X6x Generalüberholung X60S

SHB

New member
Registriert
13 Okt. 2012
Beiträge
12
Ich weiß, er sieht mitgenommen aus...
Aber nach dem ich mir vor einem Jahr einen refurbished T480S von Luxnote geholt habe, bin ich so enttäuscht (Luxnote auch: schlechter Kundenservice, schlechtes Display eingebaut obwohl auf Anforderung angeblich 2x getauscht, keine Antwort auf E-Mails, billige Verarbeitung des Gehäuses, Touchpad fettig... u.v.m.) das nach 16 Jahren Treue zu refurbished Thinkpads mein nächster Kauf ein HP Elitebook werden wird *seufz*
Was hat er damit zu tun? Wie ein Oldhimer steht er in meinem Büroregal. Er ist zu alt und langsam zum Benutzen, und viel zu schade zum Wegwerfen... Was also tun damit? Ich würde ihn gerne nochmal richtig aufbügeln, um ihn als Backup-Geräte zu behalten. Wer kann sowas ? Süddeutschland wäre schick, am besten Nähe Ulm/ Augsburg. Für Lösungsvorschläge dankbar

IMG_20230326_211153.jpgIMG_20230326_211148.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtg - Lenovo durfte nur ab Generation T43 für ein paar Jahre das IBM-Logo weiternutzen.

Zum "Aufmotzen":
SSD rein, RAM auf 4 GB, evtl. eine neuere WLAN-Karte mit Mod-BIOS, dann hört es aber auch schon auf.
 
Aber dann nutze doch einfach das T430s, welches du auch verkaufen möchtest. Das ist auf jeden Fall deutlich sinnvoller. Das X60s ist toll, aber du kannst dein T430 doch perfekt als Backup-Lösung nutzen
 
Problem ist, dass das noch ein 32 Bitter ist, wenn ich nicht irre. Da wird die Auswahl an Linuxen langsam eng. Emmabuntüs oder Kanotix, beide Debian basiert, könnten dem kleinen nich ein zweites Leben spendieren.
 
Problem ist, dass das noch ein 32 Bitter ist, wenn ich nicht irre
Hier könnte das gleiche gelten, wie beim T60: Höhere Board-Revisionen (Rev3) mit Core2Duo könnten 64 Bit unterstützen. Nur die 3GB-RAM-Grenze lässt sich nicht überwinden.
 
X61s-Board einbauen, dann gehen bis zu 8 GB RAM und man hat 64 bit. Dann noch das Middleton-Bios flashen.
 
Problem ist, dass das noch ein 32 Bitter ist, wenn ich nicht irre.
Das X60s gab es laut Thinkwiki auch mit L7400, was ein Core 2 Duo (Merom) ist, welcher auch x86_64 kann.
Die Chancen stehen also 50:50.

Da wird die Auswahl an Linuxen langsam eng. Emmabuntüs oder Kanotix, beide Debian basiert, könnten dem kleinen nich ein zweites Leben spendieren.
So oder so, Debian läuft sowohl auf x86_32 als auch auf x86_64.
Ich habe bis letztes Jahr ein Notebook mit T7600 (ca. +50% mehr Leistung als der L7400) und 3GB RAM als Hauptnotebook betrieben und das war für die meisten Aufgaben ausreichend.
 
Es ist doch erstmal die Frage: Als Backup für was für Arbeiten? Was verstehst du unter "aufbügeln"?

Weil wenn ich das richtig sehe hat das Display einige Abdrücke, sind die im Betrieb sichtbar? In welchem Zustand sind die Scharniere? Hat es sonst noch irgendwelche funktionale Mängel?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben