geloest !!!! HDD aus X40 ins X41 - nun Error 2010 !!

Bimbo-01

Active member
Registriert
31 Dez. 2004
Beiträge
7.516
Hy,

habe aus einem defekten X40 / Mainboardschaden / die 40 GB Hitachi DK13FA-40B ausgebaut und ins X41 gebaut....

nun habe ich beim Start immer den Error 2010 .... gibt es da ne Moeglichkeit diesen Umstand zu entfernen..... ?(

das ewige ESC druecken nervt...

Gruss Bimbo-01
 
X40 hat diesen Beschleunigungssensor des X41 nicht. Dem X40 ist egal, ob die HDD den speziellen Befehl beherrscht oder nicht. Der X41 beschwert sich wenn sie es nicht kann.

Allerdings haben X40 und X41 dieselben HDDs. Der einzige Unterschied mag die Firmware der HDD sein. Eine HDD, die gefertigt wurde bevor der X41 kam mag eine Firmware besitzen, die nicht X41tauglich ist.

Ich würde nach einem Firmwareupdate für die HDD suchen.
 
Ja, hat mit der Firmware zu tun; wirst damit leben müssen. Habe auch unlängst geforscht, aber ich fürchte, daß die Liste der Festplatten, für die ein FW-update angeboten wird, nicht mehr erweitert wird. Wirst damit leben müssen.

Es liegt übrigens an der Firmware für die SATA-Bridge, da gabs Probleme, deshalb eigene IBM-Firmware. Dies ist auch der Grund, warum es das bei den X40 nicht gibt.

mm
 
Noch eine kleine Ergänzung: man kann im Bios einstellen, daß es nach 3 Sekunden automatisch weiter geht (also ohne ESC drücken).

mm
 
Genau weiß ichs auch nicht mehr, aber der Punkt war eindeutig und hat so ähnlich gelautet wie " ... incompatibel harddisks ...". Ich tippe mal auf den Startup-Bereich. Eventuell ist auch dein BIOS zu alt und und mußt es erst updaten.

mm
 
Hy,

is leider nich dabei......

hab aber grad nen neueres Bios aufgespielt und die 3sec Abfrage ausgeschalten.... nun brauche ich kein "ESC" mehr druecken.... das hilft ja schon mal weiter....

Gruss Bimbo-01
 
Wenn es keine HTC60... ist, dann vielleicht eine HTC4260...? Wenn das auch nicht passt: Um welche HDD handelt es sich?
 
Die in den X41 verbauten haben Bezeichnung ...G*AT00, die in den X40ern sind F*AT00 (zumeist gilt *=9).

mm
 
Es gibt aber noch eine andere Bezeichnung auf der Platte, oder irre ich ?

mm
 
Hy,

1000000 DANK! !! !!! !!!! !!! !! !

der zweite Link war´s

ua.

HGST
DK1xFA-x

meine is ne DK13FA-40B !!

iso gebrannt, gebootet und wech isser.... !!!

Freude is gross

Bimbo-01
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben