gemischte vs. gleiche ram module

insaYne

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2007
Beiträge
47
ich hab zwar in einem anderen thread das thema angeschnitten, leider befürchte ich jedoch, dass dort keiner mehr reinsieht und somit auch keine antworten mehr kommen.

habe ein T60 thinkpad, das mit 1gb ausgeliefert wurde. und zwar dieses modul:

RAM_thinkpad.jpg


ich habe mir jetzt folgendes 1gb modul dazugekauft:

http://geizhals.at/a169027.html (kingston 1gb ram)

jetzt wollte ich fragen, ob es sinn macht, sich bei dem preis ein zweites 1gb ram modul zuzulegen, sodass 2 gleiche verbaut sind. ich bin mir nämlich nicht sicher wie gut das bereits verbaute ram modul ist. und prinzipiell isses ja immer gut, wenn 2 mit identen latenzzeiten verbaut sind, oder?
 
hi,
es gibt dutzende tread`s darüber und noch viel mehr positive und negative erfahrungen damit.
sollte eigentlich pfuntzen, aber am ende musst du das ausprobieren.

greeTz Lyvi
 
ok, dass es funktioniert weiß ich bereits, hab den kingston zum originalen hynix dazu eingebaut. ich wollte nur wissen obs performance bringt, wenn 2 gleiche eingebaut sind?!

lt. cpu-z: im reiter memory steht unter channels DUAL. d.h. heißt das, dass meine 2 verschiedenen ram module im dual-modus laufen?

eine zusätzliche frage: kann man den ram riegel aus dem 1. slot (sprich der, der fix bei der auslieferung verbaut war) auch so einfach entfernen wie den aus dem 2. slot (sprich den, den ich neu dazugerüstet habe)???
 
Hi,

Ne, den alten kann man nicht so leicht entfernen, da er UNTER dem neuen Steck, du musst also den neuen erst wieder ausbauen, tut mir leid.

cu :)
 
Hallo !

Wieso machst Du Dir soviele Gedanken ?Dein Speicher läuft doch anscheinend problemlos zusammen und auch im Dualchannel-Mode. Also lass es doch so laufen, es funktioniert doch alles !

Ich selbst habe auch ab Werk 1GB verbaut und habe mir 1GB original Lenovo-RAM dazugekauft. Obwohl es sich bei dem dazugekauften um original Lenovo-RAM für diese Maschine handelt, sind beide Module von unterschiedlichen Herstellern. Der dazugekaufte original-RAM ist von Elpida.

Es läuft alles wunderbar und es stört mich ehrlich gesagt auch nicht.
 
ja laufen tut er, nur mit welcher performance is die frage. ich möchte halt einfach nur das bestmöglichste rausholen, und da warf sich für mich halt die frage auf, ob nicht viell. doch 2 baugleiche ram-module etwas schneller wären als 2 verschiedene ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben