Gemeinsame mobile Internetlösung für T60 und Ideapad S10e

zeitgeist81

New member
Themenstarter
Registriert
31 Juli 2008
Beiträge
44
Hallo,

ich bin seit 3 Monaten Besitzer eines T60 sowie seit 2 Wochen Besitzer eines Lenovo Ideapad S10e. Sehr feines Gerätchen, mit Express-Card-Slot.
Nun möchte ich ab und an die Tages-Flat von Fonic nutzen.. via UMTS.
Da ich mich mit den Slots nicht so auskenne, wollte ich mal nachfragen, was sinnvoller wäre:

- Einen USB-Stick für UMTS zu kaufen, welcher dann auf jeden Fall an beiden Geräten passt, aber extern ist (was mir gar nicht gefällt, ist auch gefährlich, falls man mal drankommt), oder
- Eine XPress-Card für UMTS, welche ich beim Ideapad intern verbauen kann? Bin mir nicht ganz sicher, ob das auch beim T60 passt. Express-Card ist ja der Nachfolger von PCMCIA/PC-Card, aber hat das T60 noch den alten Slot oder schon den neuen? Die Internet Lösung wäre mir auf jeden Fall lieber. Was meint ihr?

MfG
Felix
 
es gibt express-cards mit pcmcia-adapter zb
edit: viele t60 haben ein xpress/pcmcia-slot. erkennbar am kreuz beim auswurfknopf. evtl hat dein t60 ja sowas?
 
Ich habe ein T61 und da gibt es auch einen Expresscard-Slot. Ob sowas auch im T60 vorhanden ist, kannst du sicher leicht auf der Lenovoseite mit der Gerätenummer herausfinden.

Ich würde dir zu einer USB-Lösung raten, und zwar aus folgenden Gründen:
Fast alle PCMCIA- oder Express-Card-Lösungen stehen auch aus dem Notebook heraus, gänzlich verschwindende Karten sind selten und wahrscheinlich auch entsprechend teurer.
Außerdem ist PCMCIA (und ich nehme an, auch Expresscard) etwas anfälliger: Fährst du WinXP mit eingesteckter Karte in den Ruhezustand und hast sie beim nächsten Start nicht dran, kann sich das System durchaus mal daran aufhängen. Bei USB-Geräten ist das üblicherweise nicht so kritisch. Im Übrigen ist der USB-Stick ist schneller umgesteckt.

Ich hatte auch erst die Lösung mit einer PCMCIA-Karte, bin aber auf den USB-Stick umgestiegen und habe es nicht bereut.
 
Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für die Antworten erstmal!
Mein T60 scheint zwei schmale Slots übereinander zu haben. Der untere Auswurfknopf hat einen Punkt drauf (Vertiefung), der obere hat ein "x". Ist das das Kreuz, was mike71 meint?
Dann hätte er ja tatsächlich einen Express-Card-Slot. Ich war/bin mir nur etwas unsicher, weil der Slot im Ideapad viel schmaler ist als der im Thinkpad.

vielen Dank

Felix
 
drinnen im T60 ist der express slot auch schmaler....
bedenke das der express slot im S10e nur 3/4 tiefe hat, die karte wird sicher 2-3 cm rausragen.
 
drinnen ja, die klappe von aussen ist aber full-size. merkt man als unwissender erst dann,wenn man versucht eine normale pcmcia einzusetzen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben