gentoo auf thinkpad t42p

habicht06

New member
Themenstarter
also, jetzt bin auch ich endlich reif für gentoo. möchte zum testen erstmal gerne alles auf ne externe usb-platte installieren. könnt ihr mir eine gute anleitung hierzu empfehlen? im grunde reicht mir ein kurzer tipp, wie man von einer usb-platte bootet. den rest bekomm ich glaubich ganz gut mit der gentoo-dokumentation hin, inklusive aller thinkpad-besonderheiten. die sind ja mittlerweile auch ganz gut dokumentiert? wie lange braucht man eigentlich ungefähr zum kompilieren von kde? ich hab nen thinkpad t42p 1.8 ghz.

KDE dauert ne ganze weile, ich nehme bei groesseren Sachen immer den normalen PC noch via distcc dazu.

Ne externe USB Platte habe ich noch nie ausprobiert, ich habe die Recovery-Partition gekillt, die Windows-Partition etwas verkleinert und dann 3 neue Partitionen angelegt...

einen halben tag brauchst du locker dafuer. genaueres kann ich da noch nicht sagen. ein freund von mir hat es auf einem x30 installiert, mal schauen wie lang er gebraucht hat.

wie IronEagle schon gesagt hat, distcc ist eine feine sache, genauso wie ccache. Das ist aber er dann effektiv wenn du etwas zum zweiten mal installieren musst.

@IronEagle: schon mal kde installiert ? falls ja was sagt genlop zur installationszeit?

Jo KDE laeuft hier (wurde mir von einem KDE Developer so oft ans Herz gelegt bis ichs mal probiert habe, und seit ich CPUs > 1 GHz habe brauchts nicht mehr wirklich xfce4 :-) )

Ausserdem ist KDE auf dem 14" SXGA+ angenehmer, von wegen Fontsize etc.

Wegen der Installationszeit schau ich heut abend mal nach...

also mit nem halben tag kann ich leben! stichwort usb: gentoo auf ner externen usb-platte installieren. geht das? und wenn ja, wie stell ich das am geschicktesten an?

Also ich würde sagen, um nur KDE zu compilieren einen 1/2 Tag, aber wenn dann noch das System, Xorg usw- dazu kommt, dann dauert es schon länger. Bis alles so ist, wie du es willst kann es wochen dauern. Ich habe ein T42p mit dem 1,8 Prozzi. Ich benutze aber aus diversen anderen Gründen Xfce4 oder Fluxbox, ...

Ist denn bei Gentoo keine Anleitung für eine externe Festplatte mit dabei?

Externe Festplatte hin oder her.....das ist gentoo eigentlich egal so lange der live cd (welche in den meisten Fällen wohl zur Installation genutzt wird) kernel mit den USB Controller und der USB Paltte klar kommt. du musst dann halt nur die ganzen dinge anstatt auf hda sondern auf sda installieren (Externe USB Festplatten werden in den meisten Fällen als scsi geräte erkannt)...also man kann komplett nach handbuch vorgehen...nur halt hd durch sd ersetzen (sehr grob und unpräzise gesagt).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben