T6x Genauere Informationen zum ATI VRAM - Problem

cl0rm

New member
Themenstarter
Hallo,

mich würde mal interessieren,was eigentlich alles zum VRAM-Problem der X1300/1400/FireGL bekannt ist. Sind alle Revisionen davon betroffen? Wie hoch ist die Fehlerquote? Was ist das Problem? VRAM selbst, oder die Verbindung zwischen Substrat und VRAM? (Hintergrund: mein t60 mit X1400 hat mir gestern einen memory parity BSoD ausgespuckt, mit Verweis auf eine ATI-Systemdatei. Läuft seitdem auch wieder, incl. Stresstests, hoffentlich wohl eher ein Zufall als das Problem. Allerdings suche ich schon länger nach dem Problem im Internet, finde aber nichts WIRKLICH brauchbares, nur Informationsfetzen hier und dort)

Was ich bis jetzt gefunden habe:
- Ein Nutzer des englischen thinkpad-forums meinte, es waren von ca. 70 T60p mit FireGL, mit denen er zu tun hatte, 3 oder 4 betroffen.
- die ATI läuft sehr heiß, und der VRAM wird nicht mitgekühlt (Kühler/Wärmeleitpad liegt nur auf dem Die auf)
- Der VRAM ist nicht auf dem Board, sondern enorm eng im "Sandwich-Design" auf dem ATi-Substrat aufgbracht
- Im Lenovo Forum berichtet ein Nutzer, dessen Z61 das Problem hatte, dass ein Reflow das Problem gelöst hat. Ansonsten hat es glaube ich noch niemand probiert, T60-ATi Boards zu reflowen.
Das lässt ja auf ein BGA Problem schließen, was wegen der oben genannten Faktoren (eng, heißer Chip,...) ja auch recht wahrscheinlich wäre.

Die Frage ist nun, ob das Problem IBM/Lenovo bekannt war, denn es steht irgendwann im BIOS-Changelog "Support new Video memory" o.Ä.. Das könnte ja bedeuten, das Lenovo da nachgebessert hat. (Das könnte ja auch das Datum sein, seit dem die GPU-Temperatur keinen 10-20-Grad Offset mehr hat. Mein t60 liest die Temparatur auf jeden Fall noch zu hoch aus. Ist von Dez. 06, Boardrev. 3)
Gibt es beim T60 verschiedene VRAM Hersteller?
Ich glaube in meinem ist Samsung-VRAM verbaut.

Edit: also es scheint tatsächlich sowohl hynix, Samung als auch Infineon-VRAM zu geben. Denn im Internet sehe ich von mehreren Varianten Fotos. Könnte aber auch nur der Unterschied zwischen den 64 und 128er Varianten sein. Die FireGL (256MB) hat den VRAM komplett anders angeordnet(nicht in den ecken, sondern L-förmig), und fest steht ja, das alle 3 Karten betroffen sind (Keine Ahnung ob es bei manchen Karten schlimmer ist als bei anderen. Die FireGL produzieren wohl bei weitem am meisten Hitze).
Ich hoffe, wir können da mal Licht ins Dunkel bringen, man findet wie gesagt kaum Infos dazu im Netz, es scheinen nicht viele Laptops betroffen zu sein. (man hört halt im Netz immer nur von den kaputten, nicht aber von den vielen noch funktionierenden Geräten bei solchen Problemen).

Viele Grüße
cl0rm

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem FireGL Board das ich mal hatte wae Infineon RAM drauf

Da hänge ich mich mal gaaanz weit aus dem Fenster ,und behaupte : Der "ATI-Tod" bei den R/T 60 TPs ist ein "normaler" Alterungsprozess (Der sicherlich durch einige konstruktive Eigenheiten gefördert wird ...) !
Denn erstens sind die Geräte mindestens 10 Jahre alt und das "Sterben" hat nicht solche Aussmaße wie das bei den Nvidias der R/T61 . Zudem trat das bei den Letztgenannten bereits nach 3-4 Jahren auf ,nicht erst nach einem Jahrzehnt !
Und zweitens darf man nicht vergessen : Je mehr verbaut ist,desto mehr kann defekt werden :D (Ich weiss schon,warum ich im Regelfall Intel-Only Systeme verwende ,zumal ich meist die Grafikleistung nicht benötige ... ).

Gruss Uwe

P.S.: Obwohl ich gern TPFanControl verwende ,schalte ich bei meinen R/T 60 mit ATI auf BIOS-Modus,da ansonsten mittlerweile Speicherfehler auftreten .Beides sind X1400-Systeme und ich vermute mal ,dass dem Video-Speicher einfach zu warm wird :D ...

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal ,dass dem Video-Speicher einfach zu warm wird
Womit Du sicher recht hast, da die X1400 laut geposteten Erkenntnissen des Users "Dilbert" nur aufgebohrte X1300 sind.

Nach meinen Beobachtungen waren die X1400-Boards an häufigsten betroffen.

Was ist das Problem? VRAM selbst, oder die Verbindung zwischen Substrat und VRAM?
Ich glaube, dass das niemand wirklich eruiert hatte, da das Problem nicht so massiv aufgetreten war, wie Flexing der T40/R50-Generationen oder das nVidia-Bug-Problem.

Das lässt ja auf ein BGA Problem schließen, was wegen der oben genannten Faktoren (eng, heißer Chip,...) ja auch recht wahrscheinlich wäre.
Nicht zwingend - die nVidia-Chips lassen sich manchmal auch durch Reflow zum weiterarbeiten bewegen, hier sind es aber Lötstellen im Chip.

Die Frage ist nun, ob das Problem IBM/Lenovo bekannt war, denn es steht irgendwann im BIOS-Changelog "Support new Video memory" o.Ä.. Das könnte ja bedeuten, das Lenovo da nachgebessert hat.
Das ist ein Trugschluss. Es kann hier genauso die Erweiterung auf andere VRAM-Hersteller oder ein größerer VRAM die Ursache sein.

Bekannt war Lenovo das Problem auf jeden Fall, da es ja zahlreiche Garantiefälle gab, sicher nur zuwenige und dann meist gegen Ende des Lebenszyklus, sodass weitere Maßnahmen nicht erforderlich waren.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwingend - die nVidia-Chips lassen sich manchmal auch durch Reflow zum weiterarbeiten bewegen, hier sind es aber Lötstellen im Chip

Naja, lag das Problem bei Nvidia nicht an einem schlechten Underfill (bez der Kombination aus den Materialien der bumps und des underfills)? (Also der Verbindung zwischen Chipgehäuse/Package und Die)

Die VRAM Chips sind aber m.W.n. ohne Underfill auf das Substrat gelötet, also per "klassischem" BGA, wenn auch einem sehr kleinen. Es ist also schon möglich, das es klassisches Flexing ist (halt nicht zwischen Mainboard und Package, sondern zwischen Package und VRAM-Modul)
Heute ist das Problem nochmal aufgetreten, nun schicke ich den Lappi mal durch nen Stresstest. Ich habe nun mal zwischen VRAM und kühlkörper ein paar wärmeleitpads gepappt. Hat die GPU-Temp DEUTLICH gesenkt. (einen "copper shim", also diese kupferplatten zwischen GPU und Heatsink, habe ich schon seit einem halben Jahr installiert in Form eines geschliffenen 1cent-Stücks :D ). Bis jetzt läuft er im Video Memory Test stabil

Edit: läuft immer noch im Stresstest, noch keine Fehler.
Was auch interessant ist, dass dieser Speicher scheinbar (laut Datenblättern) nur für 300MHz ausgelegt ist... Laut GPU-Z kann die Grafik ihn aber mit bis zu 350 MHz betreiben
Hier ist übrigens mal ein Bild des bei mir verbauten VRAMs von unten. Wie man sieht ein ganz normales BGA. Da man aber neben diesem auch noch so eine schwarze Masse sehen kann beim T60, kann es gut sein, dass Lenovo sogar die VRAM Chips angeklebt hat. Dann wäre Flexing natürlich unwahrscheinlich.
https://is.alicdn.com/img/pb/614/196/437/437196614_445.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dass Lenovo sogar die VRAM Chips angeklebt hat. Dann wäre Flexing natürlich unwahrscheinlich.
Im Gegenteil - die Wahrscheinlichkeit des Flexens kann sogar hierdurch höher sein, da die Fläche zur Wärmeabfuhr kleiner ist. Flexing entsteht ja nicht nur durch mechanische sondern auch durch thermische Beanspruchung - hier vor Allem durch Temperaturwechsel. Der Kleber erschwert eine Reparatur durch Reflow oder gar Reballing, letzeres dürfte sogar nahezu unmöglich sein (darum waren R52/T43 nicht zu "entflexen").

Stimmt natürlich auch wieder... Naja, viel kann man dagegen wohl nicht tun. Ich weiß nicht, ob es sich bei meinem Problem um den Beginn dieses Phänomens handelt, aber ich vermute es mal stark. BSoD-Meldung ist "page fault in nonpaged area", Datei ist atikmdagB.sys. Ich habe den Videospeicher aber komplett durchtesten lassen, da findet sich kein Fehler, nach ca. 30min Stresstest mit dem Video memory Tester, obwohl er den kompletten VRAM Byte für Byte durchgetestet hat. Das Problem ist bis jetzt (seit gestern Mittag) zwei mal aufgetreten, beide Male kurz nach dem Booten (2-5 Minuten), mehr oder weniger direkt nachdem ich Opera geöffnet habe (welcher die ATi schon ordentlich auslasten kann - daher würde ich ungern auf ein Intel-Board wechseln, denn ich vermute das modernes Websurfen ohne wirkliche 3D-Beschleunigung sehr zähflüssig würde). Ich hatte den Laptop die letzten paar Tage immer in der Schule mit, und, obwohl ich sehr vorsichtig damit umgehe, vermute ich mal, dass es dabei irgendwann mal "knack" unter dem VRAM gemacht hat :D, mitgenommen hatte ich ihn nämlich schon ein Paar Wochen davor nicht mehr, daher wird doch recht sicher ein Hardwarefehler sein, wäre schon starker Zufall wenn jetzt plötzlich das seit Monaten installierte Windows auf einmal streikt... Updates gab is jedenfalls keine

Hoffe, dass sich das irgendwie lösen lässt, den 4:3 Bildschirm kann ich nicht missen :) Da hilft nichts, besitze auch einen neueren Lenovo (Y500), aber zum Websurfen ist das echt unangenehm, da scrollt man sich blöde... Schade, dass das Anniversary ThinkPad wohl kein 4:3 Screen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja,bei FHD mit 1080 Zeilen in der Vertikalen sollte das aber gehen . Wobei ich momentan ein einem T61 mit WUXGA sitze,und sagen muss,das 1200 Zeilen noch schicker sind :D ...

Gruss Uwe

Das Problem ist bis jetzt (seit gestern Mittag) zwei mal aufgetreten, beide Male kurz nach dem Booten (2-5 Minuten), mehr oder weniger direkt nachdem ich Opera geöffnet habe (welcher die ATi schon ordentlich auslasten kann - daher würde ich ungern auf ein Intel-Board wechseln, denn ich vermute das modernes Websurfen ohne wirkliche 3D-Beschleunigung sehr zähflüssig würde).

Du kannst ja versuchsweise mal Chrome oder Firefox probieren, falls der Fehler wieder auftreten sollte...

Hoffe, dass sich das irgendwie lösen lässt, den 4:3 Bildschirm kann ich nicht missen

Schon mal anfangen, sich auf ebay nach einem günstigen Ersatzboard oder passendem T60 mit defektem Bildschirm umzusehen. Der Umbau ist keine große Sache...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben