[Geloest] Regelmaessige unbekannte Festplattenzugriffe

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hi Leute,

Gestern im Zug ist mir aufgefallen, dass der ohnehin schon hohe Stromverbrauch meines SL500s nochmal um 2W im Idle gestiegen ist. Dabei habe ich gemerkt, dass die Disk-IO LED regelmaessig (so im Halbsekundentakt) aufblinkt - wenn die Festplatte also die ganze Zeit am Schrauben ist, wuerde das ja auch die 2W Mehrverbrauch erklaeren.

Zuhause habe ich dann alle erdenklichen Viren- und Spywarescanner (Avast, AVG, Spybot S&D, Ad-Aware, SUPERAntiSpyware) durchlaufen lassen, um den Uebeltaeter zu finden - aber nix da. Ein paar Tracking Cookies ausm Browser, aber nichts, was irgend etwas mit Disk-IO zu tun hat... Indexing-Service und System Restore sind ausgeschaltet. Auch der Free Extended Task Manager zeigt kein Programm an, welches in diesem regelmaessigen Rhythmus auf die Festplatte zugreift.

So langsam gehen mir die Ideen aus... Habt Ihr vlt. irgendwelche Tipps, um den Fehler zu finden? Wo koennte man noch gucken, bzw. mit welchen Tools?

-Loesung-

Es lag am Firewallprogramm und dem optischen Laufwerk. Das Firewallprogramm hat us irgend nem Grund ploetzlich massig Festplattenzugriffe verursacht, und der DVD Brenner "pollt" ca. 2x die Sekunde, ob sich in dem Laufwerk ein Datentraeger befindet oder so... zumindest habe ich das so verstanden :)

Der scheint mir - je nach Version - böse zu sein... zumindest auf X61t - installiert oder nicht macht >3W Unterschied, selbst wenn im Energiemanager alles auf Sparen stehen.

So'n Energiemanager macht dann irgendwie überhaupt keinen Sinn - vllt. ist aber auch nur das PlugIn "Energiemanager wird Ihnen präsentiert von [Stromversorger]" defekt :huh:
Der Energiemanager hat derzeit einen Bug, der CPU Last verursacht solange die UI offen ist. Daher stimmt die Idle Messung nicht weil das System eben in dem Moment nicht idle ist. Einmal eingestellt und UI zu tut er aber was er soll. Von daher: Halber Alarm.

Grüz
Hibbel

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=669455#post669455]Ich habe eben mal Filemon ausprobiert und war erstaunt, wieviele Zugriffe im Idle auf die HDD erfolgen.
Die meisten Zugriffe erzeugten bei meinem T41p:
- Kaspersky Antivirus
- TPFanControl
- Energiemanager
- Firefox, solange ich auf einer Microsoft Webseite unterwegs war[/quote]
Weiter im Text:
Die HDD meines X40 kam gar nicht mehr zur Ruhe - die HDD-LED war fast ständig am Blinken. Filemon brachte es an den Tag:
C:\Programme\T-Mobile Internet Manager 03\AssistantServices.exe greift ständig auf die HDD zu. Nach Killen des Prozesses haben sich die Zugriffe auf die HDD spürbar verringert - von alle 0,5 bis 1 Sek auf alle 7 bis 10 Sek.
Das Programm ist Bestandteil des aktuellen T-Mobile Web'n'Walk-Stick-Software und wird automatisch installiert, sobald der Stick das erste Mal am Rechner eingesteckt wird.

Auch macht sich der Energiemanager mit zahlreichen Zugriffen durch die rundll32.exe auf die C:\Programme\ThinkPad\Utilities\GR\PWMPSDF.INI bemerkbar.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben