generell thinkpads betreffend: start ohne interne tastatur möglich?

mike71

Active member
Themenstarter
hai gemeinde!

ausschlaggebend für meine frage ist das nichtvorhandensein einer dock: gibt es die möglichkeit, ein tp ohne internes hackbrett zu starten? habe hier grade ein t60, wo der powerknopp sich verabwinkt hat. das gerät bootet mit einer x6x-tastatur einwandfrei, ist imho aber nicht so der bringer.
bei docks/portreps ist die sache klar: ich habe dort ja einen einschaltknopf.

danke und grüsse
mike

Probier es aus... Ich denke aber nicht- ginge mM nach nur, wenn im BIOS dafür ein Eintrag wäre.. So wirst Du wohl die Sinnvolle Fehlermeldung: Tastaturfehler presse xyz....

ich glaube das geht. bilde mir ein beim bezelwechsel mal ohne keyboard gestartet zu haben.

das problem dürfte eher sein, den nicht vorhandenen powertaster zu betätigen, der ja auf der tastatur sitzt. also müsstest du die tastaturpins durchmessen, und gucken, welche verbunden werden, wenn du den taster drückst... dann kannst du das per hand machen und mal sehen was draus wird.

in die ecke mit dem purschen :D

atomic hat den selben gedankengang wie ich. funktionsweise dürfte wie bei dem taster beim pc sein: kontakt und los gehts. aber ich vermute, dass bei jeder book-generation sich die pinbelegung gravierend ändert ;(

Ich werf' 'mal "wake on LAN" in die Runde - ist vllt. eleganter als ein externer Startknopf ;)

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=519453#post519453]Ich werf' 'mal "wake on LAN" in die Runde - ist vllt. eleganter als ein externer Startknopf ;)[/quote]

problem: man(n) bekommt ein book mit defekter tipptüte und hat keinen ersatz. wie soll ich wol aktivieren?
weiter grübelnde grüsse

mike

Via USB Keyboard ? Oben schreibst Du, du hast ein x6x-Keyboard angeschlossen... Wo ist das Problem ?

mit der x60 tastatur, mit der es einwandfrei bootet?

edit: hm... man sollte antworten direkt schreiben, kein tabbed-browsing benutzen und sowieso hätt ich mir das eigentlich sparen können...

[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=519944#post519944]Via USB Keyboard ? Oben schreibst Du, du hast ein x6x-Keyboard angeschlossen... Wo ist das Problem ?[/quote]
problem: ich möchte nicht zum "testbooten" mir ein tastaturlager zulegen.
die frage ist allgemein, ob die sache mit einer externen tastaur erledigt werden kann....
t4x laufen auch mit x3* tastaturen und umgekehrt, es geht einfach um die logistik/ und /oder um das handling. ein book wo ausserhalb der garantie/ tastatur der powerknopf defekt ist , ist eine externe tipptatüte universell eingesetzt, preislich interessanter

Wetten, daß Du keine ext. Tastatur findest, die einen "Power on"-Knopf hat ohne zusätzl. Kabel? Sleep/Shutdown+Power off aus einem lfd. System heraus ist einfach, dann ist der entsprechende Treiber dafür aber auch geladen.

Ich denke, von dem Gedanken kannst Du Dich lösen - außer "wake on irgendetwas" (incl. aktivierter BIOS-Unterstützung) wird Dir nur ein Hardwaremod - mit Pech je nach Modell - weiterhelfen.

Spannend bzw. fraglich in diesem Zusammenhang ist auch noch, ob das TP bei fehlender interner Tastatur mit einer externen Tastatur auf einen nicht korrigierbaren Fehler im POST läuft oder ob es trotzdem durchbootet... wenn Du es denn irgendwie geschafft hast, Power zu drücken. ZB. ein 600x bootet mit USB-Tastatur definitiv nicht bei fehlender interner Tastatur (ob's mit einer PS/2-Klaviatur geht, weiß ich nicht).

Werde es nun mit einem T43 testen, da ich grad eine Docking dafür da hab.

T60/T61 or X60/X61 kann ich erst am Montag testen.
--------------------------

Tests:

1. T43 - Port Replicator II - Bottet ohne Probleme auch komplett ohne Tastatur.
  2. T23 - Port Replicator II - Bootet ohne Probleme auch komplett ohne Tastatur.
  3. T23 - Port Replicator I - Bootet ohne Probleme auch komplett ohne Tastatur.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben