T16* Gen 1 AMD Aufrüstmglichkeiten?

elchmartin

Active member
Registriert
1 März 2020
Beiträge
682
Hi!

Ich habe ja von @Mr. Natural ein schönes T16 mit AMD-Prozessor gekauft.
Läuft auch so weit fein. Die 256GB-SSD habe ich bereits gegen eine 2TB WD_Black getauscht. Brachte sogar ein wenig mehr Speed.

Nun frage ich mich, was möglich ist, später ggf mal aufzurüsten.
Ich habe mal durch die Teileliste gescrollt, interessant fände ich den Fingerprint-Reader (FPR) und eventuell auch die Hybrid-Kamera (ich nehme an, die kann Windows-Hello?).
AUch die Frage, was in den WWAN-Slot geht abseits einer WWAN-Karte - vermutlich nix? Mechanisch vielleicht, aber dann funktionslos?

Ich freue mich auf Erfahrungsberichte :)
 
Die Wärmeleitpaste aufzurüsten finde ich ist immer eine gute Idee.
Also entweder neue gute Paste drauf oder wenn du mutig bist, direkt Flüssigmetall.
Bringt eine Menge..

Habe neulich noch ein X1 Yoga Gen 8 repasted -> direkt anderes Lüfter verhalten und besser
 
Hi!
Nach einiger Zeit ist neue WLP sicherlich ne Idee. Allerdings hatte das Dingen bei Erhalt 1 Akkuzyklus, also nehme ich mal an die WLP ist noch OK.
Ab der leistungsgrenze wird das Dingen selten laufen...

Ich dachte eher an nachrüstbare Komfort-Features, finde nen FPR schon sehr nice...

Wie gesagt es geht eher um Möglichkeiten, noch ha ich Garantie und will nicht dran rumbasteln, aber mich vllt schon mal auf Teile-Lauer legen
 
Hi,
es geht mir nicht (nur) um die Zeitkomponente, eher weil ich bisher noch kein Lenovo Gerät hatte, bei dem der Werks-Wärmeleitkaugummi ansatzweise gut geleistet hat.
Das Gerät ist in Betrieb und boostet, natürlich läuft es hin und wieder an der Leistungsgrenze, spätestens wenn mal ein Windows Update kommt ;) Der Installer ist meine ich auch bei Windows 11 weiterhin singlethreaded, auch die klassischen Office Applikationen sind überwiegend singlethreaded...
Meiner Erfahrung nach (u.a. bei neueren Geräten, wie L490, L14, T14, X390, X1 Yoga Gen 8) verbessert sich auch die allgemeine Gehäusetemperatur, was beim dem Betrieb auf dem Schoß angenehmer ist.

Vielleicht könnte man doch mal eine 2242er SSD im WWAN Slot ausprobieren (das hat ja noch einen WWAN Slot oder?), die sind in der Bucht mittlerweile echt bezahlbar und z.T. sogar original aus Lenovo Geräten. Vielleicht gibt es ja doch keinen Fehler und sie wird erkannt und akzeptiert?
Edit: Laut Reddit wird diese wohl erkannt und das Gerät stellt seinen Dienst ein: "unauthorized network card is plugged in - ... System is halted"

Welche Kamera ist denn jetzt bei dir verbaut? Da gibt es verschiedene Versionen:

- FHD 1080p + IR hybrid, with privacy shutter, fixed focus
- FHD 1080p, with privacy shutter, fixed focus
- HD 720p, with privacy shutter, fixed focus
 
Welche Kamera ist denn jetzt bei dir verbaut? Da gibt es verschiedene Versionen:

- FHD 1080p + IR hybrid, with privacy shutter, fixed focus
- FHD 1080p, with privacy shutter, fixed focus
- HD 720p, with privacy shutter, fixed focus
Gute Frage, das muss ich mal recherchieren, allerdings eben nicht die obere.

Mit der SSD habe ich auch schon mal überlegt, allerdings die reddit-Posts auch gesehen und bin daher etwas unschlüssig.
Werde es denke ich mal bei Gelegenheit probieren. Den Unteren Deckel abzunehmen ist ja kein Hexenwerk.

Am interessantesten finde ich wie geschrieben den Fingerprintreader. Der sitze ja (wie bei meinem E15 auch) im Powerbutton, wenn verbaut.
Mal sehen, bisher habe ich ein paar Nummern rausgesucht, ich glaube es brauch Sensor, Kabel und vielleicht auch nen neuen Knopf.

Das re-pasten mache ich bei dem Gerät mit bestehender Garantie denke ich wirklich erst mal nicht. Direkt auf dem Schoß betriebe ich den eher selten bis garnicht. Meißt ist ein dickes Holzbrett dazwischen, das erlaubt auch die benutzung der Maus. Das Zusatz-Gewicht stemmen meine Oberschenkel bisher ganz gut :D
 
Beim Kamerawechsel muss wahrscheinlich der Bildschirm mitsamt dem verklebten Displaykabel + Kamera raus, gibt es Lehrvideos von Lenovo zu dem Gerät? Dann könntest du dir mal anschauen, wie das verkabelt / verklebt ist.

Fingerprint braucht man doch nciht mehr, wenn man Windows Hello hätte :-D

Das Repasten ist bei mir immmer das Erste.. der Vor Ort Service schert sich darum ja auch nicht, geschweige denn repasten die überhaupt, wenn der Kühler ab war.. :D
 
Am interessantesten finde ich wie geschrieben den Fingerprintreader. Der sitze ja (wie bei meinem E15 auch) im Powerbutton, wenn verbaut.
Mal sehen, bisher habe ich ein paar Nummern rausgesucht, ich glaube es brauch Sensor, Kabel und vielleicht auch nen neuen Knopf.
Den Fingerprint beim x13 Gen 2/3 nachzurüsten (auch im Power Button integriert) geht auf jeden Fall schon mal - siehe Link. Es sieht im HMM des T16 auch sehr ähnlich aus. Ich finde jedoch auf die schnelle keine passende FRU für das Bauteil „Fingerprint Sensor Board“…

VG
Jörsch
 
Ich hatte mir zum FPR mal rausgesucht:
5B40Z68866
5F30V25934
5F30V25993
5C11C12669
5C51C94283

Und für die Kamera:
5C21D67532

Auch interessant evtl NFC:
01AX745
5C11C12687 (2 könnte auch Z sein)

Mal schauen, was es wann und wo so gibt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sodele.
Ich hab mir eine kleine SSD beschafft und mal veruscht, diese einzubauen.
Es scheitert am gedrehten Slot; dieser erlaubt das einstecken der SSD nur mit den Chips nach unten und da ist dann recht wenig Platz.
Mit SSD im Slot den Rechner eingeschaltet -> Lüfter dreht hoch und es passiert - nix.
Ich breche das Vorhaben einer zweiten SSD dann hier ab, ich denk es ist seitens Lenovo einfach 'gesperrt'. Vielleicht gibt es irgendwann mal einen BIOS-Hack, aber ich denke die schönen Zeiten von iyra1n sind vorbei.

Ausprobierte SSD:
SSD.jpg


Bild vom derzeitigen Powerbutton (von hinten):
PWRBTN.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben