T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") GELUNGEN: T410 NVS 3100M nVidia runtertakten

Adun

Active member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.934
FRAGE:

nochmal zum T410 :rolleyes:

Ich habe nun kein Optimus, die nVidia Karte ist ständig an.

Nun würde ich gerne Optimus "haben" und überlege mir gerade, ist das durch das Board beschränkt oder die CPU? Die CPU an sich muss ja eine HD Grafikkarte haben damit Optimus funktionieren kann. Sprich, wenn ich eine CPU einbaue, die eine HD GraKa hat, kann ich optimus nutzen?

Unter Gerätemanager finde ich unter "Graffikkarte" nur die nVidia!

Lösung:

Bitte zum #37 springen: klick mich ich bring dich schnell zum Post 37 *lieb kuck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das Board. Jeder Core i5-520M hat auch die Intel GMA HD (5700MHD) eingebaut.
 
Nein, bringt nichts. Leider. Im i5-520M ist eine Intel HD verbaut (in jedem Modell) die ist aber bei den meisten dedizierten Grafikkarten, die eben kein Optimus unterstützen, deaktiviert.

EDIT: Zu lahm. :D
 
:facepalm: ach so ein mist - okay, danke euch beiden. (Ich hab mich schon gewundert, da ich auch dachte/wusste das jeder i-core ne HD drinne hat nur der hier "nicht" )

und wie bekomme ich die nVidia nun runtergetaktet? Die muss mir hier im 2D betrieb nicht unbedingt auf vollen touren laufen :mad:
 
wie ist das denn deaktiviert, kann man das theoretisch mit irgendeinem Trick aktivieren? so rein verständnishalber?
 
Ja, ist durh das Systemboard "blockiert" ich schätze mal Hardwaremäßig, also kann man da rein aus dem OS nichts machen - so hab ich das verstanden - doofe sache
 
könnte man das Auslagern @Mods? (in "T410 nur Optimus - nVidia ruhig stellen") - würde da gern noch etwas drüber quatschen, was das runtertakten etc betrifft.

Also, kann ich die nVidia irgendwie im 2D / Windows Betrieb runtertakten?

Mit nVidia Inspector geht das leider nicht, ich könnte zwar was auswählen, es wird aber nicht übernommen.

Sonstige Möglichkeiten? Evtl über die nVidia Systemsteuerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die taktet doch von selbst, oder? Das geht sogar unter Mac OS X (wenn man es hinbekommt, woran ich noch arbeite :D).
 
Ja, klar, sie Taktet selbst, aber total unnötig manchmal und das dann für einen längeren Zeitraum

Wenn ich den i5 und die 3100 im Zaum halten kann, ists Gerät perfekt :)
 
@Adun: Probier's mal mit RivaTuner, Stichwort Constant Performance Mode...

Die nVidias heizen aber leider auch im 2D-Only Modus (niedrigste Standard-Taktung) ordentlich :(
 
@bemy, danke werde ich machen! :)

Ja, und zusammen mit dem i5 der heizt erreicht man schnell mal 60°C+
 
Zuletzt bearbeitet:
@bemy, danke werde ich machen! :)

Ja, und zusammen mit dem i5 der heizt erreicht man schnell mal 60°C+
Also, entweder gibt es i5, die heizen und welche, die nicht heizen (ich bin auch mit meinem X201 mit i5-540M sehr zufrieden) - oder die zusätzlichen 256 MB Grafik-RAM der "großen" NVS3100M werden echt warm. Ich weiß ja nicht... aber bei meinem T410 (i5-520M, 256 MB NVS3100M ohne Optimus) muss ich für über 60°C bei CPU und GPU schon Photoshop an einem relativ großen Bild rechnen lassen oder so :D

t410.jpg

Unter Volllast ohne Turbo Boost komme ich übrigens auf etwa 75°C CPU und etwa 60 °C GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kopiere gerade nur von einer HDD auf eine andere:

temp_i5.png

Und in meinem x201 mit i7 hat der i-core auch nicht grad so sehr geheizt, ich glaube das liegt wirklich an der CPU - iwas läuft da nicht ganz rund :(
 
ist jetzt schon vorbei aber sicher nicht mehr als 10% :D
 
Hast Du mal nachgeschaut, ob Dein Lüfter tatsächlich läuft? :huh:
 
ja tut er, das ist es ja was mich nervt, dass er andauernd läuft :D

ich glaub ich hau da mal neue WLP drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
15°C Kühler nach einen Clean install :facepalm: :thumbup:
^^^^^^^^^^^
jetzt noch Throttle Stop richtig konfigurieren und TPFC :)
 
Lieber einfach die Finger von ThrottleStop lassen und durchgehend kühle Temperaturen genießen ;)
 
Hö? Ich dachte das ist nur ein RM Clock Pendant, soll doch auch kühl halten, oder?

p.s. nur noch 13W Energieaufnahme bei 12/15, WLAN und BT an
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben