T14*/T15* Gelegentliche Tastaturaussetzer und Trackingpad-Tastenausfall

2holdon

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein neues T14 (AMD Ryzen 7 PRO 8840U w/ Radeon 780M Graphics) mit Windows 11 Pro (24H2). Seitdem ich es habe (2 Monate) ist es nun schon etwa fünf Mal vorgekommen, dass auf einmal die Tastatur fast keine Wirkung mehr zeigte. Um es genauer zu sagen, nur die normalen Tasteneingaben werden nicht mehr weitergegeben. Die Sonderfunktionen über die Fn-Taste funktionieren weiterhin (Helligkeit, Lautstärke, etc.). Ich kann z.B. auch die Hintegrundbeleuchtung per Tastatur an- und ausschalten. Aber einen normalen Buchstaben tippen geht nicht. Auch Caps Lock geht nicht.

Das Trackpad funktioniert ebenfalls, so dass ich den T14 noch einigermaßen bedienen kann. Dabei fiel mir auf, dass ich zwar das Trackpad nutzen kann, die drei Tasten (links Mitte rechts) aber ebenfalls ohne Funktion sind. Klicken geht nur per Tap auf das Trackingpad.

Wenn ich dann den Laptop einmal sperre oder neustarte, kann ich mich danach normal einloggen und alles funktioniert wieder.

Was läuft da schief? Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren, aber da er wiederholt aufgetreten ist, gehe ich davon aus, dass das nochmal passieren wird und dann wäre ich gerne besser vorbereitet.

Danke!

Deaktiviere mal den Schnellstart und starte den Rechner neu.
Außerdem prüfe die Windows Ereignisanzeige auf Fehlermeldungen Tastatur und Maus betreffend.
Sind BIOS und Treiber aktuell?

Teste das Verhalten unter einem Live-Linux. Treten die Probleme dort ebenfalls auf, könnte ein Hardware-fehler vorliegen.

Ich würde bei Lenovo ein Ticket aufmachen und das Gerät zur Reparatur einschicken.

Deaktiviere mal den Schnellstart und starte den Rechner neu.
Außerdem prüfe die Windows Ereignisanzeige auf Fehlermeldungen Tastatur und Maus betreffend.
Sind BIOS und Treiber aktuell?

Teste das Verhalten unter einem Live-Linux. Treten die Probleme dort ebenfalls auf, könnte ein Hardware-fehler vorliegen.

Wie kann ich in der Ereignisanzeige Tastatur und Maus anzeigen lassen?

1742214664489.png

Da das für mich nicht reproduzierbar ist, glaube ich nicht, dass ich mit Live-Linux weiterkomme. Es vergehen ja durchaus Wochen und Tage wo das nicht auftritt.

Gibt es denn irgendeinen Grund warum Tastatur und die Tasten des Trackpads in der von mir beschriebenen Art und Weise zusammenhängen können? Ist das der gleiche Treiber? Ich finde das halt schon komisch.

Kennst Du Google? ;)

Du hast 104 Warnungen und 27 Ferhler. Der Zweck des "+" links: Anklicken ;)
Achte auf Datum und Uhrzeit, dass die Ereignisse meist kurz vor dem Auftreten des Problems eingetragen werden.

Gibt es denn irgendeinen Grund warum Tastatur und die Tasten des Trackpads in der von mir beschriebenen Art und Weise zusammenhängen können? Ist das der gleiche Treiber? I
Das soll ja gerade herausgefunden werden. Tastatur-Treiber <> Maustreiber.

Was auch oft Wunder wirkt:
Windows Befelsfenster als Administrator ausführen.
Eingeben:
Code:
chkdsk /f /r c:<Enter>
nach Reboot noch einmal das Befehlsfenster ausführen und eingeben:
Code:
sfc /scannow<Enter>
Erneuter Reboot

Zuletzt bearbeitet:
Google hat mir da nicht wirklich weitergeholfen. Für jemanden der noch nie mit der Ereignisanzeige zu tun hatte war das alles ein wenig unübersichtlich.

"Du hast 104 Warnungen und 27 Ferhler."

Aber keiner davon in den letzten 24 Stunden. Dass diese Sachen mit meinem Problem zusammenhängen kann natürlich sein, aber zeitlich scheint das erstmal nicht relevant.

Mal ganz nebenbei: Habt ihr da alle jeweils 0, 0 und 0 stehen (kritisch fehler warnung)? Also auch auf 7 Tage bezogen? Dann wäre das ja schon verdammt viel bei mir.

Die kritischen Sachen sind allesamt "KernelPower".

Die Fehler sagen mir meist nichts, aber Firefix ist mit "Firefox Default Browser Agent" für 3 Events zuständig und der "Windows Update Client" für weitere 6. Ist das schlimm?

Erst einmal: Hast Du, wie oben e mpfohlen, den Windows Schnellstart deaktiviert?

Zu Deinem letzten Beitrag:
Hast Du denn mal mehr, als die Zusammenfassung angeschaut?
Es gibt dort eine Baumstruktur im linken Fenster. Unter "Windows Protokolle" gibt es u.a. System und Anwendung:

1742384792099.png

Dort siehst Du dann, die wirklich aufgetretenen Fehler.

Die Fehler sagen mir meist nichts, aber Firefix ist mit "Firefox Default Browser Agent" für 3 Events zuständig und der "Windows Update Client" für weitere 6. Ist das schlimm?
Das können wir nicht beurteilen, oder siehst Du die Fehlermeldungstexte irgendwo in Deinem Beitrag? ;)

Doppelklick auf eine Meldung zeigt detaillierten Text an. Darunter stet eine Event-ID und die Quelle. Nach beidem lässt sich samt Meldungstext-Ausschntt trefflich googeln:
1742385359179.png
Mögliche Google-Suche:
"event-id 10317 NDIS The miniport has failed a power transition"

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben