Gemeinsame Tastatur für Dockingstation + Desktop-PC

cman_069

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich würde mir gerne eine Dockingstation für mein T60 zulegen und den vorhandenen Monitor zusammen mit dem Desktop-PC benutzen. Wie mache ich das am besten?
Den Einsatz eines KVM-Switchs würde ich eigentlich vermeiden wollen (schlechteres VGA-Signal und kein DVI Ein-/Ausgang), zudem hat der Monitor zwei Eingänge und unterstützt das Umschalten zwischen zweier angeschlossener PCs. Allerdings bleibt das Problem der gemeinsamen Nutzung der USB-Tastatur, denn das jeweilige Ein- und Ausstecken wäre natürlich lästig.

Gibt es so was wie USB-Y-Kabel, an denen man zwischen zwei Leitungen hin- und herswitchen kann?

Schwierige Frage, ich weiß. Mal schauen, wer mir helfen kann. :)

Nimm doch einfach den KVM Switch nur fuer Tastatur/Maus?

Von Sony gabs auch mal nen TFT-Monitor der nen USB-Umschalter integriert hatte...

Ja, aber wie stark leidet da die Bildqualität? Im Netz finden sich meist nur sehr abschrenkende Kommentare übder die dann "grausame" Qualität. :)

@ Konfi: Wow, hab ich noch gar nicht gesehen, dass ist natürlich auch eine gute Alternative!

usb an sich ist ja nix weiter als ein 4adriges kabel mit masse/5v/data+/data-

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

das ganze ist hotplugfähig. beim einstecken muss nur beachtet werden, dass der strom vor der datenleitung umgeswitched wird (die kontakte sind länger im stecker und erhalten zuerst kontakt, einfach, aber genial). evtl kann man nen umschalter bauen (evtl. 4 stufiger schalter, stufe 1 data/strom pc1, stufe 2 strom pc1, stufe 3 strom pc2, stufe 4 data/strom pc2)

Also ich hab einfach nen alten COM-Port Umschalter umgebaut. Der schaltet nun nicht nur USB sondern auch Audio zwischen den beiden Geräten umher - und ich hab noch 18 Pins frei :D

Grüße

Fabian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben