genügt ein T400?

LinuxDoku

New member
Guten Tag,

in den letzten Wochen habe ich mich ausgiebig mit dem Thema gebrauchtes T400 auseinandergesetzt, da mein G555 die zukünftigen täglichen Bahnfahrten wohl nicht mitmachen wird.

Nun bin ich allerdings unentschlossen ob ein T400 meinen Anforderungen auch gerecht wird:
  • Programmieren (C# -> Visual Studio, PHP/Java -> Netbeans)
  • Internet (Chrome, Thunderbird, Pidgin, SSH)
  • Office (Word, PowerPoint)
  • VMs (W2K8 und Debian, max. 1 Maschine gleichzeitig in VirtualBox)
  • Grafikbearbeitung (GIMP, Photoshop, Inkscape)
  • CAD (MegaCAD 2009/2010 [Programm ist Anspruchslos läuft selbst auf einem Netbook])
  • gelegentliches Gaming (CoD MW/MW2, Battlefield [2 und BC 2], GTA SA) max. 2h im Monat

Momentan bin ich mit folgender Hardware ganz gut ausgekommen:
Lenovo G555
  • 2,1Ghz AMD Athlon X2 M320
  • 4GB Ram (bzw. 3,5GB da 32Bit OS)
  • 320GB 5.200rpm HD
  • ATI Radeon HD 4200 (256MB Shared Memory)

ich bin mir aber irgendwie nicht sicher ob die Grafikleistung des T400 genügt um an die HD 4200 ran zu kommen :-/ Allerdings könnte ich ja durch den Express Card Slot eine PCIe Grafikkarte anschließen, bin ich da richtig in der Annahme?

Und wie sieht es mit der LED Hintergrundbeleuchtung aus? Gibt es einen starken unterschied zwischen CCFL und LED beim T400?

Desweiteren wollte ich wissen wie es mit der Preisentwicklung aussieht, denn ich habe noch gute 3 bis 4 Monate Zeit und nicht gerade einen prall gefüllten Geldbeutel (~400€) und hätte doch recht gerne ein Gerät mit WXGA+, WWAN Vorbereitung und Restgarantie (egal wie lange, Hauptsache verlängerbar ;)).

Ich hoffe ihr könnt mir einen Schubs in die richtige Richtung geben.

Grüsse

EDIT: Oops, ich glaub das sollte doch besser zu Kaufberatung :-/

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Leistung: für 2h Gaming im Monat mit den von dir genannten Spielen und einer CAD Anwendung, die selbst auf Netbooks läuft bist du mit einem T400 gut beraten. Auch eine VM steckt das T400 locker weg und die anderen Programme auch.
Falls dir die Grafikleistung nicht ausreicht (wovon ich nicht ausgehe) liegst du in deiner Annahme mit der Express-Card-Slot Lösung richtig ;-)
Es gibt T400 Modelle mit Intel GraKa und Intel + Ati Graka (umschaltbar).

Worauf du achten solltest: Kaufe ein Modell mit einem Prozessor der P-Serie, die sind sehr stromsparend (und trotzdem schnell) und du wirst den Lüfter nur sehr selten hören ;-)
Außerdem würde ich auf jeden Fall eines mit LED Display nehmen. Das ist deutlich Energieeffizienter, ein klein wenig heller und sofort auf voller Helligkeit wenn man es einschaltet (im Gegensatz zum CCFL).
Auch WXGA+ ist eine gute Idee!

In der Bucht bekommt man solche Geräte momentan schon für ~400€ mit (teils recht langer) Restgarantie. Ich denke nicht, dass sich der Preis in den nächsten 3-4 Monaten noch dramatisch (mehr als gewöhnlich) ändern wird.

Also die Radeon 3470 im T400 scheint (in 3DMark) noch etwas stärker zu sein als die 4200HD. Da gibt's also wohl keine Probleme...

Auf P-Serie Prozessor und LED Display achten, dann kann nichts schief gehen. Preise in 3-4 Monaten dürften bei 400€ vermutlich auch ziemlich gut passen.

Danke für die Antworten, ihr habt mir wieder Sicherheit gegeben :)

Dann fassen wir mal zusammen auf was ich Achten muss:
  • P-CPU (>=2,4GHz)
  • LED Backlight
  • ATI Switchable Graphic (HD 3470)
Dinge wie WXGA+, WWAN vorbereitet und Restgarantie sind für mich eh selbstvertändlich.
Dann werde ich die Bucht in den nächsten Wochen mal im Auge behalten ;)

Achja, wie sieht es denn mit den Display Scharnieren aus, kann man die Problemlos selbst wechseln (Kenntnisse sind genügend da, ich habe schon so manches NB entflext und umgebaut)?

Displayscharniere dürften beiden T400 eh nicht mehr so problematisch sein... das war doch eher ne 61er Sache :)

Gut, dann brauche ich mir da auch keine Gedanken zu machen. Danke für die schnellen Antworten :)

Ich habe nun das T400 mit folgender Ausstattung :)
  • Core2Duo P8600 2,4Ghz
  • 3GB Ram
  • 320GB HD 5200rpm (aus dem IdeaPad umgebaut)
  • ATI HD 3470 (256MB) + die obligatoreische Intel
  • 2GB Turbo Memory
  • Mattes WXGA+ CCFL Panel
und ich muss sagen ich bin echt superzufrieden :)

Alles läuft perfekt, die Grafikkarte hat im Gegensatz zur alten ATI HD 4200 so richtig Bums (CoD 4 auf hohen Einstellungen kein Problem). Es wird allerdings auch Teilverschulden der besseren CPU und des DDR3 Ram sein.

Den Lüfter habe ich bisher noch gar nicht gehört, ebenso bleibt das Notebook die ganze Zeit schön kühl (ohne irgendwelchen Leistungseinbußen oder TPFanControll). Der 6 Zellen Akku hält auch 5:30h mit WLan.

Ich bin verliebt :love: :D

EDIT: Achja, das CCFL Panel hat sogar eine bessere Helligkeit, als das Glossy IdeaPad (auf dem man kaum etwas sieht) im direkten Vergleich. Zumindest Tagsüber. Nachts im Dunkeln strahlt das IdeaPad um einiges mehr, aber da muss man es dimmen um die Augen zu schonen ^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben