X1 Yoga/2-in-1 Gen 4, W11: automatische Bildschirmdrehung funktioniert nicht

chromium

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
bei meinem X1 Yoga funktioniert unter W11 die automatische Bildschirmdrehung (Tabletmodus, Zeltmodus) nicht mehr.
Im Gerätemanager sieht man zwei Einträge unter Eingabegeräte (Human Interface Devices)
"HID PCI Minidriver for ISS" mit Warnung: Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)

Was habe ich gemacht?: Tastatur und Unterteil wurden getauscht (Neuware aus Lenovo Abverkauf).
Da unter Linux Mate (mit zweiter SSD getestet) die Bildschirmdrehung funktioniert, gehe ich von keinem Hardwarefehler aus.
Ebenso habe ich KI Tipps aus Google probiert und neue ISS Lenovo Treiber installiert.
Die automatische Drehung des Bildschirms funktioniert trotzdem nicht.

Weiß jemand von euch Rat?

Grüße
chromium

Die automatische Drehung des Bildschirms funktioniert trotzdem nicht.
Wenn der Treiber
Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)
dann funktioniert das zugehörige Gerät eben nicht.

Was sagt die Windows Ereignisanzeige dazu? - Vielleicht gibt sie noch Zusatzinfos aus.
Handelt es sich um diese Version?
Befinden sich noch weitere unbekannte Geräte im Gerätemanager? - Oft setzen Treiber weitere voraus, werden aber nicht explizit aufgeführt.
Oft benötigt:
- Intel Chipset
- Lenovo Power Management Driver
- Microsoft .NET Framework (aktuelle Version)

Hast Du versucht, den Treiber über den Gerätemanager auszuwählen?
Gerätemanager - Eigenschaften des Gerätes - Registerkarte "Treiber" - Neuer Treiber - Auf Computer suchen - Aus Liste wählen - Hersteller "Lenovo" und Gerät auswählen. Hier könnte es mehrere Einträge geben.

@Mornsgrans
Danke für die ganzen Tipps.

Was sagt die Windows Ereignisanzeige dazu? - Vielleicht gibt sie noch Zusatzinfos aus.
-> In der Ereignisanzeige, Windows-Protokolle fand ich nichts passendes dazu.

Handelt es sich um diese Version?
-> ja, diese Version

Befinden sich noch weitere unbekannte Geräte im Gerätemanager? - Oft setzen Treiber weitere voraus, werden aber nicht explizit aufgeführt.
Oft benötigt:
- Intel Chipset
- Lenovo Power Management Driver
- Microsoft .NET Framework (aktuelle Version)

-> Nein, keine weiteren unbekannten Geräte zu sehen. Lenovo Vantage meldet auch keinen Bedarf.

Hast Du versucht, den Treiber über den Gerätemanager auszuwählen?
Gerätemanager - Eigenschaften des Gerätes - Registerkarte "Treiber" - Neuer Treiber - Auf Computer suchen - Aus Liste wählen - Hersteller "Lenovo" und Gerät auswählen. Hier könnte es mehrere Einträge geben.

-> ich hatte erst den alten Treiber im GeräteManager deinstalliert, dann den Lenovo Treiber nach dem Download direkt installiert.
-> eben versuchte ich das über den GeräteManager und wählte dort den aktuellen Treiber aus dem Download aus. Diese bricht aber nach Code 10 ab, "Das Gerät kann nicht gestartet werden".

Ich schau mal, ob ich noch was zum Code 10 finde.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben