am besten wäre aber ein Chat Kamerad der Dir gerne hilft...

FAZIT : es braucht ne weile um Linux und dessen vorzüge kennen zu lernen, wenn man dann gezielt ein System bauen könnte und möchte ist es an der richtigen zeit Gentoo zu wählen...

ich hab damals mit MDK gestartet - heute Mandriva
scheinbar leicht von der Hand geht Ubuntu - ich werds mir selber auch noch anschauen...

Ich hab mit Linux schon herumgespielt und die Programme, die ich unter Windows nutze sind fast alle Open Source und laufen (alle) auch unter Linux.

Für IM hab ich Gaim; E-Mail -> Thunderbird; Browser -> Firefox; Grafik -> Gimp; Video -> VLC usw.

Ich hab mir schon im Vorfeld Gedanken gemacht, da ich schon mit so ziemlich jeder Live CD herumgespielt habe, die ich bekommen konnte. Ich hatte auch schon diverse Distros zum testen installiert, zu erwähnen wäre da vielleicht (K)Ubuntu, SUSE, Fedora...

Als Desktopumgebung sagt mir derzeit KDE am meisten zu. Meine Anwendungen sind ja hauptsächlich welche, die eigentlich aus der Linux Ecke stammen, aber auch auf Windows laufen.

Deshalb dachte ich, dass ich diese Eingewöhnungszeit die du angesprochen hast, um heraus zu finden, was ich will, hinter mir habe.

Ein Chat-Partner wäre natürlich eine Super-Sache. Da du in der Signatur Gentoot Linux stehen hast, bietest du dich nicht zufällig an?

Ne, sorry - da biete ich mich nicht für an, weil ich im moment zuviel um die Ohren habe... Ziehe diesen Monat noch um, muss mich um meine Zukunft kümmern - habe am Montag meine letzte Prüfung geschrieben wenn alles gut gegangen ist darf ich mich Elektrotechniker nennen... Gehe nun auf stellensuche...

Was Du schreibst klingt ja schon ganz gut - Dein erstes Posting klang als ob Du noch keinerlei Linux erfahrung hast...

OK, ein Versuch war es wert.

Ich hab vor ein paar Jahren mal eine zeitlang mit SuSe 7.3 gearbeitet. Aber damals hab ich das Modem über USB nicht zum laufen bekommen.

Gentoo würde ich deshalb gerne nutzen, weil es die Aspekte erfüllt, die ich mir unter einem richtig guten System vorstelle.

Allerdings hab ich an diversen Stellen gelesen, dass Linux immernoch Probleme hat mit WLAN und die Implementierung von Bluetooth auch nicht so einfach sein soll.

Diese Schwierigkeiten, die Linux evtl. noch mit bestimmten Dingen hat, hätten mich interessiert und diese wollte ich in diesem Beitrag in Erfahrung bringen und zwar speziell in Bezug auf das T60 und die darin verbaute Hardware.

ich leg Dir einfach mal ein paar Links ans Herz...

http://forums.gentoo.org/

SATA problem mit dem 2.6er kernel

http://www.thinkwiki.org/wiki/Problems_with_SATA_and_Linux

Debian Installation auf T60

http://www.kraus.tk/installnotes/T60/ThinkPad-T60.htm

Generell das thinkwiki

http://thinkwiki.org/wiki/Category:T60

Es gibt also Leute die Gentoo auf dem T60 am laufen haben...

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=23187&sid=a12402ff6947ed5ad77494228ef7567b

Das sind ja schonmal ein paar Inputs - Viel Spass dabei...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben