Gemeinsamer Android Kalender für Mitarbeiter

17b

Active member
Themenstarter
Moin Moin,
ich bin auf der Suche nach einer speziellen Android Kalender App. Der Kalender soll von <10 Mitarbeitern gemeinsam genutzt werden welche lesend und schreibend darauf Zugriff haben. Hier sollen Termine eingetragen werden die dann jeder andere Mitarbeiter lesen und ggfs auch bearbeiten kann. In erster Linie werden diese Termine von einem Firmenrechner aus gepflegt, es wird wohl auf eine Web Applikation herauslaufen.
Sehr schön wäre die Möglichkeit, an Termine auch kleine Dateien (PDF) oder Notizen anhängen zu können, ist aber kein Muss

Hat jemand ne Idee?

Gruß
Stefan

Setzt auf einem Firmenserver Owncloud oder ähnliches auf und installiert auf den Android-Geräten einen CalDAV-Provider. Dann kann jeder Mitarbeiter den Kalender bei sich einbinden und mit beliebigen Kalenderapps nutzen.

Wenn ihr bereits einen Exchange-Server habt, sollte es auch darüber möglich sein, gemeinsame Kalender einzurichten. Da habe ich aber selber keine Erfahrung mit.

Danke, werd ich mal so weitergeben. Hört sich ja jetzt nicht so kompliziert an.

Sollte man meinen.

Würde mich freuen zu hören welche Lösung rausgekommen ist.

Ohne OwnCloud geht auch DaviCal als Stand-Alone-Serveranwendung ganz gut. Ich meine mich allerdings erinnern zu können, dass ich auf meinem Android-Smartphone auch noch die App CalDAC Sync installieren musste, um überhaupt CalDav-Kalender einbinden zu können. Das ist aber schon Jahre her - vielleicht geht das jetzt auch ohne.
Die einfachste, datenschutztechnisch aber schlechteste Lösung wäre natürlich ein geteilter Google-Kalender, aber für Firmen scheidet das wohl aus ...

Ich meine mich allerdings erinnern zu können, dass ich auf meinem Android-Smartphone auch noch die App CalDAC Sync installieren musste, um überhaupt CalDav-Kalender einbinden zu können.
Korrekt, Android kennt von Haus aus kein CalDAV/CardDAV. Daher mein Hinweis auf einen CalDAV-Provider, der diesen Kontotyp nachrüstet. Ich nutze dafür CalDAV Sync, es gibt aber auch andere Lösungen, auch kostenlose.

Eine relevante Frage ist eigentlich, ob der Zugriff auf den Kalender nur firmenintern oder auch über das Internet möglich sein soll. Wenn ein Zugriff von extern möglich sein soll, würde ich zu einem Drittanbieter gehen, da mir die Wartung des Servers mit den ganzen Sicherheitsupdates einfach zu heiß wäre. Google wurde bereits genannt. Eine datenschutztechnisch bessere Lösung wäre z. B. ein Posteokonto (oder ein anderer Anbieter aus der Richtung): Diese bieten für wenig Geld meist einen Kalender mit an, den man auch verschlüsseln kann.

Solltet ihr den Kalenderzugriff nur innerhalb des Firmennetzwerkes benötigen, könntest du dir mal Radicale [1] anschauen. Ist ein kleiner feiner caldav- (Kalender) und carddav- (Kontakte) Server, der in Python geschrieben wurde. Da ihr ja anscheinend nur einen Kalenderserver benötigt, halte ich Programme wie Owncloud für vollkommen übertrieben und gerade Owncloud ist in der Vergangenheit durch einige deftige Sicherheitslücken aufgefallen.

Ich nutzte Radicale nun schon seit einigen Monaten und hatte bis jetzt keine Probleme. Da Python als Grundlage dient, kann man auch einiges an der Transportverschlüsselung drehen, allerdings ist die radicale-Dokumentation in der Hinsicht etwas dürftig (im Python-Wiki wird man aber fündig). Als Client auf dem Androidtelefon dient bei mir übrigens DAVdroid.

Grüße

[1] http://radicale.org/

Moin,
muss auf jeden Fall für externen Zugriff sein.
Ich hab das mal unserem IT "Spezialisten" gegeben, aber anscheinend blockt er das weil er keine Lust drauf hat.
Schaun mer mal.

Auf jeden Fall erstmal Danke für den Input hier!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben