Genauigkeit des Aktuellen Verbrauchs???

MATRIXX

New member
Themenstarter
Hi
Gerade habe ich einem Bekannten meinen Aktuellen Verbrauch von meinem X60 gepostet 13,37W.
Nun ist die diskussion aufgekommen wie genau diese angaben sind?

Die Tools machen wohl immer Stichproben-Messungen. Der Energie Manager so wie es aussieht sogar nur alle 30s ohne Mittelwertbildung. Bei variierender Last sind das also nahezu Zufallswerte. Eine echte Aussage erhälst Du nur, wenn du längere Zeiträume beobachtest und lLaufzeit/Akkuverbauch errechnest (manuell oder per Tool).

danke für die antwort.
Es ging mir eigentlich nur darum ob die werte auch stimmen, also ob da statt 14V dann 15V gemessen werden, gleiches beim Strom.

[edith] habe 14 und 14 geschriebn ist berichtigt.

Original von MATRIXX
danke für die antwort.
Es ging mir eigentlich nur darum ob die werte auch stimmen, also ob da statt 14V dann 14V gemessen werden, gleiches beim Strom.
?(
Die Messung geht über ACPI. Wenn der Treiber keinen Bug hat stimmen die Werte auch. Allerdings wie oben gesagt durch Stichprobe->Zufall. Der Energie Manager gibt sich auch nicht die Mühe, Stromverbrauch*prognostizierte Restlaufzeit=Kapazität einzuhalten. M.E. ein herber Bug, zumindest sehr irritierend. Zusammen mit den sonstigen Bugs der TV Tool bin ich also für entsorgen selbigens. Das Vista Icon zeigt genauere Werte, übertreibt bei mir aber systematisch um ca 25% bei der Restlaufzeit. Das tut der Energie Manager auch, schwankt nur stärker.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben