[geloest] Neue Platte, Neuinstallation

frankygps

New member
Themenstarter
Registriert
7 März 2009
Beiträge
84
Hallo Gemeinde,

hab mal wieder ein Problem.
Kurze Vorgeschichte, T61 mit einer 160er Platte, 2 Partitionen, Win XPprof ca 70 GB und Ubuntu 8.10 amd64 ca 70 GB. Unter WinXP waren keine Speicherintensiven Programme installiert.

Hatte von Lenovo den Satz CD's zugeschickt bekommen. Eine neue Platte gekauft 320 GB.
Hab meine alte Platte nicht geklont sondern wollte alles neu installieren. Zuerst natuerlich WinXPprof. Nach der Neuinstallation musste ich feststellen das mit dem Systemupdate funktioniert nicht mehr. Hat Lenovo abgestellt. Kommt ne Meldung ab Mai wieder versuchen. Die Lenovo-Tools in der aktualisierten Version waren auch ok fuer mich. War mit dem Systemupdate auf der alten Platte zufrieden. Die habe ich jetzt auch wieder eingebaut. Allerdings durch das R&R Backup (ca 28GB) ist diese (Win-Partition) fast voll.
Wuerde gerne die alte Win Partition auf die neue Platte bringen. Auf die Ubuntu Partition koennte ich vorruebergehend verzichten. Wollte eh Ende April die neue Ubuntu-Version aufspielen. Das Klonen mit einem Image hab ich bisher noch nie gemacht. Bei Acronis kann man ne Testversion runterladen die gehen soll. Acronis True Image Home 2009.

1. Wird mit dieser Version die komplette Platte kopiert?
2. Ist die Linux-Partition auch dabei oder kann ich das auswaehlen?
3. Brauche ich Speicherplatz der die Groesse der alten Platte (160GB) hat?
4. Kann ich eine externe Festplatte als Backupmedium benutzen oder muss alles auf CD/DVD gebrannt werden?
5. Was muss ich dann machen, nachdem die neue Festplatte eingebaut ist?
6. Mit was oder wie startet der T61 mit der neuen "blanken" Platte
7. Wie kann ich die neue Festplatte in den Auslieferungszustand versetzen falls Datenreste von der Erstinstallation vorhanden sind?

Sorry, wenn ich so viele Fragen habe, moechte einen Datenverlust vermeiden und mir bei meinem tun auch sicher sein.
Hab keinen Adapter um beide Platten gleichzeitig laufen zu lassen.

Vielen Dank fuers lesen und ggf auch fuers antworten.

Gruessing
Franky
 
Hi,
am besten du machst dir als erstes mit Acronis 2009 (Testversion) ein Backup der kompletten 160er Platte auf ein Netzlaufwerk oder wenn du hast einer externen USB-Platte.
Als zweites mit Acronis ein bootbares Medium (CD) erstellen.
Dann die neue 320er Platte einbauen, anschließend von der bootbaren Acronis CD booten und das Backup vom Netzlaufwerk oder externen USB-HDD auf der 320er wieder einspielen.
Sollte so funktionieren ;)
Dein T61 startet mit einer blanken Platte mit einem "MBR 1 Feher" wenn du von der Festplatte booten möchtest ;)

Falls etwas schief gehen sollte, hast du so immernoch deine alte Platte.

Grüße aus Shanghai
Kai
 
zu.

1. Du kannst nur eine, Partition oder die ganze Platte in ein Image packen.
2. Kannst Du auswählen, siehe 1
3. Du brauchst mindestens soviel Platz wie bei der alten Platte belegt war. Geht aber nur wenn die partionen einzeln ge-imaged wuden.
4. Ja, externe HD geht.
5. externe hd anschliessen, Mit der Acronis CD booten, dann startet das Acrnois Programm. Danach kannst Du das Image von der externen CD auf die interne kopieren. => Notfallmedium unter Acronis erstellen = bootbare Aconis CD
6. siehe Kai's Antwort.
7. Kein Ahnung. Ein Löschen aller Partitionen sollte reichen. Dann ist auf der Platte ja nix mehr ansprechbar. Wenn Du sensible Daten drauf hast und die Platte zurückgeben, weiterverkaufen etc. willst, dann solltest Du natürlich mit einem Programm die komplette HD "leer" schreiben.

Wenn Du nur die alte Win Partition als Image ziehst, kannst Du die auch auf die neue Platte nur in die Windows Patrition kopieren. Die Ubuntu Partition bleibt dann erhalten.
Allerdings befürchte ich, dass das "alte" Windows die neue R&R Partrition dann nicht mehr finden wird.
Ohne Gewähr: Kannst ja dann R&R einfach komplett neu installieren, das sollte doch gehen. Ist ja auch nur Software. Oder wer weiss das hier sicher?

Gruß Alex
 
Hallo.

Irgendwie geht das bei mir nicht. Hab mir Acronis TrueImage 2009 als Testversion herunter geladen. Mache dann ein Backup meiner gesamten 160er (149) MB Platte. Der fängt auch an und dauert dementsprechend. Aber wenn es fertig ist, kommt die Meldung "Aktion fehlgeschlagen"
Hab mir die Platte, wie geschrieben, geteilt. Halb Windows, halb Ubuntu/Linux. Liegt es vielleicht daran?
Ich sichere auf eine externe USB 1 TB Platte die als NTFS formatiert ist.
Wenn ich die 160er klone will Acronis die komplette 1 TB Platte überschreiben.
 
Hi Leute,
irgendwie klappt das nicht mit dem Acronis.
Wenn ich die Boot-CD von Acronis nehme, sagt mir dieser das ich keine Platte klonen kann da Testversion!
Wenn ich im Windows klonen möchte geht das mit Acronis anfangs auch und ich kann es so einstellen wie ich möchte. Fängt dann an zu arbeiten, dann die Meldung das ein Neustart erforderlich ist, sonst bricht es ab. OK, mache Neustart und dann geht es nicht weiter. Windows will starten, dann nur noch einen schwarzen Bildschirm. Hab im Bios auch schon versucht mit und ohne USB. Auch beim hochfahren mit und ohne eingeschalteter USB-Platte. Langsam drehe ich ab.

Was mache ich falsch?
 
Ich habe eine Vollversion. Da boote ich immer nur mit der CD. Acronis startet dann direkt in seine eigene Oberfläche hoch.
Alle vor den Start angeschlossenen USB Geräte werden beim Starten erkannt. Danach angesteckte USB Devices werden nicht mehr erkannt.
Ich kann dann jeweils die Quelle und das Ziel beliebig auswählen.

Unter/während Windows habe ich Acronis zum Image ziehen noch nie benutzt.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Ansonsten probier mal "DriveImage XML" aus. Das ist auch ein ImageProgamm

Gruß Alex
 
Hi und danke für die Info.
Hab mir heute Clonezilla, ein kostenloses Linux-Tool, installiert und da funktioniert das klonen einwandfrei.
Auf USB-PLatte klonen ca eine Stunde. Von der USB-Platte auf die neue interne Platte etwas weniger als eine Stunde.
Hatte mich gefreut das es endlich ging. Sogar der Grub/Boot-Loader war wieder da. Konnte ohne Probleme hochfahren und dann Ubuntu auswählen. War dann auch wie bei der alten Platte.
Als ich dann wieder neu gestartet hatte, der Grubloader da war wollte ich mal WinXP starten, nachdem ich dann xp anklickte kam eine Fehlermeldung und nix ging mehr.
OK, dachte ich, neur Versuch. Hab in meinem Softwarelager noch ne Acronis True Image 8.0 gefunden. Installiert und dann den Neustart gemacht.
Dann dachte ich, los gehts. Acronis gestartet, so das er meine alte Platte als Quell und die USB-Platte als Ziellaufwerk nehmen soll. Alles OK.
Dann die Meldung das wieder ein Neustart gemacht werden soll. Fährt runter, lässt mich Windows auswählen, Logo kommt, das mit dem blauen Balken dann wird der Bildschirm wieder dunkel und nix passiert mehr.
Hab dies mehrmals gemacht um verschiedene Situationen zu testen. Mal mit eingeschalteter USB-Platte, mal ohne, da mit eingeschalteter Platte nur ein schwarzer Bildschirm kommt und nix passiert.
Auch im Bios hab ich schon USB an und aus geschaltet. Immer das gleiche Problem. Beschäftige mich jetzt schon das ganze Wochenende mit diesem klonen. Dann heute einen Adapter für ne zweite Platte im T61 aus Shanghai bestellt.

Wenn das so weiter geht brauch ich nur noch nen Hammer. Versteigere dann das Video davon in der Bucht.

Grüssing
Franky

PS: Im Moment mach ich ne Neuinstallation mit dem CD-Sats von Lenovo. Dann aber wieder ohne Systemupdate da dies im Moment nicht möglich ist.
 
[quote='frankygps',index.php?page=Thread&postID=563751#post563751]Hab mir heute Clonezilla, ein kostenloses Linux-Tool, installiert und da funktioniert das klonen einwandfrei.
Auf USB-PLatte klonen ca eine Stunde. Von der USB-Platte auf die neue interne Platte etwas weniger als eine Stunde.
Hatte mich gefreut das es endlich ging. Sogar der Grub/Boot-Loader war wieder da. Konnte ohne Probleme hochfahren und dann Ubuntu auswählen. War dann auch wie bei der alten Platte.
Als ich dann wieder neu gestartet hatte, der Grubloader da war wollte ich mal WinXP starten, nachdem ich dann xp anklickte kam eine Fehlermeldung und nix ging mehr.
[/quote]
Da hat vermutlich nur noch ein ntfsreloc für die NTFS-Partition gefehlt.
 
Hm, was ist ein ntfsreloc? Kann mit dem Begriff nix anfangen.

Hab jetzt eine Neuinstallation gemacht. Mit Hilfe der mir gelieferten CD. Windows kann ich updaten. Thinkpad nicht.
Kann ich wegen Thinkpad-Update auch irgendwelche Daten von der alten Platte nehmen? Ist noch vorhanden. In ein paar Tagen müsste auch der Sata-Rahmen kommen um ne zweite /alte Platte einzubauen.

Grüssing
Franky
 
ntfsreloc ist ein Kommadozeilen Programm mit dem man die Festplattengeometrie-Daten von NTFS-Partitionen korrigieren kann. Auf der Original-Platte waren die NTFS-Partitionen bei mir auf 240 Köpfe gemappt, die neue Platte wurde aber mit 255 Köpfen in das System eingebunden. Nach dem Transfer des Images habe ich dann in der Shell von der Clonezilla-CD einfach ntfsreloc einmal für die Vista- und einmal für die R&R-Partition ausgeführt und dann hat alles gepasst.
 
[quote='frankygps',index.php?page=Thread&postID=563751#post563751]...
OK, dachte ich, neur Versuch. Hab in meinem Softwarelager noch ne Acronis True Image 8.0 gefunden. Installiert und dann den Neustart gemacht.
Dann dachte ich, los gehts. Acronis gestartet, so das er meine alte Platte als Quell und die USB-Platte als Ziellaufwerk nehmen soll. Alles OK.
Dann die Meldung das wieder ein Neustart gemacht werden soll. Fährt runter, lässt mich Windows auswählen, Logo kommt, das mit dem blauen Balken dann wird der Bildschirm wieder dunkel und nix passiert mehr.
Hab dies mehrmals gemacht um verschiedene Situationen zu testen. Mal mit eingeschalteter USB-Platte, mal ohne, da mit eingeschalteter Platte nur ein schwarzer Bildschirm kommt und nix passiert.
Auch im Bios hab ich schon USB an und aus geschaltet. Immer das gleiche Problem. Beschäftige mich jetzt schon das ganze Wochenende mit diesem klonen. Dann heute einen Adapter für ne zweite Platte im T61 aus Shanghai bestellt.
...
[/quote]Kann sein, dass es im Forum schon Threads dazu gibt: Fakt sollte sein: wenn man von einer eingebauten Platte auf eine USB Platte clont mit Acronis, dann kommt der von dir genannte Effekt, dass Windows anfängt zu laden, aber dann schwarz stehen bleibt.

Auch sollte ein so auf eine externe Platte geclontes Windows (bei mir alles mit XP) nicht von USB booten. Auch sollte die geclonte externe Platte, nachdem sie eingebaut ist, auch nicht fertig booten.

Man muss das anders herum machen: original Platte in externes Gehäuse und die neue, blanke Platte ins ThinkPad rein. Dann von der externen auf die leere clonen. Habe vergessen, warum das so sein muss. Muss aber...
Allerdings: die Testversion von Acronis kann genau das nicht machen ;) Da muss man ne volle Version nutzen, soweit ich weiß...

der Sven
 
@ think 99 Sorry, das ist mir nicht zu hoch aber da hab ich noch keine Erfahrung mit. Ansonsten fand ich das Clonezilla 1A. Und vor allen Dingen sehr schnell.

@ wordattack Hab leider kein externes Gehaeuse fuer meine "alte" T61 Platte. Hatte auf eine externe 3,5" Sata Platte geclont. Dann wieder auf die neue interne Platte. Ich hoffe in den naechsten 8 Tagen kommt mein Sata-Adapter fuer die zweite interne Platte. Dann starte ich nochmals mit dem clonen. Muesste dann einfacher gehen. Die Acronis 8.0 ist eine Vollversion. Ok schon etwas aelter aber sollte seinen Zweck erfuellen.

So nach und nach hoffe ich ans Ziel zu kommen. Hab mitlerweile eine Neuinstallation auf der neuen Platte gemacht.
Mir ging es nur darum das ich das Systemupdate noch vor 14 Tagen machen konnte und jetzt eben nicht mehr da der Server abgestellt wurde.
Kann ich denn von der "alten" Platte irgendwelche Ordner verwenden?

Gruessing
Franky
 
Hallo Gemeinde,

@ wordattack, danke fuer deinen Hinweis. Jetzt hat es endlich geklappt. Hab mir ein externes Gehaeuse heute gekauft und deine Anweisung befolgt. Super, danke!
Manchmal ist es wirklich sehr einfach wenn man den Weg kennt. Danke, danke, danke.

Gruessing
Franky
 
Ja perfekt - mein Wochenende damals war auch hin :whistling:

Viel Spaß mit der neuen Platte...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben